Ergänzende rostanfällige Stellen beim 9000

bad

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
102
Danke
113
Baujahr
9999
Schlachte immer mal wieder einen und restauriere die Guten .
Was in letzter Zeit auffällt sind zwei Bereiche die gern bei den späten Wagen ergänzend zur Kaufberatung betroffen sind und nicht ganz Peanuts sind:

1. Bodenbleche über den beiden vorderen Wagenheberaufnahmen - rechts meisst übler als links.
Durch das hohe Eigengewicht des Autos im vorderen Bereich drückt sich die Aufnahme beim Anheben in das Bodenblech und streckt es ,macht es mürbe bis es reisst. Danach weitet sich das ganze immer mehr bei jedem Hub.
Man sieht es eigentlich nur von innen unter der Dämmmatte .
Nur beruhigend , dass der direkt anschliessende Schweller nie betroffen ist.
Im Bild 1: Fahrzeug mit noch recht geringem Fortschritt ; Bild 2 : vor dem Schweissen bei einem anderen Wagen . Hier war nur noch ein Blechfetzen da (liegt oberhalb berausgetrennt im.Bild) - von unten waren nur 2 kleine Löcher zu sehen. DSC02621.JPG DSC02626.JPG

Es empfieht sich wohl die Autos eher weiter vorn z.B.an der Verschraubung der hinteren Querlenkeraufnahme anzuheben.

2. An den A- Säulen sammelt sich Dreck an der auslaufenden Gummiregenrinne .
Zieht man diese - am besten bei demontierten Kotflügel - ab ,ist dort gern mal der Bereich um die auslaufende Gummiaufnahmekante ganz schön rostig. Bei zwei Wagen war der Bereich durchgerostet (beides späte 97er Wasserlacker) . Bedenklich, da diese Stelle enorme Kräfte beim Frontalaufprall abbekommt und die Fahrgastzelle mit stabil halten muss!.
Bild 3: zeigt den Bereich nur angegriffen. Leider habe ich kein bild von durchrosteten Autos mehr - sah sehr übel aus !DSC02627.JPG
 

Anhänge

  • DSC02621.JPG
    DSC02621.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02626.JPG
    DSC02626.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise ist die Reparatur der Wagenheberaufnahme vergleichsweise simpel.
 
Schlachte immer mal wieder einen und restauriere die Guten .
Was in letzter Zeit auffällt sind zwei Bereiche die gern bei den späten Wagen ergänzend zur Kaufberatung betroffen sind und nicht ganz Peanuts sind:

1. Bodenbleche über den beiden vorderen Wagenheberaufnahmen - rechts meisst übler als links.
Durch das hohe Eigengewicht des Autos im vorderen Bereich drückt sich die Aufnahme beim Anheben in das Bodenblech und streckt es ,macht es mürbe bis es reisst. Danach weitet sich das ganze immer mehr bei jedem Hub.
Man sieht es eigentlich nur von innen unter der Dämmmatte .
….
In fortgeschrittenem Zustand sieht man dass auch ohne den Teppich wegzunehmen. Da ist dann an der Stelle eine Beule im Fußraum.

Habe demnächst einen solchen Kandidaten zum "Richten" da....
 
Glücklicherweise ist die Reparatur der Wagenheberaufnahme vergleichsweise simpel.

Naja..je nach Grad der Auswirkungen müsste man um korrekt zu arbeiten erst die aufnahme entfernen ,das bodenblech richten - wie turbo9000 richtig schreibt ,kann sich der Bereich auf ner fläche von 25 x 25 cm um mehrere Millimeter - bis gar 2-3cm anheben. Anschliessend die Aufnahme wieder Aufschweissen - am besten innen mit nem Winkeleisenprofil auf der Länge zur Lastverteilung verstärken .
Füre private Schweisswürste wie ich es auch bin ist das okay - ne Werkstatt würde vllt gar nicht so arbeiten und wenn, dann mit guter Belohnung.
 
