So,
habe im Winterurlaub ein paar Dinge ausprobieren können.
Mittlerweile 4.000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch (geradezu statisch ;) ) 6,7 Ltr. pro 100 km. Diesmal halt mit Skiträger auf dem Dach, dafür knapp die Hälfte der Strecke auf tempolimitierten Schweizer Autobahnen.
Ausbau der Laderaumabdeckung ist sehr einfach, leider wirkt das Teil auch so, wenn man es dann so komplett in der Hand hält. Das Aufspannen des serienmässig mitgelieferten Trenn-Netzes hinter den Rücksitzen ist für in dieser Hinsicht Volvo-Verwöhnte (wie mich) zwar umständlich, aber einfach.
Lästig ist, dass das Netz in einem separaten Bag verpackt und nicht in die Laderaumabdeckung selbst integriert ist. Der Bag hat zwar Klettbandbefestigungen zum Befestigen an den Kofferraumseiten, aber damit liegt er trotzdem im Weg .... das können andere besser.
Bei Saab gibt es Tragestäbe für die Reling in 2 Ausführungen - eine aus Alu und die gute, altbekannte Variante von Thule. Die Letztere hat begeisternderweise exakt das gleiche Grundprofil wie der Grundträger vom 9000er - es passen also weiterhin alle vorhandenen Aufsätze (z.B. jetzt der Skiträger).
Ansonsten, das Auto hat eine super Traktion im Schnee und fährt sich sehr sicher und souverän. Man hat jederzeit ein gutes Gefühl. Die Heizung kommt recht schnell. Nettes Detail, dass sich die Heckscheibenheizung unterhalb einer gewissen Temperatur beim Start automatisch einschaltet.
Es gilt weiterhin - ich bin begeistert.
Hälsningar,
9000-aero
P.S.: Habe jetzt auch die ersten 9-3 SC auf der Strasse gesehen - einen roten Aero in Basel-Stadt und einen schwarzen Aero (mit frz. Zulassung) beim Coop in Chateau d'Oex.