Erlkönig Saab 9-5 Im Coupé-Zuschnitt zur IAA

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Erlkönig Saab 9-5 Im Coupé-Zuschnitt zur IAA


Noch stark getarnt ist unserem Erlkönig-Jäger die nächste Generation des Saab 9-5 vor die Linse gefahren. Erst gegen Ende des Jahres werden die Schweden den neuen 9-5 dem Publikum präsentieren, vermutlich auf der IAA in Frankfurt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/saab-9-5-mehr-coupe-zur-iaa-974179.html?item=10

Unter der Schachbretttarnung lässt sich noch nicht viel zur Karosserie-Linie des neuen Saab 9-5 ableiten. Auffällig jedoch, dass sich die Heckscheibe sowie die gesamte Dachlinie sehr flach in Richtung Heck senkt und einen schmalen Abschluss bildet. Selbstverständlich bedient sich der kommende Saab 9-5 auch den Styling-Elementen des Hauses. Das bedeutet, die Scheinwerfer werden es sich weit in den Kotflügeln bequem machen, insgesamt fällt die Front sehr rundlich aus mit einem prominenten Kühlerelement.

Die neue Generation fällt im Vergleich zum Vorgänger etwas größer aus. Höhe und Länge werden zunehmen, der Radstand soll um rund 14 Zentimeter anwachsen. Wie schon beim Saab 9-3X oder dem kommenden Saab 9-4X wird auch im Saab 9-5 der 2.0-Liter-Turbo-Benziner mit 210 PS sein Tagwerk verrichten. Auch hier ist für die Kraftkoppelung eine Sechsgangautomatik oder ein Sechsgang-Schaltgetrtiebe zuständig. Als Top-Motor wird ein stärkerer 2,8-Liter-V6 verbaut. Ebenso kommt ein 1,9-Liter-Bi-Turbodiesel und eine Hybrid-Version zum Einsatz.
 
Schade, es dürfte dem Bericht nach wirklich keinen 2,3er Turbo mehr geben....

:mad:

Grüsse

TurboAero
 
Aktuellere Bilder gits in Ausgabe 8 der schwedischen AM&S.
Auch die Info, dass derzeit Probefahrten des neuen 9-5 mit den potentiellen Saab Käufern stattfinden.

Damit sie wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben...

Was die Motore betrifft: dass der zu teure 2,3 nicht mehr dabei ist, steht schon seit Planungsbeginn fest.
 
Bei Bild 9 sieht der Wagen vorne aus wie ein Audi und auf Bild 10 sieht das Heck aus wie beim Mercedes CLS .... hm :rolleyes:
 
ein wenig insignia hier ein bisschen cls da...das einzige was an dem erlkönig einen saab vermuten lässt ist die ausgeschnittene kühlergrill form.
 
Stellt euch in Arjeplog an vor die Tankstelle. (auf öffentlicher Grund die Pächter halten eher zu den Testteams der Hersteller, die bringen mehr Geld) und lasst euch nicht von den Sicherheitsleuten der Hersteller NICHT einschüchtern die haben außerhalb der Testgelände keinerlei Befugnisse (auch wenn sie meist anderer Meinung sind) und knipst dort was die Kamera hergibt. Dann braucht es auch keine unscharfen Erlkönig Bilder. Vielleicht noch von Saab selber an die Presse gespielt um im Gespräch zu bleiben.
Falls Arjeplog zu weit entfernt liegt nimmt man sich einen Klappstuhl und stellt sich in Rüsselsheim vor das Werk und wartet der Dinge ab die da an ihm vorbei rollen. Da wird er ja bekanntlich gebaut und die ersten Vorserienmodelle (Pilotserie) rollen dort vom Band in ihre ungewisse Zukunft.
 
Schade, es dürfte dem Bericht nach wirklich keinen 2,3er Turbo mehr geben....

:mad:

Grüsse

TurboAero

Und ich lese nichts von einem VM 2.9l Diesel starb dieser doch im Januar 2009 einen schnellen und schmerzfreien GM Tod.
Gut das Saab bei Fiat den 1.9 Biturbo kaufen kann. Blöd nur das bei GM (Opel) ein 2.0L Biturbo verbaut wird. Aber ich muss ja nicht alles verstehen!
Ansonsten 2l Benziner Turbos für den harten Saabkern und einen V6 für den der es braucht!
Aber ich bleibe dabei ein 6 Zylinder Diesel gehört in ein solches Auto!
 