Ich höre hier immer nur schlachten schlachten schlachten....:mad:
Wäre froh wenn mein CD wieder laufen würde...

Aber die Löcher waren mir auch neu... zumindest das sie so schlimm sind.
Habe noch einen 93Iger Aero da stehen wo einiges geschweißt werden muss...den würdest Du sicher auch schlachten und lieber einen guten aufbauen...aber ich mag ihn sooooo :rolleyes:
 
Wie kann man denn immer nur die eigenen Möglichkeiten und Sachverstand bei jedem anderen auch vorraussetzen.
Ich habe doch betont, dass ich wohl weiss was ursachlich ist und wie ich vorzugehen habe..
Jmd der nicht Schweissen kann und dem die Ursache nicht vertraut ist, glaubt seiner Werkstatt, welche vllt sagt, "..da unten
im Bereich der Wagenheberaufnahme muss noch ein Loch geschweisst werden." Der sagt "Yo, mach .." und denkt damit is gut .Nee - der Bereich wird nur kaschiert und weiter geht die Hub-Verzug-Party. Irgendwann stellt man zum x-ten mal das Auto vorn auf Stelzen, wippt noch ein bisschen z.B. beim Wapu reparieren am Bug rum und 'Rumms' steht plötzlich die Aufnahme ganz im Innern. Muss nicht - Kann! Da im Gegensatz zum 99/900 die Aufnahme neben dem Schweller steht und das Auto vorn noch mehr drückt.
Der Wagen ist doch voll gekrümmt ,wenn man ihn an den beiden vorderen W-aufnahmen aufbockt und wippt sogar deutlich wenn man vorn hebelt. Kann ich nur vor warnen - mehr nicht. Denke die meisten sind hier dankbar für den Hinweis.
Das ist doch ein Forum, in dem man seine Erfahrungen weitergibt, um weniger Erfahrenen zu helfen ihr Auto besser
zu kennen und sinnvoll reparieren zu lassen.
 
Ich höre hier immer nur schlachten schlachten schlachten....:mad:


Habe noch einen 93Iger Aero da stehen wo einiges geschweißt werden muss...den würdest Du sicher auch schlachten und lieber einen guten aufbauen...aber ich mag ihn sooooo :rolleyes:

Das leidige Thema. Ja - es ist so ! NUR das Schlachten macht den Erhalt und Aufbau besonderer Autos - so vllt auch deinen - auf Dauer wirtschaftlich und sinnvoll. Es ist ein bisschen wie Organspende bei leblosen und doch liebgewonnenen Begleitern. Nicht jeder Wagen ist sinnvoll zu erhalten, dass muss klar sein. Ich habe ca.10 9000er vor dem sicheren Press-Tot gerettet. Geschlachtet werden nur hoffnungslose Karossen. So z. B.auch meinen 97er 2,0l CSE Lpt, mit dem ich sorglos 50000km gefahren bin, der wirklich ausser Heckwischer alles hatte und alles funktionierte. Als ich ihn zerlegte sah ich erst wie schlecht die Karosse war und wie miess die späten Wasserlacker verarbeitet/grundiert sind. Hier waren die A-Säulen-Übergänge (s.o.) nämlich völlig durch (die sichtbaren Löcher waren gross wie Streichholzschachten) und er war eben überall rostig. Da machste einfach nix mehr ,aber freust dich, dass alles funktioniert. Die Teile wanderten u.a. in einen guten Wagen mit Frontschaden, den ich repariert habe und nun ein Freund fährt.
Zudem ist es doch immer besser, wenn die Autos innerhalb der Scene verwertet werden als im Pressgewerbe, die bauen doch meisst nur Scheinwerfer und Antriebe aus, und pfeifen auf ne gute Karosse.

UND: wo bekommst du Kotflügel her, wenn du Bedarf hast ?

Ich habe zur Beruhigung aber eben auch schon fast alles an einem 9000 99er und 900er geschweisst.und eben etlichen hier nen Gnadenhof geboten.
Alle werden nicht durchkommen - wozu auch, die Nachfrage steigt wohl kaum noch.
 
