Erfahrungen Speedparts Steg1

ging bei meiner kritik auch nur um APC geschichten, ansonsten ist dieses forum schon richtig gut.
 
Kann mir schon vorstellen, dass auch keiner einem adrenalisierten Jungspund behilflich sein will, sich voll in die Botanik zu schießen - außerdem sitzt uns ja allen der Schalk in Gestalt von Gerd B. im Nacken, der da glaubwürdig versichert, dass der 900 eigentlich serienmäßig schon ziemlich ausgereizt ist.
 
Moin!

"Völlig problemlos" ist immer relativ. Ja, ich habe zwischen 0,5 und 0,6 bar GLD durch das Verkürzen der Wastegate Stange. Modifikationen, bei denen Ladedrücke über 1,0 bar durch eine geänderte APC gefahren werden, ohne das dabei der GLD angehoben wird, haben bei mir noch nie auf Gefallen gestoßen, weil dies bis dato mit keiner geänderten APC, mit der ich probegefahren bin, zufriedenstellend funktioniert hat. Was mir bei allen Umbauten mißfallen hat, ist das Überschwingen des Ladedrucks.
Ich habe eine Speedparts APC im Schrank, die ich niemals fahren würde, weil der Ladedruck da im mittleren Drehzahlbereich für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Vielleicht ist das auch aufgrund meines hohen GLD so. Kann sein, funktioniert aber mit meiner nach 900aero.com umgebauten APC prima. Der neue Anders Olsson Mod ist da auch nicht besser.
Ich habe kein verstärktes Getriebe, sondern ein stinknormales Bj. '89 Getriebe mit nachträglich draufgebauten 8er Primär. Thermische Probleme habe ich auch bisher nicht feststellen können. Allerdings habe ich auch einen großen Alukühler von Schweizer Race Parts mit zwei Spal Lüftern, einen Ladeluftkühler vom Sierra Cosworth, ERL 2d Wassereinspritzung und LH2.2 mit 3,0 bar BDR. Ich hatte auch mal einen progressiven Benzindruckregler drin, hatte aber den Eindruck, dass das Auto damit viel zu fett und dadurch zu "Leistungsarm" lief.
Inwiefern dies nun "völlig problemlos" ist, soll jeder selbst entscheiden.
Klaus kennt vermutlich die Modifikationen schon aus anderen Posts, also habe ich auf die Frage mit dem GLD recht knapp geantwortet.
Gruß,

Tadek
 
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen:

GLD ca. 0,5-0,6bar, 3bar FPR, APC nach Mod-Anleitung von 900aero.com, geht in Verbindung mit Volvo-LLK recht gut... :bayer:

Gruß,
Erik
 
Ich habe eine Speedparts APC im Schrank, die ich niemals fahren würde, weil der Ladedruck da im mittleren Drehzahlbereich für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Vielleicht ist das auch aufgrund meines hohen GLD so.
Ja, das hat ich mir auch rein grafisch so vorgestellt, dass dadurch, dass der Grundladedruck schon eine ordentliche Stufe über NN liefert, der eingestellte Boost dann ziemlich reinballert.
Hm, jetzt erstmal wieder das 900aero-Forum durchsehen. . . Die von dir, Tadek, geschilderten Mods waren ja wie erwartet.
Bis auf die Extra-Lüfter und die H2o-Injektion!! 8o
 
Die Lüfter in Verbindung mit dem großen Alukühler habe ich eigentlich nur wegen des LLK-Umbaus montiert. Ich wollte einfach nicht die langen Ladeluftrohre haben, die bei den meisten Volvo LLK oder 9000 LLK Umbauten notwendig werden.

Man kann das auch mit extrem kurzen Ansaugwegen lösen. Siehe auch:
http://www.akakraft-hannover.de/bilder/saab/FMIC.htm
 
Ja, das ist natürlich die "optimale" Lösung mit kurzen Ansaugwegen... :00000449

Aber ich konnte bisher mit dem leicht schlechteren Ansprechverhalten durch die langen Ansaugwege beim Volvo-LLK leben.

Gruß,
Erik
 
moin zusammen,

fahrt wunderbar überstanden. benzinverbrauch dank landstrassen (trotz häufigem überholen, macht ja neuerdings mehr spaß *g*) mit 10 liter unter meinem "immer 12 liter verbrauch" (nein, bitte keine kommentare, war nur ne frage gewesen).

der zeiger meiner vor 13 jahren und ca. 290tkm "geeichten" ladedruckanzeige geht bis anfang rot und hält sich dort (min. bis knapp 5000, weiter war ich nicht), vorher ende gelb...

ansonsten fällt mir auf der autobahn nur auf das die kiste viel besser am gas hängt als vorher!

tja, ich kann mich nur wiederholen, alles in allem bin ich doch sehr zufrieden.
nur ein manko gibs nun, bei vollgas im dritten wird er vorne sehr schwammig und zieht gerne irgendwohin, nur nich geradeaus, naja, miese traktion, weiß ja jeder :lol
 
Tadek schrieb:
Die Lüfter in Verbindung mit dem großen Alukühler habe ich eigentlich nur wegen des LLK-Umbaus montiert. Ich wollte einfach nicht die langen Ladeluftrohre haben, die bei den meisten Volvo LLK oder 9000 LLK Umbauten notwendig werden.

