Erfahrungsbericht Leerlaufruckeln

Hat mal jemand von euch eine Wasserstoffreinigung bei seinem Schätzchen machen lassen? Ich bin beim Stöbern nach Reinigungsfirmen für Einspritzventilen auf diese Art der Motorreinigung gestoßen!
:ciao:

Reinigen der Einspritzventile ist gut, eine komplexere Überholung inklusive Drucktest etc. aber wahrscheinlich auf lange Sicht die bessere Wahl. Mit den diversen Anbietern des ASNU-Verfahrens haben schon viele Forums-Mitglieder positive Erfahrungen gemacht.
 
Statt Donnerstag in die ehemalige SAAB-Werkstatt zu fahren, werde ich es mal selbst versuchen die Fehlercodes "Auszublinken". Kann mir einer mal vorab sagen, wo am Diagnosestecker der PIN 2 ist? Ich habe mal versucht das hier im Forum heraus zu finden, aber leider ohne Erfolg. Gerne in dem beiliegenden Bild einkreisen, da meine Augen doch sehr zu wünschen übrig lassen!:biggrin:
 

Anhänge

  • Diagnosestecker.jpg
    Diagnosestecker.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

Im ungünstigsten Fall muß du ihn ausclipsen aus dem Blech, denn Der Pin 1 ist im Gehäuse, entweder innen auf dem Boden oder hinten wo die Kabel reingegen, nummeriert.
Viele Grüsse
Frank
 
Super :top: ich habe nun alle Informationen die ich brauche und werde das Auslesen mal angehen. Danke an die Kommentatoren :shakehands:

Ich melde mich wieder, wenn mir das Ergebnis vorliegt :smile:

Ach ja! Als ich gestern Einkaufen gefahren bin startete der Motor ohne CE. Als ich dann beim Supermarkt wieder den Heimweg angetreten bin, leuchtete wieder CE! asdf Um die Reinigung der Einspritzventile bzw. des Motors werde ich wohl nicht herumkommen.

bis dann :hello:
 
@dalwhinnie01 : Ich hatte es schon mal dass die von mir verbaute neue Lambdasonde kaputt war. Da in #8 das Ergebnis 1x fett, 1x mager ist und der 900er einen signifikanten Mehrverbrauch hat, der LMM ja anscheinend i. O., da "neu", ist, wäre mein Ansatz alle Kabel zwischen Lambdasonde und ECU prüfen, die Stecker mit Kontakt 60 zu reinigen und nochmals einen neue Lambdasonde einzubauen.
 
Noch was: beim CV hatte ich auch mit CE-Erscheinungen zu kämpfen, Ursache war ein No-Name-Verteilerläufer. Nachdem ich einen original Bosch eingebaut hatte war Ruhe.
 
Okay :cool: Beides hatte ich ja bereits erneuert! Die neue Lambdasonde stammt aus der Bucht und ist von Bosch! Der neue Verteilerfinger ist von S...X und sollte von der Qualität her doch eigentlich in Ordnung sein. :confused: aber davon habe ich noch einen im Keller liegen! Ich probiere beides aber nochmals aus!

Danke für die Tipps
:top:
 
Kappe und Finger möglichst von Bosch.
 
Wer's braucht:

Bosch Teilenummern
Läufer 1 234 332 370
Kappe 1 235 522 056
 
Der neue Verteilerfinger ist von S...X und sollte von der Qualität her doch eigentlich in Ordnung sein. :confused: aber davon habe ich noch einen im Keller liegen! Ich probiere beides aber nochmals aus!

Danke für die Tipps
:top:

Das habe ich früher auch mal gedacht :cool: .

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, das kann echt nerven (erinnert mich an einen 16V Sauger, der mich sehr geärgert hat).

viele Grüße

Matthias
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache, da ich von der Materie wenig bis keine Ahnung habe...

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 16v. Mehrere kompetente Werkstätten haben sich daran abgearbeitet, alles mögliche wurde getauscht mit allenfalls kurzfristigem Erfolg.

Schlagartige Besserung brachte der Wechsel des Kraftstoffilters. Nach ein paar tausend Kilometern trat das Problem minimal erneut auf. Nach erneutem Wechsel des Kraftstoffilters waren die Aussetzer und Drehzahlschwankungen wieder verschwunden. Seitdem tanke ich kein E10 mehr und habe toi,toi,toi endlich Ruhe.
 
E10 muss wirklich nicht sein. Im Turbo vermisse ich die Leistung und es gibt Berichte, wonach E10 Einfluss auf die Stabilität des Motoröls haben soll. Ist auch nicht wirtschaftlicher, ich hab's vor ein paar Jahren mal getestet und Gegensatz zu Super Plus viel mehr verbraucht.
 
@dalwhinnie01 : Ich hatte es schon mal dass die von mir verbaute neue Lambdasonde kaputt war. Da in #8 das Ergebnis 1x fett, 1x mager ist und der 900er einen signifikanten Mehrverbrauch hat, der LMM ja anscheinend i. O., da "neu", ist, wäre mein Ansatz alle Kabel zwischen Lambdasonde und ECU prüfen, die Stecker mit Kontakt 60 zu reinigen und nochmals einen neue Lambdasonde einzubauen.

So, 3 Tankfüllungen Super E5 mit Injektorreiniger habe ich durch! Immer noch CE Leuchte munter am leuchten und einen Mehrverbrauch von bestimmt mindestens 2Liter auf 100km ermittelt :hmpf: Mittlerweile glaube ich auch, dass es die Lambda Sonde ist. Die hatte ich zwar bereits erneuert, aber vielleicht war es nicht das richtige Modell von Bosch. Hat mal jemand einen Tipp, welche ich am besten nehmen soll. Ich habe auf verschieden Seiten geschaut und verschiedene Hersteller mit teilweise gravierenden Preisunterschieden gesehen. Ich würde jetzt tatsächlich den Tipp von RobertS beherzigen und mal alle Kontakte reinigen und die Sonde erneuern.

Danke schon mal für die Tipps :ciao:
 
Guten Morgen SAAB-Fans,

ich bin den Rest der Saison noch mit der CE-Leuchte zu Ende gefahren und habe SAABine nun ins Winterquartier gebracht. Gestern haben dann mein Arbeitskollege (KFZ-Meister!) und ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler ausblinken lassen:
12111
12112
12223
12224
12225
12241
11111
Wenn ich in die Fehlerliste schaue, liegt der Fehler ja wohl tatsächlich eindeutig an der Lambdasonde! Wobei diese bereits erneuert wurde und auch von Bosch stammt! Was ist euer Rat? :hmpf:
 
Schwer zu sagen, so aus der Entfernung, vielleicht wurde einfach doch nicht die richtige Sonde verbaut? Da steht sicher eine (Bosch-)Nummer drauf.
 
Hallo,
das mit CE hatte ich auch trotz neuer Sonde, deshalb habe ich sie ja auch ausgeschlossen, u. mich mgl. anderen Ursachen
(Temp.fühler,LMM, Kerzen ,VK,VF, STG-quergetauscht) CE blieb hartnäckig an. Lamdasonde nochmals gewechselt u. alles ok.
Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe mir mir jetzt Verteilfinger, Verteiler und die Lambdasonde (alles von Bosch!) neu bestellt. Ich denke auch, dass das der Grund ist. Ich werde berichten, wenn alles verbaut ist.

Grüße zurück
Ingo
 
Zurück
Oben