Erfahrungsbericht/ Story 900 2.3 Cabrio

Registriert
24. März 2011
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo und moin moin an alle saabisti :-)

Habe mir Mitte Januar 2011 einen 900 SE Cabrio (2.3 L) Bj. 1997, Laufleistung beim Kauf 178Tkm, zugelegt.
Wollte mit allen Forumbesuchern nach 5000 gefahrenen Km meine Erfahrungen teilen.

Vorgeschichte: nachdem ich mein 9000er turbo Bj.90 verkauft hatte, habe ich angefangen auf einen 900 OG Ausschau zu halten. Doch bis 2tsd Euro habe ich nichts passendes finden koennen.
Und sehe da- bei einem Autohaendler nahe Salzburg sah ich ganz in der Ecke einen "Schneehaufen" stehen. Nur die Aussenkonturen verrieten - das ist ein 900er Saab. Ich sprach den Haendler auf das Auto an- und der meinte nur- "dee geeht im Somma erscht wech", " isch n Spuehlauto" [Spielauto]. Ich: Wieso?. Haendler: joa, mei....isch holt n Stoffdeckler....Nach dieser Bemerkung liess ich nicht locker mit Weiterfragen- es stellte sich heraus, dass dieses Cabrio im Auftrag von einem Arzt aus der Naehe zum Verkauf abgestellt ist. Der Preis wurde auch genannt - 1500,- VB. Um die Story kurz zu halten - zwei Stunden spaeter sass ich bereits in diesem Cabrio (von Eis und Schnee befreit, mit neuer Batterie und den Schluesseln in der Hand). Der Besitzer kam auch dazu - zwei Fuenfhunderteuroscheine habe ich ihm in die Hand gedrueckt ohne den Saab probegefahren zu haben (weil davor standen ca. 5-6 Autos voll mit Eis und Schnee). Der Oestereichischer Autohaendler hielt mich wohl fuer leicht fanatisch veranlagt, als ich ihm vorschlug seine vollvereisten Fahrzeuge wegzufahren, um den Saab aus der Ecke zu befreien (in dem Moment war die Maschine des Cabriolets schon ueber 1,5 Std. im Stand gelaufen und die Aussenhaut und innenraum waren aufgetaut). " Weeste wat Burschee, i geb di o fuffi i di hond und ne Schneeschaufel- seh zu". Na ja, gesagt getan- nach 3Std. war ich mit dem Saab Cabrio, mitten im Winter (gottseidank auf Michelin Alpin WR) nach Litauen unterwegs :-) Der Trip war schoen und mit einer Uebernachtung in Warschau war ich nen Tag und ca. 1500 km spaeter in Vilnius angekommen. Der Saab hielt die Distanz...
Gut ausgeschlafen ging es dann in die Werkstatt bei einem Bekannten auf die Hebebuehne:
Festgestellte Maengel bis dahin: Bremskloetze vo. und hi. bis auf 1mm verschlissen (es gingen sofort neue drauf (fuer umgerechnet 50 Euro J)), Standlichtbirne vo.li. getauscht. Der Drehknopf vom Heizregler (ist keine Klima) war fest und ist mir beim Versuch ihn mit etwas Kraft zu bewegen, abgebrochen – gut dass es zuvor auf warm gestelt worden ist. Da ich mich mit diesem Regler noch nicht befasst habe stelle ich hier die Frage: wie geht man am besten vor: den gesamten Block (3 drehknoepfe, heckscheibenheizung, Umluft) tauschen und wieder versuchen oder aber ist der Heizungshahnfestgerostet?
Dann habe ich noch Oelwechesel mit Filter vorgenommen (10w40, semi-synth von Elf). Natuerlich die Scheibe fuer die Schraube der Oelwanne gleich neu. Und so lief der Saab ca. 5000km durch Litauen tagtaeglich mit voll aufgedrehter Heizung und bei einer Wintertemperatur von durchschnittlich -12 grad.
Allerdings musste ich ca. 200ml Kuehlwasser nach ca ca. 2000 km nachfuellen, denke aber dass es normal waere und das Wasser verdampfte.
Der Verbrauch lag bei 10 liter im Stadtverkehr und bei 7,8 auf dem Autobahnen/Landstrassen Mix.
Im Fruehling nahm der Verbrauch um 1 Liter ab und liegt genau wie bei meinem ex 9000er turbo.
Tja..auf den Augenblick habe ich seit dem Kauf ungeduldig gewartet: gehts od. gehts nicht? Denn ich habe beim Kauf das Verdeck garnicht ausprobiert J So Mitte Maerz waren hier bereit um die 10-12 Grad plius und nach dem Loesen der Hacken drueckte ich den „ROOF“ Knopf- sehe da- es geht-..ups es geht bis zur Phase, wo der Haubendeckel hoch muss (mit Hilfe von freundlichem Forummember „patapaya“ kam ich auf die Reparaturloesung). Bin nun auf Hilfe einer Person, die den Deckel mit hand angebt angewiesen. Seit kurzem geht das Verdeck ueberhaupt nicht mehr (Meldung: Verdeckpruefen). Mein Tipp: Sensoren sind kaputt od. aber eine Sicherung. Vielleicht weiss einer nen Rat.
Also im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Bis dato keine Reparaturen. Der Saab rollt und rollt. Den Turbo vermisse ich kaum. Muss noch die Boxen in den Tueren tauschen, Verdeck richten und der Sommer kann kommen. Dann gehts Richtung Ostsee, auf die Halbinsel der Kurischen Nehrung J (ist ein Geheimtipp fuer einen Urlaub)
Gruss
Andy
 