Das leidige Thema. Ja - es ist so ! NUR das Schlachten macht den Erhalt und Aufbau besonderer Autos - so vllt auch deinen - auf Dauer wirtschaftlich und sinnvoll. Es ist ein bisschen wie Organspende bei leblosen und doch liebgewonnenen Begleitern. Nicht jeder Wagen ist sinnvoll zu erhalten, dass muss klar sein. ....
Genau das.

Und oft sind die, die laut rumheulen, wenn jemand schlachtet die ersten, die bei der Suche nach Gebrauchtteilen den Preis drücken (einen auf Mitleid machen etc..)...selber schon erlebt.

Bei mir sind gerade wieder viele Teile (auch 900er Karosserieteile) in den Schrott gewandert. hat sich niemand für interessiert...

Die Welt ist halt bunt..:tongue:
 
(...)

Bei mir sind gerade wieder viele Teile (auch 900er Karosserieteile) in den Schrott gewandert. hat sich niemand für interessiert...

Die Welt ist halt bunt..:tongue:

...wo hattest Du die diesmal angeboten?
(ich kann sie nicht kaufen, wenn ich nicht weiß, dass sie abgegeben werden)

Bunt mit 'halt' und Zungeraus klingt für
mich eher nach Trotz statt tatsächlichem Tolerieren und Eintreten. :-)
 
...wo hattest Du die diesmal angeboten?
(ich kann sie nicht kaufen, wenn ich nicht weiß, dass sie abgegeben werden)

Bunt mit 'halt' und Zungeraus klingt für
mich eher nach Trotz statt tatsächlichem Tolerieren und Eintreten. :-)
Och Stefan,

jedes mal die gleiche Frage von Dir.

Hier und auf eBay Kleinanzeigen.

Hätte nicht gedacht, dass z.B. eine rostfreie 900er Türe nicht einen Interessenten hat. 50 Beobachter bei eBay Kleinanzeigen, aber nicht ein Interessent.
Nach > 1 Monat entsorgt.

Und wieso Trotz?

Mir ist es egal, ich bin die Dinger los und die stehen mit nicht mehr im Weg rum. Das war mein Ziel

Wenn die jetzt zu Konservendosen verarbeitet werden, ist es sicher nicht meine Schuld. Habe sie extra vorher angeboten und über einen Monat noch rumstehen lassen.
 
Ja, ich bleib' da dran :-)

Ich find's traurig, wenn gute Teile wegfliegen, weil das endgültig ist und die Versorgung und Instandhaltung der Autos womöglich irgendwann erschwert.
Und ich verstehe es in dem Zusammenhang nicht, dass Du nach dem Verschrotten immer nochmal nachtrittst und das immer wieder erwähnst (hat das einen tieferen Grund oder Bedürfnis/Wunsch?) - die Zeit und Energie könnte doch in Erhaltenderes gesteckt werden, das (alle) zufriedener macht. So hat's an erster Stelle Zerstörerisches, was ich als sehr widersinnig zu einem Gemeinschaftsgedanken finde. Also versuche ich für nächste Male mehr Zufriedenheit durch Konstruktives zu ermöglichen.
 
Ja, ich bleib' da dran :-)

Ich find's traurig, wenn gute Teile wegfliegen, weil das endgültig ist und die Versorgung und Instandhaltung der Autos womöglich irgendwann erschwert.
Und ich verstehe es in dem Zusammenhang nicht, dass Du nach dem Verschrotten immer nochmal nachtrittst und das immer wieder erwähnst - die Zeit und Energie könnte doch in Erhaltenderes gesteckt werden, das (alle) zufriedener macht. So hat's an erster Stelle Zerstörerisches, was ich als sehr widersinnig zu einem Gemeinschaftsgedanken finde. Also versuche ich für nächste Male mehr Zufriedenheit durch Konstruktives zu ermöglichen.
Ich trete nicht nach. Und ich verstehe Deine aggressive Haltung mir gegenüber nicht. Ich schildere nur Tatsachen und Erfahrungen. Und das in einem Zusammenhang.

Ich zeige nur, dass es anscheinend nicht soo ein riesiges Interesse an Teilen gibt und die auch nicht so wertvoll sind, wie hier immer behauptet wird.

Unterlasse es bitte in Zukunft mir hier ein böse Absicht zu unterstellen, Du überschreitest da langsam (eigentlich nicht mehr langsam) klar eine Grenze.
 
Pardon, 'aggressiv' ist an der Stelle nicht mein Ansinnen und Haltung. Wenn das so ankommt: so ist es nicht gemeint.

Dass die SAAB wenig sind und damit der "Abnahmemarkt" wenig/klein ist klar. Das Angebot ist allerdings auch nicht üppig. In einem eng gesteckten Zeitraum Teile an Menschen loszuwerden ist schwierig.
 
wat wech is, is wech - nich nur von dem seim Hof - sondern für alle wech - für immer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige nur, dass es anscheinend nicht soo ein riesiges Interesse an Teilen gibt und die auch nicht so wertvoll sind, wie hier immer behauptet wird.
Das Problem, da wiederhole auch ich mich, sehe ich eher in dem zeitlichen Nichtzusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Und zwischen beidem steht immer wieder das Platzproblem. So wie ein Anbieter die Teile nicht selten deswegen nicht aufbewahrt und inseriert, weil er den Platz anderweitig braucht oder einfach nicht (mehr) hat, so haben viele potentielle Interessenten ebenfalls einfach nicht den Platz, sich Teile, die sie irgendwann einmal evtl. brauchen könnten, auf Verdacht und Vorrat hinzustellen. Und dann finden die Teile eben selbst geschenkt (zu dem Zeitpunkt) keinen Abnehmer. Wer dann aber später mal ein Teil braucht, trauert natürlich verschrotteten Teilen nach - das ist so, ist an sich auch traurig, aber wohl kaum zu ändern.
 
Ja leider, irgendwann ist der Platz endlich... und dann muß man leider was unternehmen...
Und leider gibt es keine Möglichkeiten diese Teile dann irgendwo aufzuheben. So das „andere“ dann darauf zugreifen können. Somit kommen sie dann in die Presse... schade, aber wohl nicht anders möglich.
 
Das Problem, da wiederhole auch ich mich, sehe ich eher in dem zeitlichen Nichtzusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Und zwischen beidem steht immer wieder das Platzproblem. So wie ein Anbieter die Teile nicht selten deswegen nicht aufbewahrt und inseriert, weil er den Platz anderweitig braucht oder einfach nicht (mehr) hat, so haben viele potentielle Interessenten ebenfalls einfach nicht den Platz, sich Teile, die sie irgendwann einmal evtl. brauchen könnten, auf Verdacht und Vorrat hinzustellen. Und dann finden die Teile eben selbst geschenkt (zu dem Zeitpunkt) keinen Abnehmer. Wer dann aber später mal ein Teil braucht, trauert natürlich verschrotteten Teilen nach - das ist so, ist an sich auch traurig, aber wohl kaum zu ändern.
Naja,

Interesse ist Interesse.

Ich wette, wenn ich einen meiner 16" Aero-Sätze inseriere, ist die Zeit egal. Und so ist das mit begehrten Teilen. Die Zeit ist egal, wenn sie wirklich begehrt sind. Den letzten Satz 16" Cross Spoke, den ich verkauft habe, war genau 6 Stunden inseriert, dann war er weg (hätte ich mind. 5 Mal verkaufen können)

Ein Teil, was "och ja, evtl. könnte mich das interessieren" ist, ist nicht begehrt. So sind auch schon Motorhauben (ja, vom 900er) auf den Schrott gewandert. Leider....

Eine rostfreie Türe für einen 911er hätte ich innerhalb von ein paar Tagen verkauft gehabt.
 
Zurück
Oben