Hallo und moin moin an alle saabisti :-)
Habe mir Mitte Januar 2011 einen 900 SE Cabrio (2.3 L) Bj. 1997, Laufleistung beim Kauf 178Tkm, zugelegt.
Wollte mit allen Forumbesuchern nach 5000 gefahrenen Km meine Erfahrungen teilen.
Vorgeschichte: nachdem ich mein 9000er turbo Bj.90 verkauft hatte, habe ich angefangen auf einen 900 OG Ausschau zu halten. Doch bis 2tsd Euro habe ich nichts passendes finden koennen.
Und sehe da- bei einem Autohaendler nahe Salzburg sah ich ganz in der Ecke einen "Schneehaufen" stehen. Nur die Aussenkonturen verrieten - das ist ein 900er Saab. Ich sprach den Haendler auf das Auto an- und der meinte nur- "dee geeht im Somma erscht wech", " isch n Spuehlauto" [Spielauto]. Ich: Wieso?. Haendler: joa, mei....isch holt n Stoffdeckler....Nach dieser Bemerkung liess ich nicht locker mit Weiterfragen- es stellte sich heraus, dass dieses Cabrio im Auftrag von einem Arzt aus der Naehe zum Verkauf abgestellt ist. Der Preis wurde auch genannt - 1500,- VB. Um die Story kurz zu halten - zwei Stunden spaeter sass ich bereits in diesem Cabrio (von Eis und Schnee befreit, mit neuer Batterie und den Schluesseln in der Hand). Der Besitzer kam auch dazu - zwei Fuenfhunderteuroscheine habe ich ihm in die Hand gedrueckt ohne den Saab probegefahren zu haben (weil davor standen ca. 5-6 Autos voll mit Eis und Schnee). Der Oestereichischer Autohaendler hielt mich wohl fuer leicht fanatisch veranlagt, als ich ihm vorschlug seine vollvereisten Fahrzeuge wegzufahren, um den Saab aus der Ecke zu befreien (in dem Moment war die Maschine des Cabriolets schon ueber 1,5 Std. im Stand gelaufen und die Aussenhaut und innenraum waren aufgetaut). " Weeste wat Burschee, i geb di o fuffi i di hond und ne Schneeschaufel- seh zu". Na ja, gesagt getan- nach 3Std. war ich mit dem Saab Cabrio, mitten im Winter (gottseidank auf Michelin Alpin WR) nach Litauen unterwegs :-) Der Trip war schoen und mit einer Uebernachtung in Warschau war ich nen Tag und ca. 1500 km spaeter in Vilnius angekommen. Der Saab hielt die Distanz...
Gut ausgeschlafen ging es dann in die Werkstatt bei einem Bekannten auf die Hebebuehne:
Festgestellte Maengel bis dahin: Bremskloetze vo. und hi. bis auf 1mm verschlissen (es gingen sofort neue drauf (fuer umgerechnet 50 Euro J)), Standlichtbirne vo.li. getauscht. Der Drehknopf vom Heizregler (ist keine Klima) war fest und ist mir beim Versuch ihn mit etwas Kraft zu bewegen, abgebrochen – gut dass es zuvor auf warm gestelt worden ist. Da ich mich mit diesem Regler noch nicht befasst habe stelle ich hier die Frage: wie geht man am besten vor: den gesamten Block (3 drehknoepfe, heckscheibenheizung, Umluft) tauschen und wieder versuchen oder aber ist der Heizungshahnfestgerostet?
Dann habe ich noch Oelwechesel mit Filter vorgenommen (10w40, semi-synth von Elf). Natuerlich die Scheibe fuer die Schraube der Oelwanne gleich neu. Und so lief der Saab ca. 5000km durch Litauen tagtaeglich mit voll aufgedrehter Heizung und bei einer Wintertemperatur von durchschnittlich -12 grad.
Allerdings musste ich ca. 200ml Kuehlwasser nach ca ca. 2000 km nachfuellen, denke aber dass es normal waere und das Wasser verdampfte.
Der Verbrauch lag bei 10 liter im Stadtverkehr und bei 7,8 auf dem Autobahnen/Landstrassen Mix.
Im Fruehling nahm der Verbrauch um 1 Liter ab und liegt genau wie bei meinem ex 9000er turbo.
Tja..auf den Augenblick habe ich seit dem Kauf ungeduldig gewartet: gehts od. gehts nicht? Denn ich habe beim Kauf das Verdeck garnicht ausprobiert J So Mitte Maerz waren hier bereit um die 10-12 Grad plius und nach dem Loesen der Hacken drueckte ich den „ROOF“ Knopf- sehe da- es geht-..ups es geht bis zur Phase, wo der Haubendeckel hoch muss (mit Hilfe von freundlichem Forummember „patapaya“ kam ich auf die Reparaturloesung). Bin nun auf Hilfe einer Person, die den Deckel mit hand angebt angewiesen. Seit kurzem geht das Verdeck ueberhaupt nicht mehr (Meldung: Verdeckpruefen). Mein Tipp: Sensoren sind kaputt od. aber eine Sicherung. Vielleicht weiss einer nen Rat.
Also im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Bis dato keine Reparaturen. Der Saab rollt und rollt. Den Turbo vermisse ich kaum. Muss noch die Boxen in den Tueren tauschen, Verdeck richten und der Sommer kann kommen. Dann gehts Richtung Ostsee, auf die Halbinsel der Kurischen Nehrung J (ist ein Geheimtipp fuer einen Urlaub)
Gruss
Andy
Habe mir Mitte Januar 2011 einen 900 SE Cabrio (2.3 L) Bj. 1997, Laufleistung beim Kauf 178Tkm, zugelegt.