Hi und willkommen mit dem CV.
und ist mir beim Versuch ihn mit etwas Kraft zu bewegen, abgebrochen – gut dass es zuvor auf warm gestelt worden ist. Da ich mich mit diesem Regler noch nicht befasst habe stelle ich hier die Frage: wie geht man am besten vor: den gesamten Block (3 drehknoepfe, heckscheibenheizung, Umluft) tauschen und wieder versuchen oder aber ist der Heizungshahnfestgerostet?
Nichts ungewähnliches, meistens ist nur die Plastikwelle vom Knopf zum Ventil gebrochen. Gibt es einige Reparaturhinweise hier, nimm mal die Suche.

Also im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Bis dato keine Reparaturen. Der Saab rollt und rollt. Den Turbo vermisse ich kaum. Muss noch die Boxen in den Tueren tauschen, Verdeck richten und der Sommer kann kommen.
Bliebe mal zu klären, was da nicht mehr tut. Am besten mal die Rechte Kofferrauminnenverkleidung ausbauen, dann hast du frei sicht. Und die Kreuzgelenke der Welle prüfen.

Flemming
 
tja...gestern noch schrieb ich, dass ich zufrieden sei :-) Nach der Arbeit waren hier ueber 20 Grad und so machte ich nen Versuch das Verdeck aufzumachen, denn davor bewegte er sich nicht und "verdeck pruefen" stand auf dem SID. Dieses mal gings es aber.. (hatte schon einen Trick entwickelt, dass ich mit der linken Hand die 'Roof' Taste druecke und mit der Rechten dem Kastendeckel "hochhelfe"). Das aufmachen funtionierte prima..... Nach einer Spritztour durch die Stadt, wo es schon fast dunkel war probierte ich ihn wieder zuzumachen......es ging nur bis zu der Phase, wo der Kastendeckel die Sensoren beruehrt und die Heckscheibe nach unten gehen soll.... dann kommt ein Rattern und die Heckscheibe bleibt stehen....hab noch 5-6 mal probiert mit hin und her auch mit der Hand kurz anzudruecken....keine Besserrung. Habe den Eindruck, dass der Haubendeckel nicht fixiert wird von den beiden Hacken, die an der Haubendeckel-Sensorik sind...es Rattert nur...
Hab dann das Verdeck aufgemacht (Das rattern kam wieder, wo der Haubendeckel fixiert werden muss und SID zeigte - "Dachsystem pruefen)
Nun bin ich wirklich auf Ratschlaege angewiesen, woran liegts und wie/was soll ich machen?
Groessten dank im voraus und nun heisst es Leihwagen in Form eines Rover fahren....no fun...no sun
 
Versuch bitte mal dein Problem damit einzukreisen oder sogar schon zu lösen. Wenn dann noch neue Fragen/Probleme auftreten, dann sag bescheig, ggf. gleich mit Bildern.

