Sorry, aber nun schon wieder ich mit einer dummen Frage: wie, bitteschön, soll das Drehmoment, egal wie hoch es ist, die Lenkung von/aus der Spritzwand reißen?! Das Drehmoment dreht an den Rädern - klar ergeben sich abhängig von seiner Größe, der Achsgeometrie, dem Zustand der Buchsen, Reifen/Fahrbahn dabei Kräfte auf die Lenkung - aber wie hoch sollen die denn sein?! So groß, dass es dir das Lenkrad aus der Hand reißt...?!? Und das Lenkgetriebe gleich mit?!
Wenn das so wäre und diese Gefahr
tatsächlich bestünde, müsste doch auf der 1. Seite jeder Fahrzeug-Bedienungsanleitung stehen: "ACHTUNG - LENKRAD NICHT IM STAND BEWEGEN" - was man ja eh unterlassen sollte, aber konstruktiv berücksichtigt sein dürfte... Man dürfte nie wieder Serpentinen fahren...
Dass beim Beschleunigen drehmomentbedingt höhere Kräfte entstehen als beim Lenken im Stand kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und
wenn - wie sieht es da mit dem Bremsen aus - die Verzögerung ist um ein vielfaches höher als beim Beschleunigen, ohne dass es die Spritzwand zerreißt...
Wer schon ohne Servo lenken durfte/musste, weiß, was ich meine - und die Servo kaschiert die eigentlich auftretenden Kräfte, die nötig sind, um die Räder einzuschlagen, ja nur.
Also: die Geschichte glaube ich so nicht.
edit:
Da ich keine Vorstellung hatte, wie hoch die Kräfte an der Lenkung überhaupt sind, habe ich mal gesucht:
hier werden "Zahnstangenkräfte" von um die 10 kN für die obere Mittelklasse angegeben - das ist nicht wenig, und
wenn die Spritzwand ähnlich schwachbrüstig konstruiert
wäre wie der Verdeckdeckelmotor
, schienen mir da "Ermüdungserscheinungen" nicht mehr ganz so unwahrscheinlich...
Gibt es denn tatsächlich irgendwo Berichte über die von REDxFROG in #44 behaupteten Schäden?? Ich hab sowas, solange ich hier lese, und auch anderswo, nicht in Erinnerung.