erneute Unwetterwarnung BaWü

... und das gezeigte Modell von g-alibaba-com macht doch nur Sinn, wenn die Hagelkörner absolut senkrecht fallen. Da aber meist viel Wind mit im Spiel ist, halte ich die gezeigte Variante für etwas dürftig / zu knapp.
 
... und das gezeigte Modell von g-alibaba-com macht doch nur Sinn, wenn die Hagelkörner absolut senkrecht fallen. Da aber meist viel Wind mit im Spiel ist, halte ich die gezeigte Variante für etwas dürftig / zu knapp.

... zumal vor Häusern geparkte Autos mit Querschlägern rechnen müssen.
 
Dann doch lieber die vor der Tuer geparkten Schaetzchen komplett in Luftpolsterfolie einwickeln. Und wenn die gerade nicht zur Hand ist, wenn es anfaengt tennisballgrosse Koerner zu hageln: Ein knappes Dutzend Isomatten, mit Duct-Tape am Wagen befestigt, sollten den gleichen Zweck erfuellen.

Ich persoenlich favorisiere allerdings eine Garage.

(Ja doch, mir ist durchaus klar, dass so eine Garage nicht immer verfuegbar ist. Auch bei mir stehen ein paar Fahrzeuge im Freien. Aber diese ganzen anderen "Schutzmassnahmen" sind doch alle Mumpitz. Wenn's so hagelt, wie jetzt geschehen, dann ist die beste Versicherung..... eine gute Versicherung.)
 
Ich habe in Norditalien vor einigen Jahren ein Unwetter erlebt, wo Hagelklötze einschlugen. Auf dem Campingplatz war nur das Waschhaus sicher. Zelte und Wohnwagen wurden durchlöchert / zerstört. Wer nicht rechtzeitig wegkam, erlitt Knochenbrüche. Ein Motorradfahrer wurde trotz seines Helms während der Fahrt tödlich verletzt.

Auf der Rückreise waren fast alle Autos, die uns begegneten, verbeult und teilweise ohne Scheiben unterwegs.
 
Das Schlimme ist, dass ein solches Unwetter oft so schnell und heftig losschlägt, dass für Schutzmaßnahmen keine Zeit ist. Damals in Bayern wurde nur der Himmel schwefelgelb. Keine tiefschwarzen Wolken. Ich holte schnell die Kamera aus der Wohnung, aber da pfiff ein tennisballgroßer Brocken knapp an mir vorbei. Ich sprang in den Hauseingang und schon ging es richtig los. Irgendetwas auf das Auto zu drapieren wäre lebensgefährlich gewesen.


Und wenn es mitten in der Nacht hagelt? Vorbeugend jeden Abend mit Unwetterwarnung das Auto einpacken? Zu 99% für die Katz, da das Unwetter im Nachbardorf gewütet hat. Diese Hagelschläge sind regional sehr eng begrenzt.
 
Es wird in den Stuttgarter Nachrichten gewarnt, dass sich selbiges schon am kommenden Wochenende in der Region wiederholen könnte, da die Wetterkonstellation dafür günstig wird. Es wird ab Donnerstag Gluthitze ewartet, die Luftfeuchtigkeit "einsammelt" und dann könnte es wieder knallen. Wir flüchten Samstag vor der Sch... Hitze an die Ostsee und hoffen, dass es nicht knallt. Die daheimbleibenden Autos stehen zum Glück in einer Tiefgarage.

- - - Aktualisiert - - -

Das Schlimme ist, dass ein solches Unwetter oft so schnell und heftig losschlägt, dass für Schutzmaßnahmen keine Zeit ist.

So war es in Reutlingen auch. Ein Freund hatte gar keine Gelegenheit mehr, sein Auto in Sicherheit zu bringen. Nun ist sein 8 Monate alter BMW entstellt.
 
In unserer Region hat ein Händler bereits 80 % seines Fahrzeugbestandes online mit dem Zusatz "Hagelschaden" versehen...
Wie ist es denn HEIM in TÜB ergangen ?
 
kurz beim HEIM vorbeigefahren. Ein Bild des Schreckens. Alle Saabs völlig zerstört. Am schlimmsten die Neusten. 9-5II überall herum zerdellt bis auf Holme, Spiegel zerfetzt. Der alte 96 hats am besten überlebt, hat nur minimale Dullen.

Ich hatte doch nur gespasst:frown:......... ich dachte Tübingen selbst hat es nicht so sehr getroffen.................... das soll doch wohl ein Scherz sein? :frown: Der wird jetzt wohl endgültig zu Opel konvertieren, meine These. (obwohl ich glaube der hat ein zweites brandneues Saab Autohaus in der Nähe im Aufbau...oder habe ich mich verguckt)
Aber wehe die wandern in die Presse. :mad: (tja, wirtschaftliche Entscheidungen..)

Mein alter Chef fährt scheinbar bereits sein neues Auto und heute sah ich hier einen Dacia mit TÜ Kennzeichen... das Blech war wirklich ABSURD zerstört, Scheiben voller Risse. Hab mich gefragt ob der die 25km so gefahren ist und wozu der da stand. :confused::confused:
 
Ja, was ich gesehen habe, sehen die Dacias echt am schlimmsten aus. Wie eingedrückte Alufolie.

