Erfahrungen mit BSRs PPC im 9-3 II?

Registriert
27. März 2007
Beiträge
68
Danke
32
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich grüße euch!

Ich fahre derzeit einen 9-3 II 2.0T Aero Hirsch Performance Step 1, bei dem nächstes Jahr die Werksgarantie abläuft. Da ich seit einiger Zeit nach einem leistbaren und natürlich auch in Sachen Zuverlässigkeit empfehlenswerten Upgrade auf rund 250-260 PS bin, in Sachen Tuning aber eigentlich wenig Ahnung habe, habe ich dieser Tage damit begonnen, Saab Foren und Tuner-Websites nach Optionen diesbezüglich abzuklappern. Da ich ohnehin bald keine Garantieansprüche mehr erheben kann, bin ich derzeit abgeneigt, 4.000 Euro für die 20 Mehr-PS von Hirsch Performance zu zahlen, wo vergleichbare Tuning-Kits der Marken Maptun, BSR, etc. auf lediglich den halben Preis kommen. Ich konnte hier jedoch leider noch keinerlei Erfahrungsberichte von 9-3 II Besitzern bezüglich der BSR PPC Tunings aufstöbern, und mich über deren Auswirkungen auf die Haltbarkeit der anderen Fahrzeugkomponenten erkundigen.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ist ein Upgrade auf die BSR Stage 3 für mich ratsam?

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße,
ConstableOC
 
Ich auch nicht, Du solltest eine Datei z.B. von Nordic wählen,der auch schon nicht mehr das PPC verwendet, sondern bei T8 wieder auf das gute alte "Aufspielen" auf`s Steuergerät wechselt.Diese Datei kann auf einem "Key" zwischengesichert werden, sodaß (falls z.B. Saab die Software überbügelt) jederzeit diese Tuning Software wieder einspielbar ist,ebenso wie Deine Originaldaten.
Vom Leumund her brauche ich wohl nix zu Nordic zu schreiben ...oder?
Bie Interesse bitte PN.

Gruß
Stephan
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Gemäß der Nordic Website werden hier lediglich die Software, nicht aber andere Bauteile wie Filter, Downpipe, etc. ersetzt. Da ich wenig Ahnung von Tuning und der Belastung, der unterschiedliche Bauteile ausgesetzt sind, habe, wende ich mich mit der Frage an euch, ob es denn also aus Gründen der Haltbarkeit ratsam ist, außer der Software noch andere Komponenten einzubauen.

Gibt es denn eine Anlaufstelle in Deutschland oder Österreich, die Nordic Produkte vermarktet, oder muss ich den Tuner selbst kontaktieren (bzw. mich an einen Partnershop wenden), da die Nordic Website ja keinen Shop bietet.

Vielen Dank & freundliche Grüße,
ConstableOC

EDIT: Eben habe ich bei GenuineSaab.com gesehen, dass auch das Nordic Stage 1 auf PPC lieferbar ist. Ist diese Software also zu empfehlen, und gilt es auch noch andere Teile zu ersetzen?

EDIT 2: Unter Ausnutzung meiner heutigen Schlaflosigkeit habe ich eine Flash Vergleichs-Dynotable mit den gebotenen Leistungen der Tunings von Hirsch, BSR und Nordic zusammengebastelt. Zu den Maptun-Programmen konnte ich leider nicht ausreichend viele Daten finden. Sollte ich beim Erstellen der Diagramme nicht all zu grobe Fehler begangen haben, so scheint mir, die Nordic Tunings bieten weniger Drehmoment und eine gleichmäßige Beschleunigungscharakteristik, während BSR mehr auf Turbo-Punch setzt. Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Die von mir erstellte Übersicht könnt ihr hier einsehen: http://www.gradwanderer.at/_Projekte/Saab_Tuning/
Mit Hilfe der rechteckigen Buttons neben den Tuning-Beschreibungen könnt ihr die einzelnen Graphen nach Belieben aus- und einblenden. Ich möchte jedoch betonen, dass ich weder die Richtigkeit noch die Genauigkeit der Werte garantieren kann und bitte euch deshalb, eventuelle Fehler zu melden, damit ich Korrekturen vornehmen kann. Gegebenenfalls werde ich die Tabelle noch erweitern.
 
