Ich schließe mal ab.
Der Wagen läuft zZ unauffällig, ...... Der B204 läuft sauber u ruhig. Fazit der Geschichte: Hybrid 204 Rumpf u 205Kopf ist überflüssig.
Anhang anzeigen 104396
Dieses Projekt habe ich mit Interesse verfolgt.
Angestoßen durch diesen Internetfund:
http://photo.platonoff.com/Auto/20110312.Engine_Failure/ habe ich mich gefragt, geht das wirklich .... und ist das auch standfest.... wie ist die Laufkultur??
Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch ohne den Tuninggedanken "B234" mit den zuhauf zur Verfügung stehenden B204 Motoren zu realisieren um als Ziel einen einfach gut laufenden T5 gesteuerten Motor unter Verwendung der T7 Steuerung in ein vorhandenes Fahrzeug zu setzen, dessen Motor gestorben ist.
Ich habe also Kontakt zu
@majoja02 aufgenommen und gebeten mich persönlich von dem Umbauergebnis überzeugen zu dürfen.
Am 30.12. war es dann soweit und ich durfte das Fahrzeug kennenlernen.
Der 9-5 Kombi sah zunächst völlig unscheinbar aus. Nichts deutete äußerlich auf den schwereren Motor hin. Nach dem öffnen der Motorhaube viel lediglich die zu Testzwecken verbaute DI-Box ins Auge. (Nach Angaben von majoja02 hatte die zuvor verbaute schwarze DI-Box Zündaussetzer und als Ersatzteil war kurzfristig nur eine rote Box greifbar).
Der Startvorgang verlief unspektakulär, den der Motor kam auf Schlag und lief sofort rund und mit regulärer Leerlaufdrehzahl.
Auffällig ist der weichere Lauf des B204 im Gegensatz zum etwas raueren Lauf des B205. Auch das erwartete B205 Geräusch mag sich nicht einstellen.... statt dessen gab es nur das etwas dumpfere (gefühlt leisere) Laufgeräusch des B204 Motors.
Die Gasannahme beim Hochdrehen im Stand war sauber, keine Aussetzer, kein Patschen, kein Rasseln oder Zündungsklingeln. Einziges Manko war die nicht perfekt sitzende Saugrohrverkleidung des B205 Motors.
Eine anschließende Probefahrt offenbarte ein harmonisches Zusammenwirken von B204 Motor und T7 Motorsteuerung. Gute Gasannahme auch beim Beschleunigen, der Motor dreht willig hoch und ist dabei leise. Gefühlt hat dieses Fahrzeug deutlich mehr Druck als es die serienmäßig anliegenden 150 PS haben sollten.
Mit einem fetten Grinsen im Gesicht bin ich ausgestiegen..... einen "guten B204 Motor mit geringer Laufleistung" habe ich auch noch in meiner Garage stehen.... fehlt mir noch die richtige Karosse mit B205 Motor und Motorschaden.... Dann sollte dieser Hybride von majoja02 kein Einzelstück bleiben.
Ich bin gespannt auf einen Langzeittest unter Alltagsbedingungen....
An
@majoja02 ein fettes DANKE für die Weitergabe von Erfahrungen und für die Probefahrt :-)))))
Grüße aus dem Hamburger Umland
hundemumin