CU
Flemming
Herzlichen Dank fuer die ersten Ratschlaege (@Flemming&patapaya). Bin heute gerade wieder dran gewesen am Verdeck: habe den Nothebel nach unten gezogen und mit Hilfe von einer zweiten Person das Verdeck vorsichtig und langsam "zugemacht"..bis zu der Phase wo die beiden "Scheibenstuecke" in die zwei Loecher des Haubendeckels reingehen muessten...erst waren die Sperren fuer diese Befestigung eingerastet...dann habe ich den Nothebel wieder deaktiviert (nach oben/zurueck geschoben) und die ROOF Taste richtung Zumachen bewegt...die Sperren bewegten sich nach aussen und die zwei Loecher fuer die beiden "Scheibenstuecke" (wie heissen die Teile richtig fachmaennisch?) waren nun frei. dann wieder den Nothebel nach unten...und dann habe ich die Heckscheibe nach unten gedrueckt und die zweite Person drueckte diese leicht nach unten, damit der Sensor erkennt, dass die Scheibe unten ist. dann wieder Nothebel nach oben und ROOF rictung zu....aber da summt nur etwas und die Heckscheibe wird nicht festgemacht....
Meine Frage: was ist zu machen damit ich das Dach wieder zu bekomme? (der erste mit dem richtigen Rat kriegt ne Flasche Schampus :-))
 
Ja, es ist so: wenn du das Verdeck mittels Notschließung schließt, ist die Verriegelung der Laschen des 5. Spriegels im Verdeckdeckel nicht vorgesehen - er wird dann nach dem Zurücklegen des Notverriegelungshebels nur durch den Widerstand der E-Motoren gehalten, nachdem man ihn so weit es geht heruntergedrückt hat. Der Trick, mittels Roof-Schalter, die Verriegelungen zu öffnen, ist dabei gar nicht vorgesehen. ;-)
Und um die Frage auch gleich vorweg zu nehmen: nein, die Notentriegelung ist nicht dafür vorgesehen und geeignet, das Verdeck manuell zu öffnen und so zu fahren, weil dabei der Verdeckdeckel nicht verriegelt wird!
 
Ja, es ist so: wenn du das Verdeck mittels Notschließung schließt, ist die Verriegelung der Laschen des 5. Spriegels im Verdeckdeckel nicht vorgesehen - er wird dann nach dem Zurücklegen des Notverriegelungshebels nur durch den Widerstand der E-Motoren gehalten, nachdem man ihn so weit es geht heruntergedrückt hat.
Tja, was soll ich nun machen, bevor ich zum Saab_haendler fahre...gibt es nun keine Moeglichkeit das Verdeck zu zumachen? Ist der Motor des Haubendeckels ausgerastet ? Oder warum schalten sich nicht die Motoren ein nach dem die Notschliessung wieder deaktiveirt ist?
 
Du hast das Verdeck doch schon zugemacht?!? Dass der 5. Spriegel dabei nicht verriegelt wird, ist dabei normal! Aber du kannst bedenkenlos so fahren, solange es nicht übermäßig regnet, so dass das Wasser durch den verbleibenden Spalt drückt.
Und ja, der Motor des Verdeckdeckels ist nach der Betätigung der Notentregelung ausgerastet und ausgeklappt und kehrt auch nach zurücklegen des Entriegelungshebels hinter der Rücksitzlehne NICHT von alleine wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Du musst den Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung (lässt sich leicht wegklappen nach Abnehmen der Plastehalteschrauben) wieder von Hand zurück in seine eingerastete Position drücken. Fotos dazu findest du genug in den einschlägigen Threads.

Ansonsten: wo bist du zu Hause? Befindet sich jemand der Hilfsbereiten in deiner Nähe...?
 