Wollte mit allen Forumbesuchern nach 5000 gefahrenen Km meine Erfahrungen teilen.
Vorgeschichte: nachdem ich mein 9000er turbo Bj.90 verkauft hatte, habe ich angefangen auf einen 900 OG Ausschau zu halten. Doch bis 2tsd Euro habe ich nichts passendes finden koennen.
Und sehe da- bei einem Autohaendler nahe Salzburg sah ich ganz in der Ecke einen "Schneehaufen" stehen. Nur die Aussenkonturen verrieten - das ist ein 900er Saab. Ich sprach den Haendler auf das Auto an- und der meinte nur- "dee geeht im Somma erscht wech", " isch n Spuehlauto" [Spielauto]. Ich: Wieso?. Haendler: joa, mei....isch holt n Stoffdeckler....Nach dieser Bemerkung liess ich nicht locker mit Weiterfragen- es stellte sich heraus, dass dieses Cabrio im Auftrag von einem Arzt aus der Naehe zum Verkauf abgestellt ist. Der Preis wurde auch genannt - 1500,- VB. Um die Story kurz zu halten - zwei Stunden spaeter sass ich bereits in diesem Cabrio (von Eis und Schnee befreit, mit neuer Batterie und den Schluesseln in der Hand). Der Besitzer kam auch dazu - zwei Fuenfhunderteuroscheine habe ich ihm in die Hand gedrueckt ohne den Saab probegefahren zu haben (weil davor standen ca. 5-6 Autos voll mit Eis und Schnee). Der Oestereichischer Autohaendler hielt mich wohl fuer leicht fanatisch veranlagt, als ich ihm vorschlug seine vollvereisten Fahrzeuge wegzufahren, um den Saab aus der Ecke zu befreien (in dem Moment war die Maschine des Cabriolets schon ueber 1,5 Std. im Stand gelaufen und die Aussenhaut und innenraum waren aufgetaut). " Weeste wat Burschee, i geb di o fuffi i di hond und ne Schneeschaufel- seh zu". Na ja, gesagt getan- nach 3Std. war ich mit dem Saab Cabrio, mitten im Winter (gottseidank auf Michelin Alpin WR) nach Litauen unterwegs :-) Der Trip war schoen und mit einer Uebernachtung in Warschau war ich nen Tag und ca. 1500 km spaeter in Vilnius angekommen. Der Saab hielt die Distanz...
Gut ausgeschlafen ging es dann in die Werkstatt bei einem Bekannten auf die Hebebuehne:
Festgestellte Maengel bis dahin: Bremskloetze vo. und hi. bis auf 1mm verschlissen (es gingen sofort neue drauf (fuer umgerechnet 50 Euro J)), Standlichtbirne vo.li. getauscht. Der Drehknopf vom Heizregler (ist keine Klima) war fest und ist mir beim Versuch ihn mit etwas Kraft zu bewegen, abgebrochen – gut dass es zuvor auf warm gestelt worden ist. Da ich mich mit diesem Regler noch nicht befasst habe stelle ich hier die Frage: wie geht man am besten vor: den gesamten Block (3 drehknoepfe, heckscheibenheizung, Umluft) tauschen und wieder versuchen oder aber ist der Heizungshahnfestgerostet?
Dann habe ich noch Oelwechesel mit Filter vorgenommen (10w40, semi-synth von Elf). Natuerlich die Scheibe fuer die Schraube der Oelwanne gleich neu. Und so lief der Saab ca. 5000km durch Litauen tagtaeglich mit voll aufgedrehter Heizung und bei einer Wintertemperatur von durchschnittlich -12 grad.
Allerdings musste ich ca. 200ml Kuehlwasser nach ca ca. 2000 km nachfuellen, denke aber dass es normal waere und das Wasser verdampfte.
Der Verbrauch lag bei 10 liter im Stadtverkehr und bei 7,8 auf dem Autobahnen/Landstrassen Mix.
Im Fruehling nahm der Verbrauch um 1 Liter ab und liegt genau wie bei meinem ex 9000er turbo.
Tja..auf den Augenblick habe ich seit dem Kauf ungeduldig gewartet: gehts od. gehts nicht? Denn ich habe beim Kauf das Verdeck garnicht ausprobiert J So Mitte Maerz waren hier bereit um die 10-12 Grad plius und nach dem Loesen der Hacken drueckte ich den „ROOF“ Knopf- sehe da- es geht-..ups es geht bis zur Phase, wo der Haubendeckel hoch muss (mit Hilfe von freundlichem Forummember „patapaya“ kam ich auf die Reparaturloesung). Bin nun auf Hilfe einer Person, die den Deckel mit hand angebt angewiesen. Seit kurzem geht das Verdeck ueberhaupt nicht mehr (Meldung: Verdeckpruefen). Mein Tipp: Sensoren sind kaputt od. aber eine Sicherung. Vielleicht weiss einer nen Rat.
Also im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Bis dato keine Reparaturen. Der Saab rollt und rollt. Den Turbo vermisse ich kaum. Muss noch die Boxen in den Tueren tauschen, Verdeck richten und der Sommer kann kommen. Dann gehts Richtung Ostsee, auf die Halbinsel der Kurischen Nehrung J (ist ein Geheimtipp fuer einen Urlaub)
Gruss
Andy