Er ist nicht mehr: 9-3 Aero

Wie die Vorredner schon sagten - jedenfalls so in etwa - das Wichtigste ist, dies gesund überstanden zu haben. Einen zweiten Geburtstag gilt es in der Tat zu feiern, wenn auf der Seite des Einschlags jemand gesessen hätte, hätte es wohl übel ausgesehen.
 
Als mich heute früh unsere achtmonatige Tochter anlachte, ging es schon wieder besser.

Geniesse das weiter. Den Saab kann man ersetzen, deine Lütte dich nicht. Sie hat jetzt noch ihren Papa, das hat dein Saab gut gemacht und dich vor Schlimmeren bewahrt.
Den Tag solltest du wirklich als zweiten Geburtstag feiern, ich mache das auch so :smile:
 
Alter Verwalter, das war aber ein Bums! Sei froh,dass der Saab seine Aufgabe erfüllt hat(zur vollsten Zufriedenheit)!
 
Da hast du aber schon ein Stück Glück gehabt ohne größere Blessuren da raus zu kommen. Das war ja schon was stabileres als ein Leitpfosten. Und die kleinen Wehwechen bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Macht man ja gerne, gerade wenn man eine wenig Stress hat.

Allet Jute
Flemming
 
Da hast du aber schon ein Stück Glück gehabt ohne größere Blessuren da raus zu kommen. Das war ja schon was stabileres als ein Leitpfosten. Und die kleinen Wehwechen bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Macht man ja gerne, gerade wenn man eine wenig Stress hat.

Allet Jute
Flemming

Das möchte ich mal ganz dringend unterschreiben. Auf jeden Fall die Verletzung(en) dokumentieren lassen, da es ja auch um anscheinend einen Wegeunfall ging. Falls es Folgeerkrankungen gibt. Sollte man nicht unterschätzen.

Ich konnte mir das damals ('91) nicht aussuchen, weil ich erst im RTW kurz wach geworden bin. Aber dadurch, dass es ein Wegeunfall war, hat die BG alle Hebel in Bewegung gesetzt.
 
Stimmt, Saabine71,
mit der BG ist es immer besser als mit der KK.

Jayjay, hoffentlich verheilt Dein Schmerz schnell, Dein psychischer und physischer....

Grüßle
Coopereins
 
Gesund und munter - zum Glück gibt es ja auf dem Markt neue, schöne SAAB-Schätzchen zu erwerben - Kopf hoch, Du hast allen Grund dafür!
 
Ihr Lieben,

schönen Dank für die vielen netten Aufmunterungsversuche, Hinweise etc.

Ich bin gestern - weil mir die Knochen auch noch ganz schön wehtun - entsprechenden Empfehlungen und Drängen meiner Familie nachgekommen und zum Orthopäden mit Röntgen etc. gegangen. Wie ich selbst schon richtig eingeschätzt hatte, bin ich lediglich mit ein paar Prellungen und einer Nackenzerrung da rausgekommen. Je mehr man sich vergegenwärtigt, was passiert wäre, wenn in dem Moment auch noch Gegenverkehr da gewesen wäre . . . dann ständ hier jetzt im Zweifel n Nachruf auf mich ich hoffe doch, es wäre dem einen oder anderen was nettes eingefallen ;-) .

Dass einen so etwas doch stärker mitnimmt als man wahrhaben will, habe ich gestern gemerkt. Ich bin noch so durch den Wind, dass ich den Familienkombi zusätzlich auch noch an Nachbars Zaun angeschrappt habe. Ne Sache für Smartrepair, aber mir reicht's, hab gerade keinen Lauf.

Wenigstens gehen die teuren Dachdeckerarbeiten am Haus voran, die auch nur notwendig wurden weil die Handwerker in letzten Jahr gepfuscht haben, ohne das es in Form von Schadenersatz justiziabel ist . . .

Das Auto ist mittlerweile bei meiner Werkstatt des Vertrauens angekommen und steht erstmal in einer trockenen Halle.

Hinsichtlich der zukünftigen Verwendung:
Es gab schon sofort einige Anfragen und Interessensbekundungen nach brauchbaren Teilen etc..
Schon aus Zeitgründen kommt für mich selbst kein Einzelteileverkauf in Frage. Das Wrack ist was für Selbstschrauber mit Platz und Zeit.
Eine Liste der brauchbaren Komponenten ergänze ich später.

LG
Jochen
 
Lieber Jochen,

wenn Du sie Dir nehmen kannst:
Nimm Dir ein wenig Zeit für Dich und die nächsten Personen um Dich, besonders jetzt.
Wenn der Wagen da noch ein wenig stehenbleiben darf: lass ihn noch ein wenig stehen.

