Ich kann die Erfahrungen (zum Glück) nicht teilen. Ich verkaufe und kaufe seit gut 6 Jahren alles über eKA und bin weder auf zugesagten Teilen potenzieller Käufer noch auf Geld, das ich überwiesen habe, „sitzen“ geblieben. Paypal ist da sehr nützlich/hilfreich mit dem Käuferschutz. Aber sicherlich (ver-) kaufe ich nicht so viel wie andere hier. Aber auch hochpreisige Artikel wurden stets schnell und zuverlässig bezahlt.
Zuletzt habe ich unseren 16S inseriert. Ja, es gab auch einen der einen Roman geschrieben hat und eine Brieffreundschaft suchte aber der wurde nur knapp von mir mit 2,3 Fakten beliefert/beantwortet. Der hat sich danach nie mehr gemeldet. Gehört wohl dazu und ich sah es sportlich.
Dann gab es zwei, drei Interesseten die nach kurzen Infos und Bildern weiter Interesse zeigten. Zwei davon waren zu einer Probefahrt da und wollten kaufen aber hatten andere Preisvorstellungen. Da es die beiden Ersten waren die überhaupt kamen, hatte ich ihre Preisvorstellungen nicht akzeptiert. War ja noch Winter (März). Da kauft eh kein Mensch einen Oldi.
Auch das ist noch ok und waren für mich „Testgespräche“, da ich auch keine Routine mit soetwas habe. Der Dritte, der aus dem Stuttgarter Raum kam, war auch konkret interessiert aber da überschneideten sich leider 2 mal die Termine mit meinem Terminen als er in Köln war und daher kam ein Termin nicht zustande.
Der nächste, Vierte, hatte alle Details von mir erhalten und wollte ebenfalls kommen und ist mit einem Motorschaden auf dem Weg zu mir (sehr verkürzte Fassung) liegen geblieben. Die Story hörte sich für mich aber plausibel und ehrlich an auch wenn man den Eindruck bekommen könnte, dass es ein Fake gewesen sein könnte. Ich glaube aber grundsätzlich erst mal an die guten Absichten der anderen. Mag naiv sein aber so muss man sich nicht ärgern.
Der nächste (insg. der 5. Interessent) und Dritte Interessent der vor Ort zur Probefahrt kam, rief an einem Freitagnachmittag an, kam wie verabredet am darauffolgenden Sonntag vorbei, machte eine Probefahrt und kaufte den Wagen. Wir füllten den (Vor-) Kaufvertrag aus, ohne Anzahlung, und er holte den Wagen, wie vereinbart, dann knapp 1 1/2 Wochen später ab. Bezahlte den vereinbarten Preis und fuhr glücklich und mit einem breiten Grinsen im Gesicht vom Hof.
Diese Käufer gibt es also auch noch. Also lasst euch nicht entmutigen.