Sollte ich beim Erstellen der Diagramme nicht all zu grobe Fehler begangen haben, so scheint mir, die Nordic Tunings bieten weniger Drehmoment und eine gleichmäßige Beschleunigungscharakteristik, während BSR mehr auf Turbo-Punch setzt. Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Das entspricht wohl so den allgemeinen Erfahrungen und ist gleichzeitig auch der Vorwurf an das Tuning. Nicht gerade Material schonend.

Kannst ja mal anfragen, ob Nordic einen Kontakt in Ö hat, ich glaube aber: eher nicht.
 
Leider hat Nordic es bisher verabsäumt, auf eines meiner Schreiben zu antworten. :(
Ich denke, ich werde, sobald der Sommer vor der Türe steht, bei GenuineSaab.com das Nordic PPC und einen KN Sportluftfilter bestellen. Könnt ihr mir zu sonst irgendwelchen Erweiterungen raten, die eventuell der Haltbarkeit dienen könnten?

Vielen Dank & freundliche Grüße,
ConstableOC
 
naja, wenn die noch nicht mal auf Dein Schreiben reagieren, ist das natürlich ein Grund, gleich ein Produkt von denen zu kaufen....:hmmmm2:

Ich finde, dass das nicht gerade Vertrauen erweckend ist.
 
Mittlerweile ist eine Antwort eingetroffen, mit der Entschuldigung, dass gerade viel los sei im Hause Nordic. Anscheinend muss man sich hier nur in Geduld üben. :)

EDIT: Nun ist auf ihrer Website nachzulesen, dass es gerade Probleme mit den Servern gibt. Die letzten zwei E-Mails wurden aber prompt beantwortet.
 
Verzeiht, dass ich dieses Thema nun wieder aufwärme, doch hat sich einiges getan, wobei ich dennoch noch keine Entscheidung fällen konnte.

Aus meinem Problem, keine ordentlichen Vergleiche anstellen zu können, heraus, habe ich begonnen, eine kleine Website auf die Beine zu stellen, um mir und den anderen Interessenten einen Überblick zu verschaffen. Da ich noch keine Domain reserviert habe, findet ihr den aktuellen Stand dieser Seite einstweilen hier: http://www.gradwanderer.at/_Projekte/Saab_Tuning/

Nun fehlen mir aber zu einem Großteil der Tuningoptionen noch Daten, einen Entschluss kann ich bisweilen also wie gesagt nicht fällen, möchte aber eigentlich diesen Sommer noch zum Touren nutzen und sehne deshalb eine schnellstmögliche Entscheidung herbei. Wie dem auch sei, fest steht bisher, dass ich mich nicht für die Software aus dem Hause Nordic entscheiden werde, da sich der Verdacht, der sich mir beim Vergleichen der Drehmomentkurven aufgedrängt hat, bewahrheitet hat: Das Nordic-Tuning ist schlichtweg zu langsam, die Drehmomentkurve unterschreitet teilweise sogar jene des Hirsch Performance Step 1 Programmes und das macht sich auch in den Sprintzeiten, die ich übrigends großteils direkt aus dem Hause Nordic zugesandt bekommen habe, bemerkbar.

Ich würde ja eigentlich garnicht so lange herumfackeln, wäre Hirsch Performance Step 2 nicht so extrem teuer im Vergleich zu den leistungsäquivalenten Konkurrenzprodukten. Auf der anderen Seite würde ich mich mit der Anwendung des BSR PPCs meiner Garantie entledigen. Es ist zum Verzweifeln.

Ich rufe euch also hiermit auf, jedwede gemessenen Sprintzeiten und anderweitig interessante Erfahrungen zum Thema 2.0T Aero Tuning zu posten, und hoffe natürlich auch mit dieser Website einen kleinen Dienst an der Allgemeinheit getan zu haben.

Vielen Dank & viel Spaß!
ConstableOC
 
@ ConstableOC

Verkaufe mal einen 9-3 SS Aero mit Hirsch Step 2 und einen mit vergleichbarem Tuning aus Schweden und Du wirst sehen welches Tuning im Endeffekt "billiger" war ...
 
