Erfahrungsbericht/ Story 900 2.3 Cabrio

Sorry - wieso sind meine Posts bloß immer wieder mal doppelt...?
 
Fahr mal zu Saab und lass Dir eine Kostenübersicht machen. Eventuell führt das ins Uferlose.
Warum denn das - das "eventuell" kannst du ganz sicher mit "ganz sicher" ersetzen!!
Die richtigen Hinweise hat bantansai doch schon gegeben...!!
Und der Ausbau des gebrochenen Gelnkes sollte ja mit ein wenig handwerklicher Erfahrung gelingen; für den Ersatz hatte ich oben ja schon Links gepostet.

Da haben zuvor wirklich rohste Kräfte gewirkt - bevor das Gelenk bricht! Nicht umsonst hat Saab beim 9-3I dann ja wohl auch den Scherstift an dieser Stelle eingefügt... :rolleyes:

Was der Verdeckantrieb für Kräfte entwickelt habe ich erst gestern wieder gemerkt - plötzlich ging nichts mehr vor und zurück, bis ich merkte, dass ich auf der Rücksitzlehne eine volle Rolle Power-Klebeband liegen gelassen hatte, die vom 5. Spriegel eingeklemmt worden war - und von diesem komplett zusammengedrückt worden war! :eek:
 
Ich glaube Ihm fehlt die notwendige Erfahrung. Möchte Ihm aber nicht zu nahe treten damit.

Wenn da schon vor Ihm Einige eifrig dran gebastellt haben, dann haben Die Ihm etliche schwere Eier hinterlassen. Ohne Erfahrung wird es dann unmöglich.

Ich helfe sehr gerne, aber ich weiss nicht wo ich da ansetzen soll.

Soll mal ein paar weitere Photos machen, dann kann man sehen ob da noch mehr im argen ist. Das Ding bricht jedenfalls so einfach nicht auseinander. Da wird noch mehr verdeht sein.
 
so, nach einem Monat aktiver Suche habe ich endlich das gebrochene Gelenk von der Kardanwelle des Deckelantriebs gefunden - ein Schrottplatz hier in Vilnius hatte einen frisch eingelieferten verunfalten 900er Cabrio aus England zum Teilverkauf stehen (ein RightHandDrive). Das Teil kostete mich nur 12 EUR und paar Flaschen Bier :-)
Nun wird es ernst und ich moechte um Euren Rat bitten aber zuerst kurze Zusammenfassung:

1. Der Verdeckdeckel hebte schon nach dem Erwerb nicht mehr richtig und ich musste mit der Hand stehts nachhelfen. (dauerde Rattergeraeusche)
2. Eines Tages blieb die Heckscheibe bei der Mitte des Weges (beim Schliessen) stehen.
3. Beim erneuten Versuch war wieder der Spuk vorbei.
4. Irgendwann mal habe ich eine Aluplatte zurechtgebogen und so eine Art Verstaerkung a la Patapaya montiert. (Fotos sind bei frueheren Beitraegen dabei).
5. Nach dem Einbau des verstaerkten Motors merkte ich, dass das Gelenk von der Kardanwelle verzogen ist und beim genaueren Betrachten stellte ich den gebrochenen Mittelstift fest.

Beim Betaetigen der ROOF Taste will das geschlossene Verdeck nun samt Verdeckdeckel nach unten, d.h. der 5e Spriegel will nach unten " durch den geschlossenen Verdeckkasten" (so eine Bewegung macht das Dach bei einem ganz kurzem Antippen der ROOF Taste).

