Erfahrungsbericht 1.8t Sportkombi?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Fahre ja lieber alte Saabs (aus Gründen! ;-) ), hat jemand von euch schon Alltags-Erfahrungen mit dem 9-3 Sportkombi 1.8t 150PS gesammelt?

Wie fährt sich das Wägelchen so?

Zuverlässig?

MfSaabfahrerG,

Tim
 
Guten Tag schwedenteile.de,
schau einmal unter www.motor-talk.de bei Saab nach. Dort hat ein Interessent im Augenblick dieselbe Frage gestellt.
Gruß
gus
 
schnitzl hier im Forum hat auch einen - allerdings mit Automatik ( und mittlerweile Hirsch-gechipt ).
 
hirsch oder bsr,das wäre meine nächste frage gewesen...

der hirsch-chip ist zwar teurer aber die garantie erlischt dadurch nicht, das bsr ppc-system kostet nur die hälfte (wenn man die schwedische mwst rausrechnet etc),läßt sich per knopfdruck selbst auf- und abspielen aber ob es auch was taugt??
 
schwedenteile.de schrieb:
Hallo zusammen!

Fahre ja lieber alte Saabs (aus Gründen! ;-) ), hat jemand von euch schon Alltags-Erfahrungen mit dem 9-3 Sportkombi 1.8t 150PS gesammelt?

Wie fährt sich das Wägelchen so?

Zuverlässig?

MfSaabfahrerG,

Tim
Hallo,

was hast du den jetzt für einen Saab?

Der 1.8t 150PS ist eher ein Gleiter, damit kannst du praktisch lautlos durch die Gegend cruisen. Wahnsinnig schnell bist du dann aber nicht unterwegs. Aber sehr entspannt.

Der 1.8t 195PS sorgt dafür, dass der Sportkombi seinen Namen verdient ;)
Nun merkt man auch oberhalb von 100 km/h dass ein turbo drin ist...

So, das war jetzt Automatik. Mit Schaltgetriebe ist alles wieder anders :p
Da macht schon die Grundversion mehr Spaß und mit Hirsch wird er dann zum Elch!

Gruß
 
hey schnitzl! (cooler nick,wie kommts?)

ich habe nur alte klapperkisten,aber meine eltern sind selbige leid.und da ich bald wohl nicht mehr in essen wohne, kann ich mich nicht mehr um deren fuhrpark kümmern - geplant ist also das leasing eines 1.8t 150ps sportkombi,schaltgetriebe,silbermetallic,mit ein paar extras (besch.... paketpolitik!!und nahezu eine frechheit: scheinwerferreinigungsanlage und sitzheizung kosten aufpreis.bei einem SAAB.HALLO???)

einen chip benötigen meine eltern wohl nicht (sind ihren 9000 aero mit 9,3l/100 im stadtverkehr gefahren), ICH würde den natürlich ordern aber hier geht es ja nun wirklich nur um meine eltern und deren nerven (die durch das fahren alter autos in den letzten jahren arg überstrapaziert wurden,irgendwas haben diese ollen saabs doch immer!;-) ).

auf den 9-3 gibt`s 2+2 jahre garantie und kurz vor der rente sollte mein vater sich echt mal etwas gönnen.

bin gestern einen 9-3 tid mit 150ps gefahren (1.8t war gerade nicht verfügbar),bin begeistert!

aber die rückfahrt in meinem alten 900 cabrio hab ich trotzdem genossen :-))
 
9000-aero schrieb:
schnitzl hier im Forum hat auch einen - allerdings mit Automatik ( und mittlerweile Hirsch-gechipt ).

246ps?nette streuung mal wieder,saab-typisch! ;-) mein oller 900tu16 bj.84 hat 194ps,ebenfalls serie,angegeben sind 175.vielleicht hat der 9-3 1.8t ja auch a bissl mehr,sagen wir mal so 160 pferdchen?dies gilt es nun herauszufinden...*g*
 
Die Streuung bei meinem 9-3 TiD SC hält sich allerdings in engen Grenzen - 154 PS & 328 Nm (Nennwert 150 PS & 320 Nm) bei Km-Stand 8.500 .....

Ist halt kein Saab-Motor ....... ;)
 
schwedenteile.de schrieb:
auf den 9-3 gibt`s 2+2 jahre garantie :-))

hast du dir die "+2" garantie mal genau angesehen ?
m.W. enthält die einige ausschlüsse und ist teuer !!!:mad:

mir hat mein händler dann eine 'non-saab' anschlußgarantie angeboten, die das papier, auf der sie gedruckt ist, nicht wert ist: max Leistung auf 5T€ beschränkt.:(
 
9000-aero schrieb:
Die Streuung bei meinem 9-3 TiD SC hält sich allerdings in engen Grenzen - 154 PS & 328 Nm (Nennwert 150 PS & 320 Nm) bei Km-Stand 8.500 .....

Ist halt kein Saab-Motor ....... ;)

.. und wann kommt der Hirsch ??:cool:
 
hb-ex schrieb:
.. und wann kommt der Hirsch ??:cool:

Auf der Fahrt in den Sommerurlaub schwebt mir so ein kleiner Abstecher nach St. Gallen vor .....