Zu den Motoren :

da nix genaues bekannt ist, schreiben die Zeitungen meist irgendwelche Vermutungen voneinander ab.

Im schwedischen Saab Forum hat man anhand der Nummernschilder die Motore der bekannten Testwagen identifiziert. Liste ist irgendwo hier vergraben...
 
Stellt euch in Arjeplog an vor die Tankstelle. ...

Falls Arjeplog zu weit entfernt liegt nimmt man sich einen Klappstuhl und stellt sich in Rüsselsheim vor das Werk und wartet der Dinge ab die da an ihm vorbei rollen. Da wird er ja bekanntlich gebaut und die ersten Vorserienmodelle (Pilotserie) rollen dort vom Band in ihre ungewisse Zukunft.

In Arjeplog sind Saabs nur selten, meist nur bei gemeinsamen Abstimmungen mit Bosch, TRW etc.
Und die wirklich "geheimen" Prototypen werden nicht öffentlich betankt...

Was Rüsselsheim betrifft: der geduldige Klappstuhlsitzer wird ab und zu LKWs betrachten können, die unter geschlossener Plane Prototypen zu den beiden Prüffeldern bringen.

Viel mehr wohl kaum...
 
In Arjeplog sind Saabs nur selten, meist nur bei gemeinsamen Abstimmungen mit Bosch, TRW etc.
Und die wirklich "geheimen" Prototypen werden nicht öffentlich betankt...

Was Rüsselsheim betrifft: der geduldige Klappstuhlsitzer wird ab und zu LKWs betrachten können, die unter geschlossener Plane Prototypen zu den beiden Prüffeldern bringen.

Viel mehr wohl kaum...

Wir wollen nicht streiten aber mit Tankstellen auf den Testgeländen ist das so ein Problem.
Sonst würden nicht fast alle Hersteller und die Zulieferer die Ihre Autos dort in der Gegend testen so oft die Autos draußen betanken. Ansonsten gibt es ja noch einen berühmten Hotelparkplatz um in der Kälte die Autos abzulichten wenn man mag. Meine ja auch dass manche Autos absichtlich den Erlkönigjägern zugeführt werden und die Aufregung der Hersteller nur künstlich ist. Es gibt abgelegenere Testgebiete. Wie war.
Bin nicht sooft in Arjeplog aber immer wenn ich da bin ist auch Saab anwesend ebenso in einer sommerlichen eher südlich gelegenen Testgebiet. Auch in der USA gibt es Gebiete wo alle testen. Deshalb staune ich immer wieder wie lange Saab braucht um es auf den Markt zu bringen. Wenn ich bedenke wann ich den ersten 93-Combi oder die ersten Allradler sah und wann die dann auf den Markt kamen. In der Kälte gehen die Uhren langsamer.
Was ist also eigentlich so schwer am Erlkönigjagen. Selbst direkt um die Ecke bei mir Nürburgring sieht man ständig Erlkönige und wer mit offenen Augen durch die lande fährt wird auch immer den einen und den anderen entdecken.
Das war eigentlich meine message.
Und in R. - Na so gut abgedeckt sind die nicht (und ich meine nicht nur die Schweden) – Augen auf beim nächsten mal. Und man sieht mulecars, facelifts und halt auch Erlkönige.
 
Was ist also eigentlich so schwer am Erlkönigjagen?

Wer gerne Mercedes oder Porsche ins Visier nimmt, hat am Stuttgarter Flughafen ein gutes Jagdrevier und braucht nicht mal in der Eiseskälte rumlungern. Von hier werden alle Testwagen in die üblichen Testgebiete ausgeflogen. Die neue E-Klasse war für mich schon Ende 2007 ein alter Hut und Anfang letzten Jahres konnte ich probesitzen. Der Porsche Panamera fliegt auch schon `ne Zeitlang ab Stuttgart.
 
Wir wollen nicht streiten aber mit Tankstellen auf den Testgeländen ist das so ein Problem.--.
Natürlich streien wir nicht, aber die "wichtigen" Prototypen werden seit Jahren nicht mehr in Arjeplog getestet. Kälte und Schnee gibts auch anderswo, ohne lästige Bildreporter. Und so sind auch beim Hotell Silverhatten nur noch die B oder C Promies unter den Prototypen zu bestaunen.