DSC00648-vi.jpgDSC00649-vi.jpgDSC00653-vi.jpgDSC00655-vi.jpgDSC00650-vi.jpg
Du hast das Verdeck doch schon zugemacht?!? Dass der 5. Spriegel dabei nicht verriegelt wird, ist dabei normal! Aber du kannst bedenkenlos so fahren, solange es nicht übermäßig regnet, so dass das Wasser durch den verbleibenden Spalt drückt.
Und ja, der Motor des Verdeckdeckels ist nach der Betätigung der Notentregelung ausgerastet und ausgeklappt und kehrt auch nach zurücklegen des Entriegelungshebels hinter der Rücksitzlehne NICHT von alleine wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Du musst den Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung (lässt sich leicht wegklappen nach Abnehmen der Plastehalteschrauben) wieder von Hand zurück in seine eingerastete Position drücken. Fotos dazu findest du genug in den einschlägigen Threads.

Ansonsten: wo bist du zu Hause? Befindet sich jemand der Hilfsbereiten in deiner Nähe...?
gestern wagte ich mich an den Motor des Haubendeckels- ausgebaut, ein Metallstueck zurecht gebogen, draufgeschraubt und wieder eingebaut.
Beim Ausbau habe ich bemerkt, das die Kardanwelle locker ist und da fehlt ein duennes ca. 1cm langes Eisen stueck, dass so aussieht wie die Haelfte von einem Streichholz und welches wahrscheinlich das Kardangelenk fixiert. Da ich mich aber hauptsaechlich mit dem Festmachen von Getriebe und Motor beschaeftigt war, habe ich auf diese Metallverbindung nicht geachtet. Beim Zusammenbau kriege ich alles hin, sogar das Dach hat sich nach Betaetigung der ROOF Taste Richtung ZU am 5 Spriegel geschlossen. Nur die Kardanwelle kommt nicht drauf auf die Halterung...die hat sich verdreht und bewegt sich keinen mm.
Was steht nun an? (@patapaya- "zu Hause" bin ich in Vilnius/Litauen...hier gibt es nur 3 Saab Werkstaetten, die haben Tech2 aber erst moechte ich selber die Hand anlegen)
 
Moin

kann gerade nicht ganz folgen. Was hast du mit dem Blech bezweckt? Läßt sich die Notentriegelung nicht mehr einrasten?

Meinst du mit dem Metallteil die eine Hälte der zweiten Wellen des Kreuzgelenkes? Hast du mal am Boden nach dem Teil gesucht? In Luft wird es sich meist nicht auflösen, höchstens bis unter das Notrad wandern.

Die Notentriegelung ist nur zum Notschließen gedacht. Wie patapaya schon schrieb bleibt der Deckel unverriegelt sobald sein Antrieb einmal ausgeklinkt ist. Wehe dann greift der Fahrwind unter den unverriegelten Deckel! Wobei aber IMHO der Motor im Deckel den 5. Spriegel wieder verriegeln kann, wenn man nach dem händischen Schließen des Deckels noch mal den Roof-Taster Richtung schließen betätigt bevor man am Frontscheibenrahmen das Dach verriegelt hat. Kann sein, dass man vorher den Notentriegelungshebel zurückstellen muss.

Flemming
 
Beim Ausbau habe ich bemerkt, das die Kardanwelle locker ist und da fehlt ein duennes ca. 1cm langes Eisen stueck... Nur die Kardanwelle kommt nicht drauf auf die Halterung...die hat sich verdreht und bewegt sich keinen mm.
Was steht nun an?
Das Kardangelenk ersetzen - so kann der Verdeckdeckel ja gar nicht funktionieren! Das hatte Flemming ja schon geschrieben:
Am besten mal die Rechte Kofferrauminnenverkleidung ausbauen, dann hast du frei sicht. Und die Kreuzgelenke der Welle prüfen.
Auch dazu findest du Anleitungen hier im Forum und Ideen für den Ersatz, z.B. sowas: http://www.maedler.de/Category/1643/1126/1228.aspx - bis hin zum Ersatz durch ein passendes Kreuzgelenk aus einem Ratschenkasten (suche mal nach Kreuzgelenk).
Den Preis für das Orignal-Teil z.B. auf http://www.thesaabsite.com/900new/NG900Convparts.htm möchtest du gar nicht wissen...! :eek:

kann gerade nicht ganz folgen. Was hast du mit dem Blech bezweckt?
Das ist der Winkel, wie er in meinem auch verbaut ist, der den Verdeckdeckelmotor (nach Richten der Grundplatte) daran hindert, sich wieder zu verziehen, sich aus dem Getriebe heruszudrücken und das berüchtigte "Rattern" zu verursachen. Funktioniert super - nur muss man den wieder entfernen, wenn man die Notentriegelung benutzen will/muss. :redface:

@patapaya- "zu Hause" bin ich in Vilnius/Litauen...
Ach ja - du hattest es eingangs irgendwo geschrieben. Na, da bin ich ja wohl der "nächst"gelegene - aber für einen schnellen Reparaturbesuch bei mir dann doch ein "bißchen" weit entfernt...
 
