Erhöhte Drehzahl

Sehr schön :-)

Und jetzt müsste es für dein Feedback eine Menge "Danke" hageln ;)
 
Na, ich würde vlt nochmal die Batterie für 5-10 Minuten abklemmen, damit sämtliche Fehler im Speicher gelöscht werden und er sich zudem auf ein jungfräuliches System einstellen kann.

bischen eher und er hätte sogar den lufti behalten können.....:eek:
 
Nein,nein........, Du alter Stänkerer.:smile:
Hatte sicherlich 3 mal die Batterie von der Batterie abgeklemmt, als der Motor mit bis zur doppelter Leerlaufhöhe rumfuhr!
Brachte leider nicht den erwünschten Erfolg.....


Liebe Grüße
Matthias
 
hallo...............war so gemeint und hatte es so auch hier nicht raus lesen können.
 
Guten Morgen,

2 Sachen gibt es noch zu berichten.........
Habe zwischenzeitlich abermals das Drosselklappen-Poti gewechselt.
Ist nun wieder ein Original-Bosch drinn und wenn ich auch wetten könnte,dass das bisher verbaute (No-Name-Poti) auch aus der gleichen Produktionslinie stammt,ergab sich doch noch mal ein Unterschied.
Der Saab beschleunigt aus unteren Drehzahlen besser und hält nun absolut stoisch den Leerlauf, egal bei welchen Außentemperaturen..
Gestern hat das Auto 2 Jahre Tüv erhalten,ohne Mängel.
Die bei der Asu festgestellte Nenndrehzahl, belief sich auf 910 U/Min.


Liebe Grüße
Matthias
 
Sehr schön. Wenn man bedenkt, dass du ihn fast hergeben wolltest
 
hmm... mein 902 macht nun auch so komische sachen...
leerlauf bei warmen motor auch um die 1200u/min...
habe nun schon alle unterdruckschlaeuche gegen samco silikonzeug ausgetauscht.. aber kein ergebnis..
hat mir einer ne bezugsquelle bzw eine nummer fuer so ein bosch poti ? da wollte ich nun weiter ansetzen.
 
danke ist bestellt.. mal schauen ob das hiilft gegen die 1200u/min leerlaufdrehzahl
 
Sehr günstig, hab auch so eins rumliegen (meine saab 900 II u 9-3 I haben beide exakt das gleiche Teil mit endnummer 014). Wollte damit ausprobieren ob ich an die 100% throttle Stellung komme, geht nicht.
--

Wenn das nichts bringt dann weitermachen bei allen Unterdruckschläuchen, Luftmassenmesser, Spannung am Seilzug vom Gaspedal checken u. Drosselklappenstellung checken.
Hmm was wäre da noch als üblicher verdächtige....Lambdasonde, Benzindruckregler (u dessen Unterdruckschlauch), Klimakompressor (bei mir dreht der Motor manchmal im Stand hoch, wenn ACC Einheit ein Signal an den Kompressor gibt - der ist aber gar nicht per Keilrippenriemen angeschlossen ist. Drücke ich die Eco Taste geht die Drehzahl runter.)... und natürlich ganz klar der Leerlaufregler.:tongue:
 
leider passt das teil nicht..
von der form her schon aber stecker sind komplett verschieden.. bis auf das sie 3 pins haben, haben sie sonst nicht viel gemeinsam.. also drauf passt das teil nicht..

http://www.ebay.de/itm/Drosselklapp...012475806?pt=DE_Autoteile&hash=item19d8dbf39e

Bitte sehr....
Günstiger wie dieses Angebot,kriegst Du es wohl nirgends....
Meines hatte ich mir aus UK bestellt.
UVP sollte bei 100 EUR inkl. MwSt. liegen...


Liebe Grüße
Matthias
 
Hm, aber was tut das Poti zum Leerlauf? Der 902 Turbo hat ja einen Leerlaufregler neben der DroKla. Die DroKla sollte IMHO im Leerlauf doch auf ganz zu stehen. Was sich ja prüfen ließe.

Bleiben also neben den Schläuchen noch der Leerlaufregler, das Ventil zum Aktivkohlefilter und ggf. noch Temperatursensoren.
 
Hab ich auch erst bezweifelt, allerdings gibt der Poti ja auch im geschlossenen Zustand einen Wert an das Steuergerät. War bei mir sowas um die 11% throttle (Gas).
Gibt der Poti bei geschlossenen DroKla Zustand mehr throttle als die 11%, dreht der Motor hoch.

Der zweite Poti den ich testweise drin hatte (aus einem 900II), hat sich genau gleich verhalten.

Auch habe ich den Seilzug so weit nachjustiert das er im Leerlauf gerade so spannungsfrei ist. Fährt sich vorallem beim Schalten und gemütlichen Fahren erstaunlicherweise viel besser (je nachdem wie ausgeleiert er vorher war) und es kommt das "Placebo Gefühl" von mehr Motorleistung auf.
Wenn der zu straff ist, hat man auch permanent zu hohe Drehzahl.

0 280 122 014 scheint "global" in den Saabs verbaut zu sein. War bei mir im 900 II 2.0i und jetzt im 9-3 I 2.0T.
Solltest das Teil aber vorher testen bevor du so einen überzogenen Preis zahlst. *Grml* wenn ich doch nur das Multimeter finden würde...!
 
ok ich geb es langsam auf... irgendjemand in der naehe von aachen ? 5er plz ? der gern helfen wuerde ? bin selbst kein schrauber und hab keine mittel um testweise hin und her zu tauschen und zu hoffen das das richtige gefunden wird..

würde auch mich erkenntlich zeigen wenn gewünscht..
 
>darkraver:
Den Leerlaufdrehsteller hast Du aber schon mal abgenommen, mit Waschbenzin gereinigt und dann wieder getestet?
Geht recht einfach zu machen.
Zusätzlich kann man die Mechanik innen (Reibflächen) auch mit sauberem Öl schmieren, so dass er nicht mehr hakt...
 
ne habe ich noch nicht.. das kann ich noch testen...

was mir noch aufgefallen ist..
meine klimasteuerung die ist immer auf einer anderen einstellung wenn ich sie einschalte.. mal auto auf 26grad.. mal eco auf 19 grad.. dann schaltet sich die heckheizung ein mal aus.. usw usw.. und beim durchschauen ist mir aufgefallen das die kabel vom klimakompressor abgerissen sind vorn.. kann der fehler auch davon kommen ?
 
Wenn die Kabel keinen Kurzen verursachen nicht. Und wenn, dann sollte ein Sicherung fliegen. Wenn die ACC auf Econ steht sollte das keinen Einfluss auf die Drehzahl haben.

Die ACC merkt sich für ein paar Minunten (ich meine wie lange steht im Handbuch) die letzten Werte. Damit man nicht ständig neu einstellen muss, wenn man z.B. an der Ampel mal den Motor ausmacht. Nach längerer Zeit stellt sie auf die abgespeicherten Werte zurück. Die Scheiben/Spiegel-Heizung wird abhängig von der Außentemperatur beim Start mit eingeschaltet. Frag mich jetzt nicht nach den Regeln dafür.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich auch erst bezweifelt, allerdings gibt der Poti ja auch im geschlossenen Zustand einen Wert an das Steuergerät. War bei mir sowas um die 11% throttle (Gas).
Gibt der Poti bei geschlossenen DroKla Zustand mehr throttle als die 11%, dreht der Motor hoch.
Hm, fettet evtl. dann an und dreht dadurch hoch.
 
@ flemming.. ja aus aachen..
wollte dir ne pm schicken aber dein postfach ist ueberfuellt..
 
Zurück
Oben