Dessen bin ich mir ja durchaus bewusst, aber ich kann im Moment einfach keine 4.000 Euro für ein Tuning ausgeben, möchte aber dennoch die Leistung meines Aeros erhöhen. Das mag jetzt vielleicht keine Vernunftentscheidung sein, doch der Konflikt zwischen Vernunft und Verlangen ist ja hier bestimmt nicht nur mir hinreichend bekannt. :)

Hinzu kommt, dass, sollte ich den Wagen in 1 - 1,5 Jahren verkaufen, denn dann ist es wieder einmal so weit, ich bestimmt keine 3.000 Euro für das Hirsch-Tuning bekomme. Selbst wenn ich also für ein BSR/Nordic/Maptun Tuning keinen Cent mehr sähe, was wohl der Fall sein würde, käme mich dieser Weg wahrscheinlich dennoch günstiger.

Interessant ist allerdings, dass den meisten deutschen Saab-Piloten keine andere Software als Hirsch Programme ins Auto kommen, während das Hauptargument der Garantieerhaltung in anderen Ländern, wo Hirsch diesen Service ebenso anbietet, als weniger wichtig betrachtet wird. In Amerika, wo Hirsch keinerlei Garantieservice zu bieten hat, schwört man ohnehin auf die brachialeren Softwareauslegungen aus dem Hause BSR. Ich selbst würde mich ja, vielleicht typisch mitteleuropäisch, auch lieber auf der sicheren Seite wiegen, wenn eben, wie gesagt, der Preis nicht so hoch wäre.

Das Unterfangen, hier Daten zu alternativen Tunings zu erhalten, ist natürlich wohl eher ein schwieriges, doch ich hoffe auf mehr Glück in den internationalen Foren. Über jeden weiteren Beitrag zu diesem Thema freue ich mich natürlich dennoch sehr. Auch Erfahrungsberichte europäischer BSR-, Nordic- und Maptunkunden wären eine interessante Sache.
 
Lies mal den ganzen Bericht unter http://www.viggenfactfile.de/myviggen.html durch. Ist zwar ein Viggen aber man sieht auch da schon die Unterschiede zwischen Hirsch und den anderen Tunern. Besser gesagt man sieht weshalb Hirsch teurer scheint, aber auch der einzige ist der hält was er verspricht, bzw. was man bezahlt hat.
 
@ ConstableOC

Verkaufe mal einen 9-3 SS Aero mit Hirsch Step 2 und einen mit vergleichbarem Tuning aus Schweden und Du wirst sehen welches Tuning im Endeffekt "billiger" war ...



sülz................jeder kennt das...............
 
@ constableOC:
habe BSR seit 2004...und es läuft zuverlässig, macht ´ne Menge Spaß. Meine "Hardware" fristet seit dem ein friedliches Dasein mit der Software!
Die leistung allgemein, aber vor allem im Vergleich zur Leistung vor dem Tuning, ist phenomenal.
Die Beschleunigung im 1. Gang ist bei jedem 9 5-Tuning ein "Problem", weil die Vorderräder die Kraft nur wohldosiert auch in Vortrieb umsetzen.
Das Drehmoment macht wirklich Spaß und die Zwischenbeschleunigung auf der Autobahn (80-150) braucht sich hinter keinem V8 Sauger zu verstecken.
Der Verbrauch in der Stadt ist sehr gut beeinflußbar: von sehr moderat bis flott unterwegs lassen sich ca. 2 l/100 km sparen, wobei der höchste durchschnittliche Verbrauch bei mir im Sommer mit Klima und flotter Fahrweise auch nicht über 13 l/100km geht.
Wir reden aber eher über 12 l, wenn man nicht drauf achtet, 10,3 l wenn man aufpaßt.

@ Los Lendos:
Ich bin nicht Rennstrecken-erfahren... und werde ich wohl auch nicht werden, aber in meinem Fall hat BSR jedes Versprechen wahr gemacht! :-))
 
na, dann werden wir ConstableOC in einem halben Jahr hier wiedersehen, mit der Beschwerde, dass sein Getriebe oder seine Kupplung vorzeitig in die ewigen Jagdgründe geritten ist.....
 
@Saabitis: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Konntest du jemals prüfen, ob dein BSR Tuning genau die versprochenen Leistungs- und Drehmomentspezifikationen erfüllt?