Auf jeden Fall brauch' ich für alles, was mir so vorschwebt (seit gestern schon wieder was Neues dazu), einen Zeit-/Finanzplan ...... ;)
 
wichtiger als ein finanzplan ist ne gemachte steuerkette.aber haste doch hoffentlich schon getauscht,oder? vorher würde ich eher nichts chippen.. ;-)
 
hallo,

ich denke mal das sollte passen.
Mach dir noch über ne Einparkkontrolle und das Audiosystem Gedanken...

früher bin ich abgegangen wie Schnitzl, inzwischen ist man älter ;)

Gruß
 
haben uns das so vorgestellt:

linear-sport-paket (17" + schweller etc in wagenfarbe + lackierte türgriffe + nsw + leder-stoff-sitze)
funktions-paket (acc,bc,tempomat)
standard-paket (mal vorne,fußmatten,getränkehalter - nur 300 euro! bekloppt??aber was will man machen,gummimatten von real im neuwagen?nee..)
park-control
getönte scheiben ab b-säule
audio entertainment 150
bi-xenon
sitzheizung
silbermetallic (am pflegeleichtesten,genau das richtige für meine eltern,die "meister" der fahrzeugpflege - alle 3 monate mal waschstrasse...)

150-serien-ps reichen, für`s rasen ist ja mein 9000 turboS vorrätig falls bedarf besteht... ;-P
 
Schnitzl schrieb:
hallo,

ich denke mal das sollte passen.
Mach dir noch über ne Einparkkontrolle und das Audiosystem Gedanken...

früher bin ich abgegangen wie Schnitzl, inzwischen ist man älter ;)

Gruß


p.s. *g* man setzt halt andere prioritäten!! warst dann aber wahrscheinlich mal ein jäger-schnitzl,richtig? ;-)
 
schwedenteile.de schrieb:
haben uns das so vorgestellt:

standard-paket (mal vorne,fußmatten,getränkehalter - nur 300 euro! bekloppt??aber was will man machen,gummimatten von real im neuwagen?nee..)
Also wenn der Verkäufer / das Autohaus was taugt, dann sind die Fußmatten so dabei, ohne dass man nochmal Kohle abdrückt.
Bei mir wars jedenfalls so. Wär ja noch schöner.
150-serien-ps reichen, für`s rasen ist ja mein 9000 turboS vorrätig falls bedarf besteht... ;-P
:cool:
 
Schnitzl schrieb:
Also wenn der Verkäufer / das Autohaus was taugt, dann sind die Fußmatten so dabei, ohne dass man nochmal Kohle abdrückt.
Bei mir wars jedenfalls so. Wär ja noch schöner.

:cool:

ich denke schon daß er das hinbekommt,das autohaus ist nämlich wirklich klasse.

der turboS bekommt gerade einen aero-motor und ne neue kette,bin dann mal gespannt wie er sich damit fährt.bin mir ziemlich sicher,daß er schneller ist als jeder neue serien-saab,hihi.zwar für einen saab eine ziemliche prollo-version mit diesen ganzen schürzen aber da da nur noch "bsr" draufsteht weiß ja keiner was es ist,vor allem nicht die boxster-heinis...*g*
 
schwedenteile.de schrieb:
wichtiger als ein finanzplan ist ne gemachte steuerkette.aber haste doch hoffentlich schon getauscht,oder? vorher würde ich eher nichts chippen.. ;-)

Ööööh - also hier reden wir über den 9-3 ...... dachte ich !

Der 9k Aero hat noch die ersten Ketten - da bahnt sich zumindest akustisch noch nichts an. Und bei dem Auto sehe ich keinen Bedarf für 'nen Chip ....

Der Zeit- und Finanzplan für dieses Jahr umfasst eigentlich eher a) Hirsch-Upgrade für den 9-3 b) Audio-System Upgrade (wie auch immer) für den 9-3 c) Leichte optische Modifikationen für den 9-3 d) evtl. noch 'nen Saab .... ;)

Könnte beeinträchtigt werden durch - unser T3 Bus ist nächsten Monat TÜV-fällig .....
 
9000-aero schrieb:
Ööööh - also hier reden wir über den 9-3 ...... dachte ich !

Der 9k Aero hat noch die ersten Ketten - da bahnt sich zumindest akustisch noch nichts an. Und bei dem Auto sehe ich keinen Bedarf für 'nen Chip ....

Der Zeit- und Finanzplan für dieses Jahr umfasst eigentlich eher a) Hirsch-Upgrade für den 9-3 b) Audio-System Upgrade (wie auch immer) für den 9-3 c) Leichte optische Modifikationen für den 9-3 d) evtl. noch 'nen Saab .... ;)

Könnte beeinträchtigt werden durch - unser T3 Bus ist nächsten Monat TÜV-fällig .....

sorry mißverständnis,dachte du wolltest den 9k "chipen",davon kann man nur dringlichst abraten wenn die kette noch nie getauscht wurde und man sich das ölsieb nicht ganz genau angesehen hat.am besten sollte man den motor vor dem chipen auch neu lagern und eine neue kopfdichtung verbauen.

beim audio-sys-abgrade kann ich eventuell behilflich sein,frag mich dazu mal in 14 tagen per pm.

noch nen saab ist nie verkehrt!

es empfiehlt sich immer etwas saab vorm haus zu haben... ;-P
 
Zurück
Oben