Erfahrungsbericht Leerlaufruckeln

Hallo SAAB-Gemeinde,

während der Winterpause haben mein Arbeitskollege und ich uns nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt und auch tatsächlich die Ursache gefunden :top:
Ihr werdet es nicht glauben, aber die "Töffel"werkstatt, die die ZKD erneuert hat, hat die zwei Schrauben von der Masseverbindung oben am Zylinderkopf (siehe Anlage) nur handfest angezogen asdf deshalb ist das Problem auch erst hunderte Kilometer nach der Reparatur aufgetreten, da sich die Schrauben dann erst langsam gelöst haben. Nachdem wir die Kontaktflächen gereinigt und die Schrauben mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen haben, war CE weg :biggrin: Wir haben dann auch noch festgestellt, das die Zentralverriegelung und die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionieren. Grund war hier eine defekte Sicherung unterhalb der Rücksitzbank. Die Experten müssen wohl auch noch irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben, als sie die hintere linke Scheibe eingestellt haben. Das hatte ich seinerzeit in Auftrag gegeben, da dort recht starke Windgeräusche aufgetreten sind :rolleyes: also die Werkstatt wird mich nicht wiedersehen :hello:

Ansonsten nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Allzeit gute Fahrt :driver:

Gruß Ingo

Anhänge

• Lose Masseverbindung.JPG
    Lose Masseverbindung.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 35
Und der Wagen war nach dem ersten "CheckEngine" -Erlebnis zur Nachuntersuchung bei der Werkstatt, die die ZKD getauscht hat...?

.... dann waren das wohl tatsächlich "Experten" ...:smile:

,,, und gute Fahrt im mühselig hochkommenden Frühling.

Jupp! Ich habe den Wagen nach dem ZKD-Wechsel wieder dort hingebracht und eine Woche gewartet bis ich meine SAABine wieder abgeholt habe. CE konnten sie nicht finden und meinten, ich sollte den LMM erneuern, da sie selbst keinen mehr haben. Sie haben mein mitgebrachtes Konvolut an Teilen (Zündkerzen, Verteiler u. -finger, Zündgeschirr und Lambdasonde verbaut und die hintere linke Seitenscheibe einstellen lassen. Dafür habe ich dann auch noch 600€ Lohnkosten bezahlt asdf mit dem Ergebnis, CE leuchtet immer noch :frown:

sonnige Grüße :ciao:
Ingo

Zurück
Oben