Kann ich einer autorisierten SAAB Werkstatt (hier in Vilnius) die Kaliebrierung/ Richtung der gesamten Harmonie/Zusammenspiels der Dachmechanik anvertrauen, wenn der Meister mir gleich angibt: " Koennen wir probieren, aber zuvor haben wir es nicht gemacht und das Serviceprogramm fuer die 900er Reihe ist recht duerftig, wenns nur an der Elektronik lieg, waere es zu machen. Kosten ca. 30 Eur? (der Weg nach D ist fuer mich z.Zt. zu weit)
 
Hi

ist IMHO in gewissen Grenzen normal. Der 5. Spriegel soll etwas nach unten fahren um die Verriegelung zu entlasten. kann man beim Schließen noch besser beoabchten / hören. Wenn der Antrieb des Daches nach dem Verriegeln abschaltet, dann senkt sich der 1. Spriegel wieder etwas. Der 5. Spriegel wird also zum entriegeln auf den Deckel gedrückt.

2./3. Meist wohl ein Poti. Vielleicht Glück gehabt, erst mal auf beobachten setzen.

Geht das Dach denn nun gar nicht mehr auf? Entriegelt der Deckel den 5. Spriegeln denn noch? Klappen die Ohren von den Dachholmen weg? Kann man unter dem Innentuch sehen. Entriegeln und Ohren Senkrecht stellen ist eine Motorbewegung (so ich das nicht gerade verkehrt rum drehe, aber definitiv ein Antrieb).
 
am Freitag habe ich endlich vor Freude und aus dem Herzen heraus froehlich aufschreien koennen: das Verdeck geht wieder. Die Richtung mit Tech 2 hat mich nur 30 Euro gekostet (+12eur fuer das Kreuzgelenk). Das kleine Problem war nur nach dem Tausch des Kreuzgelenkes und Befestigung de "Verstaerkungskits" a la Patapaya, dass das Hebegelenk am Verdeckmotor hochgefahren wurde. War das ne Durststrecke.... Ohne Flemming, Patapaya, Bantansai und viele andere Forumisti waere ich jetzt nicht da wo ich bin. Herzlichen Dank fuers erste :-))))
Naechstes Problem: habe reifen von hi. nach vo. getauscht. jetzt tritt zw. 30-40 und 70-80km/h ein jaulendes Gerausch. (auch bei rausgelegtem Gang und abgeschalteter Zuendung). Lager oder doch noch Reifen?
 
Schön, passend zum Sommer.

Ähm, zwei Geschwinigkeiten, beides mal bei gleicher Drehzahl oder im gleichen Gang? Gleiche Drehzahl wäre dann eher am Motor bis max. Ausrücklager/Kupplung zu suchen. Bei Jaulen denke ich als erstes an den Poly-V-Riemen, aber Geräusche und Ferndiagnose ist so eine Sache.

Gute N8
Flemming
 
Ausrücklager aber nur beim kuppeln, da ja sonst nicht genutzt. Wenn es direkt mit dem Wechsel der Räder auftrat, erst mal zurückwechseln.
 
warum hast du die Reifen zwischen den Achsen vertauscht?
Vielleicht, weil die vorderen einseitigen Abrieb haben?
Diese wären dann jetzt hinten, wo die spurstabile Hinterachse die ungleichmäßig abgelaufenen Reifen führt.
Umgekehrt stelle ich mir vor, daß die verstellte Vorderachse jetzt die gleichmäßig abgelaufenen Reifen von hinten hat, die sie erst wieder an ihre falsche Einstellung anpassen muß, wobei diese Reifen auch einseitig angerieben werden. So eine Art Sägezahneffekt
 
Ausrücklager aber nur beim kuppeln, da ja sonst nicht genutzt. Wenn es direkt mit dem Wechsel der Räder auftrat, erst mal zurückwechseln.
Doch, bei einem defekten Lager kann das auch passieren. Hatte ich bei meinem, beim Kuppeln war dann Ruhe. Ohne Last flatterte das Lager dann wohl, da der Käfig weitgehend hin war. Geht also auch, aber warten wir erst mal ab, wie Andy die vielen Fragen beantwortet.
 
