Ich war auch sehr überrascht und enttäuscht.
Bei meinem ersten Schwedenurlaub (heute geht’s zurück und wir sind noch auf der Fähre und habe etwas Zeit
) hatte ich mich auch auf viele Saabs in Schweden gefreut. Aber dem war leider nicht so.
Im Straßenverkehr schwimmen zwar immer noch ein paar mit, dass sind dann aber eher 9-5 Crombrillen und die letzten 9-3‘er Modelle. Natürlich habe ich mich auch über die gefreut aber ältere Saabs wie z.B. 900, 9000 sieht man so gut wie garnicht. Noch ältere wie 99’er oder 96, 95 habe ich überhaupt nicht gesehen. Ich habe von den 901 und 9000 jeweils gerade mal eine handvoll gesehen und wir sind in Schweden in 14 Tagen über 2000 km durchs Land gefahren.
Selbst vor dem Saab Museum sah es so aus. Vier ovloVs und ein Saab.
Der mit der Dachbox ist meiner.
Der einzige klassische Saab vor dem Museum stand um die Ecke und der kam aus Deutschland.
Aber die ovloV Dichte in Schweden war wirklich extrem!!!
Von denen, und auch schon von den neuen S/V/CC/XC90’ern und dem neuen XC60 fahren bereits unglaublich viele herum. Unglaublich! Selbst meiner Frau und meinen Mädels viel das auf. Gefühlt jeder 3. ist ein ganz neuer ovloV und jeder 2. überhaupt ein ovloV.
Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass es scheinbar die andere schwedische Marke geschafft hat und auch an der hängt mein Herz (mein Vater fährt sein knapp 50 Jahren ovloV und ich seit 15). Aber auch von den älteren 244, 740, 760, 850, 940, 960 Modellen trifft man sehr viele im Straßenverkehr an. Wenn man dann überlegt, dass diese teilweise genau so alt sind wie 901/902 und 9000 fragt man sich, wo sind denn die gleich alten Saabs geblieben!?
Haben die Schweden kein Bock auf Saab?
Dagegen habe so unglaublich viele amerikanische Straßenkreuzer aus den 50‘er/60‘er und 70‘er Jahren sowie Hot Rods aus noch früheren Jahren gesehen. Die standen und fuhren überall herum. Es waren bestimmt über 100 Stück.
Die Schweden stehen scheinbar nur noch auf ovloV und Ami-Kisten.
Selbst die zwei, drei zufällig gesehenen Saab Werkstätten und ehem. Vertretungen sahen eher verlassen aus und wenn standen nur Opels und BMW (ANA ist jetzt nicht gemeint) drin.
Hier eine kurz hinter Ystad
Also, um sich alte Saab anzuschauen muss man nicht nach Schweden. Ausnahme ist natürlich das Saab Cars Museum in Trollhättan. Das ist auf jeden Fall eine Reise wert und da kommt man zum Glück auf seine „Alt-Saab-Kosten“.
Das Wetter war aber der absolute Knaller!!! Sonne satt und wir hatten eine wunderbare Zeit in Schweden. Erst eine Woche an der West- und dann eine Woche an der südlichen Ostseite.