erneute Unwetterwarnung BaWü

Danke für den Hinweis.

"Panorama":

1074774_537603599608016_2037527670_o.jpg


1077860_514867291919875_563812726_o.jpg
 
wunderschönes beeindruckendes Bild ... wenn man allerdings an die Folgen denkt wird einem ganz anders ... echt krass, der Himmel öffnet seine Schleusen, ich bin baff
 
Hallo.

Die Aufräumarbeiten sind im Gange.

Sind wir froh, daß die Hagelei am Sonntag war, sonst hätte es womöglich noch den schönen roten 9000 Aero eines Forummitglieds erwischt.
Mein 9000 stand in der Garage, was Glück, ist nur das Garagendach durchlöchert.

Es hat alle gleich getroffen, im Nachbarort hat der Hagel das Dach einer Halle mit Jaguaren und Ferraris durchschlagen.

Bild aus Reutlinger Generalanzeiger:
15350784pd.jpg
 
unfassbar. ich war gestern in Wannweil, sieht aus wie im Bosnien-Krieg.
 
es gibt so eine Art "demokratische Erfahrung von Leid", und damit ist nicht Hass oder Missgunst gemeint. Mit "Gerechtigkeit" wollte er das vielleicht so beschreiben. Ähnlich einer Stau-Situation, die für Trabbi- als auch Porschefahrer dasselbe bedeuten: Stillstand.
 
eben, bei meinem freund, 10km weg, hats drei autos, alle dachfenster und einen großteil der dachpfannen zerschlagen und der garten sieht aus als ob ne rotte wildschweine durchgezogen ist.....also echt schlimm.
Soviel zum klimawandel...das längst stattgefunden hat!
 
...................Soviel zum klimawandel...das längst stattgefunden hat!

Na ja...ich will den Klimawandel nicht leugnen, aber Hagelschäden gibt es schon seit der Entstehung der Menschheit. Auch in der Stärke. Einer meiner ersten Autos war ein Renault R4 mit knapp 4.000 km. Den habe ich sehr günstig bekommen, da er Anfang der 70er Jahre in der Umgebung von Stuttgart durch einen Hagelschaden "markiert" wurde. Ansonsten mein Mitgefühl für alle Betroffenen. Übrigens - eine Empfehlung wenn man mit seinem Schätzchen im Sommer unterwegs ist: kauft Euch eine Abdeckung für das Auto (die gibt es auch günstig) und nimmt sie im Kofferraum mit. Wenn ein Unwetter naht das Auto damit abdecken. So konnte ich vor 10 Jahren in Dresden bei einem Unwetter mit Hagel meinen 9-5 vor größerem Schaden gut schützen. Viele Autos um meinem herum waren merklich eingedellt - am 9-5er sah man nur zwei schwache Dellen. Eine am Dach und die andere an der Kante der Motorhaube. Die Abdeckung ist bei mir im Sommer immer dabei und wechselt zwischen dem 9-5er und dem 900I CV.
 
es gibt so eine Art "demokratische Erfahrung von Leid", und damit ist nicht Hass oder Missgunst gemeint. Mit "Gerechtigkeit" wollte er das vielleicht so beschreiben. Ähnlich einer Stau-Situation, die für Trabbi- als auch Porschefahrer dasselbe bedeuten: Stillstand.

Da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Das mit der Gerechtigkeit habe ich nicht irgendwie mißgünstig oder neidisch gemeint.
Sondern eher im Sinn von, es hat alle gleich getroffen ohne Ansehen von Person und Marke.

Ich schreibe es um auf verständlich.

Ralf
 
So um 1973 wohnte ich in Lenggries/Isar. Da wurde am Nachmittag der Himmel plötzlich schwefelgelb und schon sausten tennisballgroße Eisbrocken herunter. Ich konnte mich gerade noch ins Haus retten. Die Dinger hätten einem den Schädel eingeschlagen. Mein Auto hatte 3 Einschläge, die allesamt Abpraller vom Hausdach waren, aber trotzdem noch ausreichend Gewalt hatten, um sogar die Dachkante über der Tür einzudellen. Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass diese Geschosse aus 14 km Höhe herunter gekommen sind. Ob da eine Plane noch hilft? Im Nachbartal, am Tegernsee, waren die Eisbrocken nur walnussgroß, aber so dicht, dass in einer Minute das Eis einige Zentimeter hoch auf der Straße lag und bei Bad Wiessee nicht mehr erkennbar war, wo die Straße aufhört und der See anfängt. Die Autos hat es viel schlimmer erwischt. Eine Delle neben der anderen.

Ich glaube nicht, dass solche Unwetter direkt auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Es gab schon immer Hitzeperioden und wenn es mal für einige Tage sehr heiß war und in großer Höhe bestimmte Luftmassen zusammentreffen, gibt es eben Gewitter mit Hagel. Wir hatten in Südbaden vor einigen Jahren auch mitten in der Nacht einen extremen Hagelsturm. Merkwürdigerweise waren die Eisbrocken nicht rund, sondern sahen etwa so aus wie Bergkristall, länglich, zerklüftet und mit Spitzen und Zacken. Die haben die Karosserie nicht nur zerdellt, sondern teilweise den Lack aufgerissen. Ich hatte ein paar der Brocken ins Tiefkühlfach gelegt. Die waren bis zu 8 cm lang und hatten etwa 4 cm Durchmesser.
 
.... Übrigens - eine Empfehlung wenn man mit seinem Schätzchen im Sommer unterwegs ist: kauft Euch eine Abdeckung für das Auto (die gibt es auch günstig) und nimmt sie im Kofferraum mit. Wenn ein Unwetter naht das Auto damit abdecken. So konnte ich vor 10 Jahren in Dresden bei einem Unwetter mit Hagel meinen 9-5 vor größerem Schaden gut schützen. Viele Autos um meinem herum waren merklich eingedellt - am 9-5er sah man nur zwei schwache Dellen. Eine am Dach und die andere an der Kante der Motorhaube. Die Abdeckung ist bei mir im Sommer immer dabei und wechselt zwischen dem 9-5er und dem 900I CV.


was ist denn das für eine Wunder-Abdeckung?
 
und für die selbermacher:

genau messen -> dicke der polsterung im voraus! bedenken
man nehme 3 stück LKW-Plane (2x für die Fahrzeugseite - 1x für vorne bis hinten übers dach)
zusammen nähen lassen
nähte versiegeln
von hinten beliebig oft mit luftpolsterfolie bekleben -> je häufiger desto mehr kofferrauminhalt geht verloren
rucksack suchen wo rein passt

alternative:
ein stück LKW-plane & an den ecken umnähen -> hässliche lösung

ja - schön ist anders - aber allemal besser als 63 hagelschläge ausbessern zu lassen & verglasung tauschen
 
Plane: Sinn würde nur eine selbstaufblasbare Plane machen, um einerseits Platz zu sparen, andererseits dem Hagel keine Chance zu geben, bis auf das Blech durchzuschlagen.
 
Zurück
Oben