Ah so, hatte ich so noch nie gesehen. Bisher bin ich nicht betroffen und wenn, dann hab ich den Spleen den Wagen original zu lassen, also Variante richten und ggf. verstärken. Aber gut, tut es sicherherlich, vielleicht, solange man die Notentriegelung nicht braucht, sogar besser.

Ja, an dich hatte ich in der Hinsicht auch schon gedacht, so im Vorbeiflug falls er mal nach Hamburg muss. Oder will :hmmmm2:.
 
... hab ich den Spleen den Wagen original zu lassen, also Variante richten und ggf. verstärken. Aber gut, tut es sicherherlich, vielleicht, solange man die Notentriegelung nicht braucht, sogar besser.
Also von der Funktion her seit 2006 problemlos, und am Originalzustand am allerwenigsten verändert, so dass alle anderen Optionen nach wie vor offenstehen. Nur funktioniert eben nicht mehr die Notschließung, ohne den Winkel zu entfernen, und das ist nach bantansais berechtigtem Einwand bei einem halboffen hängenbleibendem Verdeck zugegebenermaßen wegen der dann blockierten Kofferraumöffnung nicht unkompliziert. Aber für eine Überarbeitung fehlte mir bislang die Muße - hoffe, es rächt sich nicht irgendwann! :rolleyes:

@skyaero:
Der umfangreichste Thread zum Kardangelenk war bisher http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/35541-saab-900-ii-cabrio-kardangelenk-verdeckabdeckung.html, der hilft dir sicher weiter!
 
steht zu etwa 30 Grad falsch...wie bewege ich die zurecht?

...das klappt m. e. nur im ausgebauten zustand. komplette achse in den schraubstock und mit vorsicht zurückdrehen. bei mir war nur der vierkant in sich verdreht und ließ sich ohne erwärmen aber mit relativ viel muskelkraft zurückdrehen. das wird nicht auf ein winkelgrad genau gelingen. letztlich muss der deckel weit genug aufschwingen.
 
Ich will jetzt auch mal:biggrin::

Da ist nichts verdreht, da fehlt auch kein Stück. Das Gelenk ist "einfach" gebrochen.
Wenn da jetzt ein neues reinkommt und der Motor wie jetzt ohne Sollbruchstelle fixiert ist, Prostmahlzeit.
Beim 900II bricht das Gelenk nicht, sondern der Motor schert aus.
Also warum ist das überhaupt passiert.
Und bei Betrachtung der Bilder, wer hatte die Antriebsstange ausgebaut, da fehlt ja sogar eine Schraube.
Ist da überhaupt die Torsionsfeder ordentlich verbaut. Wenn nein, würde das solche Defekte erzeugen. Die Feder ist zur Unterstützung zwingend erforderlich.
Da ist mehr im Argen als ein Verdrehter Motor und ein gebrochenes Gelenk.
Da liegt ein Defekt vor der dazu führte, daß der Motor verdrehte und das Gelenk gebrochen ist. Da anfangen:rolleyes:

Daher mal das Angebot 2 Beitrage vorher annehmen und die Torsionsstange anfragen, mit Kardangelenk, dann bist Du ein ganzes Stück weiter. In diesem Zusammenhang die Verriegelungen des Deckels prüfen, ob die früh genug freigeben. Erst mal zurückbauen, was die Vorbesitzer gemacht, veranlasst haben. Nur so wird das was.
 
Fahr mal zu Saab und lass Dir eine Kostenübersicht machen. Eventuell führt das ins Uferlose. Wer weiss, wer da schon vorher alles verhunzt hat.

Das wird nicht einfach verschraubt, sondern justiert, eingepasst & angepasst usw..

Mein Rat, Saab oder Grab!!!
 
Zurück
Oben