Wir sind auch erst gerade aus Schweden zurück und so ganz kann ich nicht sagen, erschreckend wenige Saabs !
Klar, woher sollen sie auch kommen, wenn seit Jahren nichts mehr produziert wird.
Es gibt sie aber noch und zwar in allen Schattierungen, gerockt, geliebt, aufgebraucht, nur für Sonntags und mit einem Grinsen hinter dem Steuer und zwar unabhängig von der Modellreihe.
In meinen Augen auch nicht viel weniger als in den letzten Jahren.
Was mir aber aufgefallen ist, die Schweden trauern der Marke SAAB nach.
Wir waren mit dem 9-5 NG unterwegs und wo immer man auch parkte und fuhr, sah man den Daumen hoch oder kam ins Gespräch.
Selbst haben wir auf 2400Km nur 2x nen schwedischen 9-5 NG gesehen aber, und jetzt kommts, die haben gegrüßt !!
Einer hat sogar ein Foto gemacht, seiner in Java braun und unserem Silberrücken.
U
nd man kommt immer noch locker ins Gespräch mit den Schweden, wenn es um SAAB geht.
Ein Schwede auf dem Heimweg und wir Richtung Schweden.
Ich muß wohl in Richtung Kiel nen Volvo XC60 überholt haben, jedenfalls nicht wahrgenommen - Urlaubsmodius und schaue nicht nach Volvos
.
Wie der Zufall es will, parkte exakt dieser Fahrer neben uns auf der Fähre nach Göteborg und schaute sich das Fahrzeug an und sagte, er hätte ihn schon auf der Autobahn bewundert.
Aus dem Gespräch kam heraus, er selbst war jahrelang Saabfahrer und nach der Pleite auf Volvo umgestiegen.
Warum war er umgestiegen, weil er nicht wußte wie die Ersatzteilversorgung von statten gehen soll !
Wir, er und seine Frau und meine Familie haben dann abends auf der Fähre zusammen gegessen und uns ausgetauscht.
Tenor, eine Kampagne von Orio wie hier gab es in Schweden nicht und das kam mehr als glaubhaft rüber.
Kleine Anekdote am Rande:
Göteborg ist eine ständig wechselnde Baustelle derzeit und er ( der Volvofahrer von der Fähre ) wollte uns zur richtigen Route begleiten, da sie auf seinem Weg lag.
Immerhin ein XC60 aus 2017 !
Nachdem wir ihm gefolgt sind und 3x in einer Sackgasse oder Fußgängerzone gelandet sind, kam: " Lets have a Brake " .
So aktuell scheinen die Updates bei Volvo Navis auch nicht zu sein.
Wir haben dann 2-3 Espresso getrunken und er hat uns einen ungefähren Weg auf unserer 12 Jahre alten Landkarte gezeigt.
Espresso durften wir nicht bezahlen, da bestand er drauf.
Was ich sagen will, SAAB lebt auch weiterhin in Schweden und wird es auch, meiner Meinung nach.