Mit etwas Abstand kannst Du das, so meine Meinung, mit mehr Ruhe und "Realität" einschätzen und angehen.
Sonst fallen Dir noch die letzten Haare aus ;-)

Gutes, ruhiges Orientieren und tiefes Durchatmen wünsch' ich Dir :-)
 
...
Sonst fallen Dir noch die letzten Haare aus ;-)
...

Das war unfair, wenn man eh schon angezählt am Boden liegt ;-)

Ich habe vorhin mal einen Blick geworfen, was aktuell so bei mobile & co für vergleichbare Fahrzeuge, wenn es überhaupt welche gibt, aufgerufen wird.
Da kommen einem echt die Tränen, durchgehend fünfstellig, und das bei fast immer doppelter Laufleistung oder mehr.
Zumal: Ich habe das Auto bis letzten Sommer ja nur als Viertwagen bei schönem Wetter bewegt und ihn nur Teilkasko versichert. Und weil Hauskauf, Renovierung, Nachwuchs und Job so viel Zeit kosten, war ich bislang auch noch nicht dazu gekommen mal zu eruieren, was eine Vollkasko kosten würde und ob sich das lohnen könnte . . .
Zumindest war es ein Wegeunfall, dessen Kosten als Unfallkosten steuerlich geltend gemacht werden können. Mal schauen, wie sich das Finanzamt hinsichtlich der Wertfindung verhält. Aber als Steuerberater sollte mir das schon gelingen.

Das Auto war nachweislich jährlich und somit meist nach nur 5.000 km beim Service. Der letzte war vor zwei Wochen mit frischem Tüv und AU. Jeder, der das Auto kannte, weiß um den Zustand des Wagen und damit auch der technischen Komponenten.

Wie angekündigt habe ich mal zusammengestellt, was man noch verwerten kann vom Aero Automatik mit 205 PS. Die Airbags haben nicht gezündet, weil der Anprall seitlich unten auf Höhe des Wagenbodens erfolgte.
Die neuwertigen Fußmatten habe ich rausgenommen, den wird meine Schwester für Ihren 9-3 bekommen.

Brauchbar sollten sein:

  • Motor mit sämtlichen Anbauteilen (Turbo etc.)
  • wahrscheinlich auch Klimaanlage mit allen Nebenagregaten
  • Teile der Leder-Innenausstattung (insbesondere der Fahrersitz, der sich auch noch elektrisch vor und zurück fahren und umklappen lässt),
  • Mulitfunktionslederlenkrad
  • Kat, ggf. noch Schalldämpfer Endtopf (1 Jahr alt) aber mit Schrammen
  • Automatikgetriebe
  • Radio und Klimabedienteil
  • Armaturenbrett und sämtliche Bedienelemente
  • alle Steuergeräte
  • alle Scheiben
  • Teile der Aerobeplankung (Lackarbeiten erforderlich)
  • Aero-Heckspoiler (Lackarbeiten erforderlich)
  • 2 oder 3 Felgen 17" Three-Spoke-Double
Darüber hinaus habe noch die im letzten Jahr ausgebauten Tieferlegungsfedern von Eibach.
Sollte ich keinen passenden Ersatz in form eines schönen SAAB finden, würde ich mich ggf. noch von dem Satz Alu 88 Felgen in 17" mit neuwertiger Winterbereifung trennen, die per Einzelabnahme auf das Auto eingetragen wurden. Finde ich ein passendes Auto, bleiben sie.
Es wäre wie gesagt ideal für jemanden mit Schrauberplatz und Zeit und einer guten Karosse mit Motorschaden. Es wäre mir ein kleiner Trost, wenn zumindest das Herz weiterleben kann.

Das Auto steht derzeit sicher und trocken in 46446 Emmerich am Rhein nahe der holländischen Grenze.

Seriöse Anfragen gerne an mich via PN. Die Anfrager, die bisher schon Interesse bekundet haben, erhalten noch einen gesonderten Hinweis auf die vorstehende Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder bei Tageslicht:
 

Anhänge

  • IMG_3350.JPG
    IMG_3350.JPG
    738,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3351.JPG
    IMG_3351.JPG
    681,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3354.JPG
    IMG_3354.JPG
    592,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3355.JPG
    IMG_3355.JPG
    697,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3356.JPG
    IMG_3356.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3357.JPG
    IMG_3357.JPG
    612 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3359.JPG
    IMG_3359.JPG
    797,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3363.JPG
    IMG_3363.JPG
    718,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    808,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3367.JPG
    IMG_3367.JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 168
Räder und Glasflaschen heil geblieben?

Gute Erholung und viel Glück beim Ersatz suchen
Flemming
 
nicht so schön
 
Heftiger Einschlag Jochen, ich bin froh dass dir nur wenig passiert ist (und du keinen Beifahrer hattest...)! Wenn man bedenkt, wie stabil Autos im Bereich B-Säule gebaut sind uiuiui. Schade um das gute Stück, ich kenne das Auto ja live, da dürfte es nicht mehr allzu viele in ähnlich guter Verfassung geben. Aber als Papa kleiner Töchter kann ich das hier gut nachvollziehen:

Als mich heute früh unsere achtmonatige Tochter anlachte, ging es schon wieder besser.