@Bondtoys.de: Das Automatikgetriebe ist mir vor einigen Wochen schon bei Hirsch Performance Stage 1 flöten gegangen (bei rund 54.000 km, wovon 10.000 mit Hirsch gefahren wurden), wobei Saab die Rechnung übernommen hat. Der Turbolader wird eben gerade ausgwechselt, wodurch ich ja die beiden anfälligsten Teile schon ersetzt hätte. :)

Hier scheinen sehr Viele Saabisti unheimliche Angst vor BSR zu haben, wogegen die Amerikaner fast alle damit unterwegs sind. Klar gibt es viele Problemfälle im Zusammenhang mit BSR, aber proportional zum immensen Kundschaftsumfang sieht das eigentlich keineswegs schlimm aus, zumal viele Neukontinentler ihre Probleme durch den miserablen Sprit verursachen, wo sie doch nach dem Tuning lediglich Sprudel mit mindestens 98 Oktan verwenden sollten.
 
Zum Sprit: Sehr richtig! Die Amis haben oft bescheidene Qualität.

Und: 98er Super ist das mindeste was Du mit BSR tanken solltest...

Ich fahre BSR mit Handschaltung.
Bei Automatik weiß ich nur, daß der Drehmomentwandler nicht so robust ist.
Bis 400 nm sollten aber kein Problem sein.

Natürlich sollte man das Tuning nur machen, wenn alles ok ist mit dem Wagen (alte Leier).

Auf den Leistungsprüfstand bin ich noch nicht...das wollte ich erst machen, wenn ich mit allem durch bin. Das dauert noch ein wenig!

Hab nur Messungen mit Stoppuhr gemacht (stimmen mit BSR Angaben überein) und den (zugegebenermaßen subjektiven) Vergleich mit ähnlich motorisierten Autos gemacht.
 
Welches Tuning?

@Saabitis: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Konntest du jemals prüfen, ob dein BSR Tuning genau die versprochenen Leistungs- und Drehmomentspezifikationen erfüllt?

@Bondtoys.de: Das Automatikgetriebe ist mir vor einigen Wochen schon bei Hirsch Performance Stage 1 flöten gegangen (bei rund 54.000 km, wovon 10.000 mit Hirsch gefahren wurden), wobei Saab die Rechnung übernommen hat. Der Turbolader wird eben gerade ausgwechselt, wodurch ich ja die beiden anfälligsten Teile schon ersetzt hätte. :)

Hier scheinen sehr Viele Saabisti unheimliche Angst vor BSR zu haben, wogegen die Amerikaner fast alle damit unterwegs sind. Klar gibt es viele Problemfälle im Zusammenhang mit BSR, aber proportional zum immensen Kundschaftsumfang sieht das eigentlich keineswegs schlimm aus, zumal viele Neukontinentler ihre Probleme durch den miserablen Sprit verursachen, wo sie doch nach dem Tuning lediglich Sprudel mit mindestens 98 Oktan verwenden sollten.


Hallo Constable,

hast Du Dich inzwischen entschieden? Welche Erfahrung hast Du gemacht?
Habe auch ein 9-3II Cab 2,0T Aero aus 2005 und stehe vor dem gleichen Problem wie Du vor 9 Monaten...:-)

Kurze Info wäre Klasse!

Danke

Grüsse aus W

Sannyfranky
 
Hallo, ich muss mich jetzt mal zu dem Thema mit einklinken und meine Erfahrungen preisgeben. Ich stand auch zwischen der Wahl Hirsch oder BSR ppc. Letzten endes habe ich mich für BSR entschieden, weil das Preis-Leistungsangebot meines Erachtens besser war. Bei BSR hab ich ein lebenslanges Update auf Softwareveränderungen und das war meines Erachtens wichtig, da Saab ja auch die Software anpasst und somit muss ja auch die Tuningsoftware angepasst werden.
Das BSR "brutal" einsetzt wie es früher mal gewesen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Die Werte stimmen weitestgehend und der Leistungs/Drehmimentverlauf ist auch im Alltag sehr fahrbar. Mit dem Sprit das ist richtig: Man sollte dann wirklich mindestens Super oder Super Plus / E85 fahren, sonst bringt es nichts.
Ich habs jetzt seit Oktober 2007 (32000 km ) drin und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Fahre BSR mittlerweile im 9 5 seit 62 tkm, ohne Probleme und recht "sparsam"...
 
Zurück
Oben