Man kann das auch mit extrem kurzen Ansaugwegen lösen. Siehe auch:
http://www.akakraft-hannover.de/bilder/saab/FMIC.htm

respekt,da hat sich jemand mühe gegeben.kann mir mal bitte jemand etwas zeit schenken?
 
So hab alles gelesen...

@ Tadek bist du schon mal so zum TÜV gefahren?

Sieht ja heiß aus, frage mich nur, was die jungs sagen...
 
Bin gerade zufällig auf einen älteren Beitrag von dir gestossen...

da lernst Du in 5min mehr als hier in 2 tagen.
-
Päng, der sass !!!
Ich möcht so gern auch noch was übers APC lernen ! ;-) - Nenn doch bitte mal "Ross und Reiter" !

achja, auch mal aus spaß kurz alte (uralte) apc themen angelesen, da sind sogar genug mit nachweislich falschen infos! naja...

Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieber StefanK !
Falls Du u.A. auch mich damit meinen solltest, wäre es äusserst fair von Dir, mal ein Beispiel dieser "falschen Infos" zu nennen bitte, danke und Gruss  Gerd B.  :00000284
 
@ schwedenteile.de

Zeit habe ich auch nicht über. Aber ich fahre diesen 16S jetzt seit 9 Jahren, da baut man das eine oder andere schonmal um. Das ist im übrigen mein einziges Auto, so dass ich es auch nicht eben mal länger als ein Wochenende zerlegt stehen lasse...

@ ManuTOmanU

War schon beim TÜV und gerade vor kurzem auch bei der Dekra. Das einzige, was ich seither geändert habe, ist das 70 mm Rohr ab Turbo.
Den Ladeluftkühler, Batterieverlegung, Wassereinspritzung, offener Filter, war alles so eingebaut, und bisher hat beim TÜV noch nie jemand was gesagt, außer dass das Auto in einem super Zustand sei. Kein Gemecker wegen der Umbauten! Ich habe aber auch nicht extra darauf hingewiesen.

@ Grufti

Was irgendwelche falschen Infos angeht, ich glaube da gibt es sicher auf allen möglichen Websites diverse "Lötanleitungen", die eher zweifelhafte Ergebnisse zustande bringen. Daraus ist sicherlich auch hier in diesem Forum mal in irgendwelchen Beiträgen zitiert worden.
900aero.com hat da vermutlich noch die aktuellsten und zuverlässigsten Infos.
 
@grufti
von Dir hab ich noch keine falschen infos gelesen bzgl. des APCs.

Zum Rest kann ich nur sagen, daß www.900aero.com ansich alle Infos zum APC hat, die man braucht. (Simulationen/Erklärung der Funktion, Schaltpläne, Tuning und Modifikationsanleitungen usw.)
Alles konzentriert auf einer Seite, daher der 5 min. zu 2 Tage Vergleich.
 
Ach ja, die Zusatzluftfedern. Die gab es mal original von Saab. An sich sind das so primitive Ballons, die man hinten in die Schraubenfedern reinpackt. Danach kann man durch Variation des Luftdrucks in diesen Behältern die Höhe des Autos in gewissen Grenzen beeinflussen. Ganz nützlich, wenn man die Kapazität des Kofferraums auch mit 215/45 R17 ausnutzen möchte.
Viele Grüße,

Tadek
 
die wärn ja vielleicht was für deinen roten ;-)
 
Jo, dafür habe ich übrigens im 900aero-board unter Suspension ein Thema gefunden, ich glaube irgendwas mit "205/60/15 Tires on 16s-Springs". Jedenfalls hat der gute Garry ultraviolente SPAX-Stoßdämpfer montiert, vielleicht reichen ja auch Bilstein B6, keine Ahnung. Deren Rezept zu neutralem Handling ist "Hinterachse bocksteif (Stabi verdoppeln), dann Vorderachse sich selbst überlassen (am besten noch Stabi raus und entsprechend härtere Springs)". Auch die Suspension Recipes sind interessant.
 
jawoll, das gibt dann die ultranervöse Hinterachse. Ok, wenn man jede Kurve quer fahren will... aber macht auf Autobahnen sicher keinen Spaß.
 
Zurück
Oben