Da verliert ein Auto an Bedeutung.
 
Die Bilder in #32 machen mich ganz trübsinnig. Bitter.
Weißt Du eigentlich, wie schnell Du unterwegs warst?
 
Räder und Glasflaschen heil geblieben?
Flemming

Nur eine Flasche war kaputt!
Das rechte Vorderrad hatte Fahrbahrkontakt, Fahrerseitig geht's auch.

Die Bilder in #32 machen mich ganz trübsinnig. Bitter.
Weißt Du eigentlich, wie schnell Du unterwegs warst?

Man mag's kaum glauben, aber auf der kurvigen Strecke sind 50 km/h erlaubt und mehr dürfte ich auch nicht drauf gehabt haben, habe nicht drauf geachtet.
Das mit dem Beifahrer ist in der Tat so: Das hätte schwere Personenschäden oder Tote gegeben. Gleiches gilt wohl für mich, wenn im falschen Moment Gegenverkehr gekommen wäre.
 
Ja, kommt immer sehr darauf an, was da im Weg ist. Mir hat da jemand mit unserem V70 einen Abflug mit 50 eine rund 3m triefe Böschung runter gemacht. Leichte Ölspur sei Dank. Matschiger Boden und etwas Strauchwerk. Ein Kratzer, ein Blinker VR und der Hauptkühler da der Anschluss bei dem Modell nach unten geht (kann man auch beim einparken an einem Hohen Bordstein killen). Und viel Matsch in den Bremsen rechts. Nach dem Rausziehen ist der aus eigener Kraft auf den Transporter gefahren. Verflixtes Glück gehabt. Wobei auch da ein Beifahrer wohl was abbekommen hätte, und sei es nur mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe.

Da hast du dir wohl leider einen anderen Gegner ausgesucht, der da deutlich standfester war wenn man sich den Knick in der Karosse anschaut. Nun ja, mit einer Person besetzt auch noch Glück gehabt. Was haben eigentlich die Airbags gesagt, vor allem der rechte? Na gut, keine Belegtmeldung. Warum sollte er.
 
Hallo Jochen,

dass sieht heftig aus. Gut, dass du noch mal beim Arzt warst.
Ich wollte das immer nicht glauben, aber die Schmerzen kommen immer zeitverzögert. Blutergüsse können innerhalb von drei Tagen schwarz werden, und ich hatte das "Glück" über eine Woche an irgendeiner Infusion zu liegen, die einen völlig ausknipst:eek:

Bei meinem zweiten Unfall (Wildschaden) ist mir nichts passiert, allerdings hatte mein Auto (ein seltenes Fiat Coupé) einen Restwert von 90€. Geht ja mal gar nicht.
Ich habe mich mit dem Verwerter zusammen getan und das Wrack in Eintelteilen verkauft. Wir haben 40:60 gemacht.
Da wurden teilweise richtige Höchstpreise erziehlt: Motor 800€, genau wie die Heckklappe (!!!) Der Verwerter hat geschlachtet, ich habe verhökert und über 2000€ eingenommen. Macht etwas Arbeit, lohnt sich aber.
Ansonsten wünsche ich dir weiter Gute Besserung. Ich freue mich, dass deine Lütte immer noch ihren Papa hat:top:
 
Hallo Jochen,
dass sieht heftig aus. Gut, dass du noch mal beim Arzt warst.
Ich wollte das immer nicht glauben, aber die Schmerzen kommen immer zeitverzögert. Blutergüsse können innerhalb von drei Tagen schwarz werden, und ich hatte das "Glück" über eine Woche an irgendeiner Infusion zu liegen, die einen völlig ausknipst:eek:
Bei meinem zweiten Unfall (Wildschaden) ist mir nichts passiert, allerdings hatte mein Auto (ein seltenes Fiat Coupé) einen Restwert von 90€. Geht ja mal gar nicht.
Ich habe mich mit dem Verwerter zusammen getan und das Wrack in Eintelteilen verkauft. Wir haben 40:60 gemacht.
Da wurden teilweise richtige Höchstpreise erziehlt: Motor 800€, genau wie die Heckklappe (!!!) Der Verwerter hat geschlachtet, ich habe verhökert und über 2000€ eingenommen. Macht etwas Arbeit, lohnt sich aber.
Ansonsten wünsche ich dir weiter Gute Besserung. Ich freue mich, dass deine Lütte immer noch ihren Papa hat:top:
Moin,
man glaubt gar nicht, was die FIAT-Modelle mittlerweile für Preise erzielen.
Vor allem Ersatzteile :redface:

Kein Deine Lütte schon SAAB sagen? :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben