Erhöhte Drehzahl

Dann müsste er es im kalten Zustand ebenso machen, oder?
 
Keine Ahnung.....
Bin mit meinem Latein am Ende momentan....


Liebe Grüße
Matthias
 
drosselklappe und poti sind gewechselt und zuvor gereinigt?gebraucht?
dein gaszug hat ausreichend spiel?
 
Hallo,

Drosselklappe ist noch die alte drauf,wurde aber gereinigt, Poti ist neu.
Ob der Gaszug ausreichend Spiel aufweist,kann ich mangels Wissen nicht beantworten.
Ich hatte diesen lediglich dieses Jahr wieder gängig gemacht, da der Bowdenzug am Ende zur Drosselklappe hin, nicht mehr ausreichend geschmiert war und somit das Gaspedal schwergängig wurde.

Liebe Grüße
Matthias

- - - Aktualisiert - - -

Aber warum hält das Auto die Leerlauf-Nenndrehzahl, wenn ich im Leerlauf kurz aufs Gas gehe und sonst nicht?
 
weil die feder das seil aus zB halbgas mit schwung zurück zieht

mach doch mal anders: antippen schauen ob leerlauf auf 900 geht, dann mit gefühl auf zB 2500 und ganz behutsam wieder runter.
dein gaszug hat etwa einen halben cm seilspiel zwischen hülle und halbmond wo es eingehakt ist.
 
Was passiert, wenn der stecker vom leerlaufsteller bei warmen motor abgezogen wird?
Ist das dann die gleiche, erhöhte drehzahl wie sonst?

Wenn ja, tippe ich auf einen wackelkontakt, entweder am stecker selbst oder am steuergerät klemme 33 oder 23 (dürfte nicht belegt sein).
 
Ach, und noch eine Frage: regelt er die Drehzahl überhaupt nicht runter?
Bleibt sie absolut konstant (bis du beherzt die Wanne trittst)?
 
Und noch eine Frage: Hat der nicht auch die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter? Bei meinem hatte ich erhöhten Leerlauf als der Schlauch zum Ventil an diesem abgerissen war. Sind also alle Schläuche an der Drokla, aber auch dort wo sie hinführen geprüft?
 
Und noch eine Frage: Hat der nicht auch die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter? Bei meinem hatte ich erhöhten Leerlauf als der Schlauch zum Ventil an diesem abgerissen war. Sind also alle Schläuche an der Drokla, aber auch dort wo sie hinführen geprüft?

Bei meinem 9-3 i war es ebenfalls der Schlauch zum Aktivkohlefilter. Zuvor wäre ich beinahe verzweifelt, weil auch Saab den Fehler nicht finden konnte. Erst danach war es vorbei mit der check engine Leuchte. Aber dennoch bleibt die Leerlaufdrehzahl immer bei 1.000 u/min. Da bin ich mit meinem Latein am Ende und habe es nach Ausschluss aller Fehlerquellen als normal akzeptiert.
 
Hallo,

heute war wieder Werkstatttermin angesagt.
Außer Spesen abermals nichts gewesen.
Alle Schläuche wurden nochmals überprüft ohne Ergebnis, auch zeigt die Droka keine Undichtigkeit.
Ich habe so einen Verdacht,dass der dieses neu verbaute Droka-Poti nen Hau weghat...
Habe mir deshalb gerade einen neu bestellt.

Gaszug und Rückholfeder arbeiten völlig fehlerfrei, so jedenfalls laut der Werkstatt.

Seit vorgestern ist es übrigends so,dass bei Kaltstart der Motor mit 1800 U/Min arbeitet.
Später variiert die Drehzahl zwischen 1000-1500 U/min.
Sollte der neue Poti auch keinen Erfolg zeigen, geht es ans Messen.
Die Kiste raubt mir so langsam echt die Gedult..........................:mad:

Liebe Grüße
Matthias
 
Neuigkeiten........

Habe den gestrigen Tag genutzt, um selbst mich mit der Geschichte auseinander zu setzen.
Na ja, irgendwann kam mir die Idee, dass evtl. der seit Frühjahr verbaute K+N Luffi etwas mit der Misere zu tun haben könnte (man krallt sich ja an jedem Strohhalm).
Auch wurde der Leerlaufregler nochmals gesäubert/eingeölt.
Siehe da, plötzlich raste der Leerlauf nicht mehr beim Starten auf 1800 U/Min hoch, die Leerlaufregelung variierte bei kalten Motor zwischen 900-1100 U/Min.
und als der warm war, pendelte sich der Motor bei konstant bei 1000 U/Min ein.

Ok, die Nenndrehzahl liegt immer noch 100 U/Min zu hoch
und ich bin jetzt nur ein paar Kilometer gefahren, also keine Ahnung,ob es auch so bleibt...

Aber zumindest hat es mich so erfreut,dass ich mir ein Bier aufgemacht hab..:tongue::redface:


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

nach nunmehr abgelegten 150 Kilometern, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es tatsächlich der K+N Dauerluftfilter war!
Ich hatte diesen erst dieses Frühjahr verbaut und seitdem ca. 15000 Km mit diesen gefahren.
Der Filter ist weder beschädigt,noch zugesetzt gewesen........
Hammerhart......


Liebe Grüße
Matthias
 
hast du denn jetzt ein orig luftfilter eingebaut? ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht sind die abweichungen in der dein luftmassenmesser reagiert, jetzt wieder im toleranzbereich, so dass nicht geregelt werden muss.
oder eine undichtigkeit (riß/bruch im plastik od schlauch) sind zur zeit, durch das öffnen wieder geschlossen.
 
Hallo Achim,

ja, nun ist wieder ein orginal Luftfilter eingebaut, hatte noch einen neuwertigen rumliegen.
Weder Luftfiltergehäuse noch Schlauch haben einen Riß, bzw. sind undicht.
Ich finde es auch sonderbar,ehrlich gesagt, aber seit dem Tausch arbeitet der Motor wirklich konstant im Normbereich......


Liebe Grüße
Matthias
 
na dann .........hoffen wir mal ;-)
 
Guten Morgen,

falls es jemanden interessiert.....
Leerlaufdrehzahl immer noch konstant, Benzinverbrauch hat sich im winterlichen Betrieb auf 8,4 Liter/100Km eingependelt.


Gruß
Matthias
 
Das ist fein.
Jedoch: wie hoch dreht er denn nun genau?
Einmal schreibst Du bei 1000 und einmal im Normbereich 900-920)?
 
Hallo,

direkt beim Kaltstart (jetzt im Winter) geht der Motor kurz auf 1100-1200 U/Min hoch, um sich dann rasch auf 900 U/Min zu bewegen.
Sobald der Motor "warm" ist, pendelt sich die Anzeige des Drehzahlmessers auf knapp unter 1000,bzw. exakt 1000 U/Min konstant ein.
Ergo denke ich mal,dass die Drehzahl bei warmen Motor noch leicht zu hoch ist.
Aber ich wüsste wahrlich nicht mehr,wo ich noch ansetzen sollte,bzw. sich hier noch ein erhöhter Aufwand lohnt.

Gruß
Matthias
 
Na, ich würde vlt nochmal die Batterie für 5-10 Minuten abklemmen, damit sämtliche Fehler im Speicher gelöscht werden und er sich zudem auf ein jungfräuliches System einstellen kann.
 
Zurück
Oben