@bantansai: habe vo. nach hi. wieder zurueck getauscht- nun sind aber trotzdem mahlende/jaulende Geraeusche aus der Frontachse zu hoeren...hmm.. der hiesige Reifendienst meinte, dass bei Michelin Alpin M+S (diese sind momentan drauf) in Kombination mit Stahlfelgen koennen so eine Art Mahl-/Jaulgeraeusche auftreten, weil die Laufflaeche doch wenig "groeber" sei.
Jetzt plane ich aber nen Besuch bei der Werkstatt um die Radlager zu pruefen und wenn diese ok sind, werde ich wohl weiterschauen muessen. (Bin immer noch auf der Suche nach guten '16 LM Originalfelgen mit Sommerreifen, bekomme hier aber noch keine richtigen zu kaufen, deshalb muessen die '15 Stahl/M+S fuer den 90prozent Stadtverkehr erstemal halten)
 
Fahre im Winter selber Michelin Alpin. Da heult und jault nix.
Also daher nochmal die Frage: Drehzahlabhängig oder wirklich rein geschwindigkeitsabhängig?

Äh, mal so am Rande, Laufrichtung?
 
rein geschwindigkeitsabhaengig...am staerksten hoert es sich an zw. 70-80 km/h. auch wenn man den gang rausnimmt oder sogar den Motor abstellt...(laufrichtung auf allen Reifen stimmt)...Morgen frueh weiss ich mehr (werkstattbesuch)
 
habe bereits 190Tkm auf dem Tacho- folgendes Problem: seit vorgestern bin ich auf der Suche warum der Motor unruhig laeuft (pulsierender Leerlauf, Check blinkt ab und an) und warum die Gasannahme kaum funktioniert. Zudem riecht es nach unvebrantem Benzin.
Folgendes habe ich bereits kontroliert:

1. Leerlaufregler mit Flugbenzin gespuelt, der ist leichtgaengig und scheint zu funktionieren (zur Sicherung habe ich aus einem anderen 900NG das Teil verbaut aber die Symptome blieben gleich - unruhiger lauf, ab und an Check Engine laeuchtet auf)
2. alle Unterdruck Schlaeuche gegen Silicon getauscht.
3. Zuendkerzen neu (NGK) aber die sind sofort verrusst nach einigen Minuten Motorlauf.
4. Lambdasonde geprueft (auch im Umtauschprinzip)- ohne Erfolg
5. Benzinfilter getauscht

Tippe auf Luftmengenmesser oder auf Katalysator? Habe schon kaum Ideen, was denkt Ihr was ich noch pruefen koennte bevor ich zum Check zu Saab fahr'??

(Benzinpumpe schein ok zu sein, da beim Filterwechsel eine Fontaine rauskam:-))
 
Warum Kat? Die Lambdasonder sitzt bei dem doch als einzelne noch davor. Hat also keinen Einfluss auf die Regelung.

Temperatursensoren sind OK? Wie sieht es mit dem Aktivkohlefilterventil aus? Mal testweise den Schlauch dahin zuklemmen.

Blinkcodes hast du schon probiert?
 
Hallo
ich bin jetzt neu im Club (und noch keine Ahnung wie man die Foren nutzt) und habe mir soeben ein gleiches Cabriolet (Erstzulassung 10 96) gekauft wie du es hast. Meiner ist ein Langstreckenfahrzeug mit 212000 km TüV und AU neu scheckheft gepflegt. Keine Kratzer keine Beulen. Stimmt es, dass die Karosserie verzinkt ist? Dach ist ebenfalls neu. Der Verkäufer wollte es in gute Hände geben.
 
Habe schon kaum Ideen, was denkt Ihr was ich noch pruefen koennte bevor ich zum Check zu Saab fahr'??

fehler auslesen lassen ist fast immer der bessere weg, führt meist schneller zum erfolg.

poti drosselklappe bzw drosselklappe schon gereinigt?
 
Zurück
Oben