Aber als willkommene "publicity" oder Wecken von Neugier auf neue Modelle ist Arjeplog ideal. Glaube schon, dass einige Fahrzeuge ganz gezielt von ihren Presseabteilungen zum Tanken geschickt werden...
 
Ein bisschen OT, aber da google mir nicht helfen konnte: gibt es eigentlich einen neuen Mercedes SL, also ein Facelift? Mir ist gestern einer mit Karacho entgegengekommen und erst im letzten Moment sah ich die vermeintlich neue Front (Scheinwerfer gleichen im Entferntesten denen des 5er BMWs, also nach oben/ hinten hochgezogen). Im Rueckspiegel dann der gewohnte SL-Hintern...
 
Bilder google kaputt? :smile:

5444-2009_Mercedes-Benz_SL_angle.jpg
 
Anscheinend :confused::confused::confused:

Bekomme immer nur den hier..

Danke! zurueck zum Thema...

Deinen Fund hatte ich letzthin auf dem Heimweg im Feierabendverkehr von der Stuttgarter Ecke Richtung Karlsruhe etwa 45 min lang vor mir. Bei der Streckenwahl (B10/B35) um diese Tageszeit muss das ein Clou der Marketingabteilung gewesen sein ..... :biggrin:
 
Es liegt die Vermutung nahe, dass der 9-5er-Nachfolger so altbackig wird, dass sich Saab schämt, ihn zu zeigen, denn andere Marken sind hier weiter und haben ihre Ansichten zum pseudo wichtigen Getarne von Modellen an geänderte Zeiten angepasst.
Bspw. zeigen BMW, Mercedes, Opel usw. schon heute ungetarnte Nachfolger bzw. Neuerscheinungen (X1, 5er GT, 5er, E-Klasse Coupé/Kombi..), welche erst viele Monate später die Nachfolger ablösen und im Verkauf stehen.
Opel bspw. präsentierte mit Primborium vor einigen Wochen den Astra-Nachfolger, welcher nach der IAA verkauft wird und stellte den Autoheftchen Modelle zur Verfügung, lud Redakteure zu Tests ein.

Dem Konkurrenzdruck wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der möglicherweise sinkenden Nachfrage nach dem Vorgängermodell, denn die Nachfrage nach jenem ist eh schon im Keller.

Was hätte Saab zu verlieren, wenn der 9-5er heute schon ungetarnt rumfahren würde? Gewissensbisse über letzte verschleuderte Groschen nicht realisierter Projekte, falls der Laden ganz eingestampft wird?
Oder sinkende Nachfrage nach dem Alt-9-5er? Hä? Wird der überhaupt noch verkauft geschweige denn produziert? Die derzeitige Nachfrage nach dem 13 Jahre alten 9-5er kann nicht mehr sinken, werte Firma Saab!

Saab wäre in deren desaströsen Situation äußerst gut beraten, mit ihrem Neu-9-5er die Münder Außenstehender wässrig zu machen um deren Abwanderung zu anderen Marken nicht nur schwierig zu bereiten, sondern vorzubeugen.

Es sind nur noch ganz wenige ehem. Saab-Treue da, die nicht schon einen BMW/Mercedes/Audi o. ä . gekauft und das Vertrauen zu Saab verloren haben.

Wenn Saab nicht sofort offizielle Bilder zeigt, bringt ein im Jahre 2010/11 erscheinender 9-5er nichts, da sich bis dahin die neuen Premium-Limousinen aus Deutschland (5er, E-Klasse, A6 usw.) völlig etabliert haben.
Mit der Vorenthaltung des neuen 9-5er wird aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht seitens Saab alles getan, dass der Markenwert gegen Null fährt und der Laden für die niedrigste indische Kaste erschwinglich ist.
 
Wenn Saab nicht sofort offizielle Bilder zeigt, bringt ein im Jahre 2010/11 erscheinender 9-5er nichts, da sich bis dahin die neuen Premium-Limousinen aus Deutschland (5er, E-Klasse, A6 usw.) völlig etabliert haben.
Ich denke nicht, dass wirkliche potentielle 9-5-Käufer alternativ zu diesem abscheulichen deutschen ImVorstadtgärtchenAufDerAuffartSteh-Einheitsbrei greifen würden. Der Griff ginge da sicher eher in Richtung des nordeuropäischen Ford-Ablegers.
 
Zurück
Oben