Zum Unwetter: Es kommt extrem schnell und wirkte "von unten" wie ein normales Gewitter. Selbst wenn man es geahnt hätte, die Zeit, den Saab einzutüddeln, hätte gefehlt. Unterm Baum hat meiner doch einige Macken abbekommen, sieht von 1m Entfernung aber noch okay aus :smile:.

Was bei HEIM passiert ist, ist grauenhaft. Ich war zu schockiert, Bilder zu machen. Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. Ich hoffe nur, dass die Fahrzeuge irgendwie ihren Weg auf die Straße finden und der Händler einen Teil Entschädigung erhält. Den Stadtteil Derendingen hat es sehr böse erwischt, allein die Immobilienschäden sind extrem. Stichwort Kosovo.
 
Ich war gestern in Tübingen, bin aber nicht vorbei gefahren. Ich sah auch ansonsten nirgends Schäden (da war ich auch noch im Gedanke das dort kein hagel fiel sondern nur Reutlingen/Metzingen). Nur auf einen langen Parkplatz lagen extrem viele Blätter am Boden. Irgendwie bin ich ja neugierig, andererseits will ich so ein elend wirklich nicht sehen. (ja, es ist nur ein Haufen Blech etc....blabla :tongue:)
Fotos zu machen wäre mir bestimmt peinlich/sensationsgeil. :eek:
Ich kann mir gut vorstellen das dort die Tage vermehrt Saab interessierte vorbei schauen (schwarz angezogen ^^) und sicherlich auch Gespräche untereinander führen weil es so offensichtlich ist warum plötzlich so viele dort rumlungern..:tongue:

Ich kann mich gut errinern wie der Chef voller stolz und spass in seinem alten Saab in Rallyoptik mit toller Auspuffanlage die Straße langgefahren ist...möchte nicht wissen was mit all den Schätzen die auch am Straßenrand stehen passiert ist.
Die Mitarbeiter mussten am nächsten Tag stark sein. :eek:
 

Mist. Das tut mir jetzt wirklich Leid :frown: Da bekommt man ja eine Gänsehaut beim Lesen. Heim hatte ja eine große Auswahl, dann standen wohl nur wenige in der Halle... Und bitte keine Bilder machen, das stelle ich mir schrecklich vor, wenn ich dann als Chef auch noch Schaulustige auf dem Hof stehen sehe...

- - - Aktualisiert - - -

Nett bei der ganzen Sache finde ich die wärmegedämmten Häuser. Ob neu oder alt, die Fassaden haben Einschußlöcher weil die weiche Dämmung nachgibt und der Putz bröckelt. Ich habe die Sache schon immer kritisch betrachtet.

Ich sehe dieses Konjunkturpaket mit den Fassadendämmungen ebenfalls aus mehreren Gründen kritisch. Bei uns in der Gegend picken die Vögel munter Löcher in die Dämmungen.
 
Und dafür ist der Lack dann vollkommen zerkratzt vom "Drauf herum rudern"...
 
Für ein Familienmitglied, ja selbst für meine Katze (ist auch Familienmitglied), würde ich ein Risiko eingehen. Aber für ein Auto, das man ersetzen bzw. reparieren kann, im wahrsten Sinn des Wortes den Kopf hinhalten? Wenn so ein tennisballgroßer Brocken trifft, ist die Birne Matsch!
 
Ist das aus einer Comedy Sendung ? Wenn nicht, sollte der Typ mal dringend zum Arzt gehen... Eigengefährdung und sinnlose Schwimmübungen...
 
Was stoert wen anderes die Eigengefaehrdung? Hat sie negative Auswirkungen auf Dich? Warum unterstellst Du ihm gleich zum Arzt gehen zu sollen? :smile:
 
Jetzt mal ganz im Ernst. Wie LCV schon geschrieben hat, wenn es um die Rettung von Mensch und Tier geht, versucht man alles. Aber wir reden hier von einem Auto, ein materieller Schaden, der wohl zu beheben ist. Bei dem Unwetter sind Menschen schwer verletzt worden und da legt sich jemand unter einen Baum ? Mal abgesehen von den gefährlichen Hagelkörnern, wenn da ein dicker Ast runterfällt oder gleich der ganze Baum (wie an anderen Stellen passiert) ist der Typ platt. Ob das dann so toll für seine Angehörigen sein wird ? Oder für die Ersthelfer ? Es hat doch auch wirklich nichts gebracht...
 
Die Gutachter scheinen bei den Händlern den Großteil an Fahrzeugen abgewickelt zu haben. Die Preise sind reduziert, die verdellten Autos werden nach wie vor verkauft.

HEIM bietet auf viele Fahrzeuge mehr als 50% Rabatt. Wohnmobil Wanner in Dusslingen ebenfalls (noch nicht online).

Wer noch ein WoMo oder WoWa sucht und mit einem verdellten Dach leben kann, kann bei Wanner vlt. ein Schnäppchen schlagen.

Aber beachtet, dass der Zustand von Einzelfall zu Einzellfall variiert. Fahrzeuge, die offen, also ohne Nachbarfahrzeuge standen, sind oftmals seitwärts zerschossen, also nicht nur Hauben defekt.
 
Zurück
Oben