Erst KW-Sensor, jetzt ABS-TCS-Brake-Leuchte...

Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hab bei meinem 2000er Aero letzte Woche den KW-Sensor gewechselt, da er im heißen Zustand nicht mehr ansprang (war schon der 2. mittlerweile; Stand 233tkm). Nach dem Tausch war wieder alles gut. Diese Woche, nach Öl- und Zündkerzenwechsel leuchteten 2mal nach dem Start die ABS-TCS-und Brake-Leuchten, gingen nach kurzer Fahrt aber wieder aus? Mir fiel auf, dass es kurz nachdem ich die Handbremse gelöst hatte, aufleuchtete - was aber irgendwie alles keinen Sinn macht.

Überhaupt spuken unsere beiden Saabis derzeit etwas seltsam. Beim 900IIer meiner Frau wollte ich kurz vorm Italienurlaub auch den KW-Sensor tauschen, da hin und wieder die Checkengine-Lampe anging bzw. er zwischendurch mal ausging. Nach dem Tausch (hab's mal mit billiger ebay-Ware versucht, wär er im 2. Gang bergauf beinah verreckt - weshalb ich den alten Boschsenor wieder montierte. Seit 2000km nunmehr keinerlei Störungen mehr - dafür spinnt der 9-5er nun:confused:.)

Kann es sein, dass sich beim Aero das ABS-Steuergerät verabschiedet? Falls ja, gibt es die Reparaturfirma noch?

Ansonsten wär ich mit dem Aero sehr zufrieden, hab ihn nun seit 6,5 Jahren und immer noch Freude an ihm (Wagen ist bis auf BSR-Auspuff komplett original und ohne Reparaturstau. Lader ist noch der erste.)

Danke für Tipps!

seit 2 Tagen läuft wieder alles normal, mal abwarten...

Kommt bestimmt wieder....:tongue:

...stimmt leider. Nachdem ABS/TCS/Brake-Leuchten ausgingen, leuchtete gestern nur noch Check-Engine. Beim Fahren merkte man bis gestern nichts, bis der Motor während der Fahrt plötzlich ausging und auch nicht mehr ansprang. Nachdem ich den ADAC rief, sprang er plötzlich wieder an. KW-Sensor wurde letzte Woche bereits getauscht, Diagnosegerät zeigt fehlerhafte Kommunikation mit ABS-Steuergerät an, welches jetzt zu reman geschickt wird. Kann es sein, dass das ABS-Gerät derartige Motoraussetzer erzeugt?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ABS-Steuergerät für Zündaussetzer verantwortlich ist. Schon mal die Zündcassette getauscht? Ansonsten kann natürlich auch sein, dass sich die Benzinpumpe langsam verabschiedet. Wenn er wieder mal nicht will, mal genau hinhören, ob die fördern will.

Zündkassette ist die 2., getauscht vom Vorgänger 2006 bei km 90000. Das komische ist, dass er nach einer gewissen Zeit des Abkühlens (ca.20min) wieder anspringt - was zunächst für den kw-Sensor sprach (der wurde getauscht, dann war ein paar Tage Ruhe bis die ABS-Leuchten angingen und dann schließlich CE kam). Mit Tausch des KW-Sensors wurden auch Öl und Kerzen getauscht. Kann es sein, dass es an den Kerzen liegt? Es wurden allerdings genau die selben reingeschraubt wie zuvor (NGK ...II, weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung, auf alle Fälle die, die Hirsch empfiehlt und die ich seit 100tkm fahre).
Aber wenn das Diagnosegerät ein fehlerhaftes ABS-System anzeigt, kann es zunächst ja nicht falsch sein, das zu reparieren, oder? Zündkassette, Kerzen können ja kaum mit dem ABS-System zusammenhängen, oder? Mein Mechaniker hat Zündfunken und Spritförderung getestet, beides war in Ordnung. Trotzdem sprang er erst nach einer Zeit des Abkühlens wieder an. Kann eine fehlerhafte ABS-Platine die Motorsteuerung verwirren? Warum geht nach ABS/TCS plötzlich CE an?

hey,
der abs fehler kann auch mit den abs sensoren zusammenhängen. hast du die auf bruch etc geprüft? wie lautet denn der fehler genau? dein fehlerbild mit dem nicht anspringen deutet wigentlich klassisch auf kws hin... ich würde aufgrund der kosten doch einen neuen verbauen und testen...lg

Du hast offenbar zwei Probleme, die nicht miteinander zusammenhängen. Wenn was mit den Zündkerzen nicht stimmt, dann läuft der Wagen unrund, geht aber nicht aus. Im Extremfall läuft er auf 3 Pötten. Bei fehlerhafter DI ist das anders. Da ein Tausch gegen eine nachweislich intakte schnell gemacht ist, würde ich das als erstes probieren. Aber stimmt schon: Die Symptome deuten immer noch mehr auf KW-Sensor hin. Vielleicht doch noch mal gegen einen nachweislich intakten tauschen? Wenn das nichts bringt, würde ich die Kraftstoffpumpe verdächtigen. Wenn die nur manchmal spinnt und Dein Mech den Druck misst, wenn alles okay ist, dann findet er natürlich keinen Fehler.

der abs fehler kann auch mit den abs sensoren zusammenhängen. hast du die auf bruch etc geprüft? wie lautet denn der fehler genau?
Na "Kommunikation mit ABS-Steuergerät" ist doch recht genau. Und deutet leider eher nicht auf die Sensoren hin.

Na "Kommunikation mit ABS-Steuergerät" ist doch recht genau. Und deutet leider eher nicht auf die Sensoren hin.

ich kam nur darauf, da te im zweiten post von fehlerhaftem abs system sprach. daher die frage nach dem fehlercode bzw die anmerkung, dass es nicht immer das abs steuergerär sein muss ;-)

Haben Benzinpumpe getauscht, nach 30km Fahrt Motor wieder aus, 10min gewartet, Motor sprang wieder an - werden jetzt nochmal den kw-Sensor tauschen, evtl. hatte der neue ja eine Macke.
Wär das theoretisch auch ein Symptom für eine def. Zündkassette? Wenn er läuft, läuft er aber ohne Probleme, keine Aussetzer, nix. Sch..., 200€ für eine neue Pumpe, obwohl die alte noch funktionierte - es waren zwar ein paar Späne drin, Ding lief aber noch...;
Ach ja - leuchtet bei def. Zündkassette CE?
Danke!

nein, kein Automat. Zündkassette ist die 2., seit ca. 130tkm in Betrieb, gewechselt 2005.

Pumpe haettest Du nicht gleich kaufen muessen. Man hoert ja, ob die foerdert oder nicht. Aber ist ja egal jetzt.

Such Dir jemandem von dem Du mal probeweise die Cassette leihen kannst. Glaube aber nicht, dass es das ist, denn normalerweise macht sich eine defekte Cassette auch im Fahrbetrieb bemerkbar. Der KW-Sensor hingegen ist bekannt fuer seine Hitzeempfindlichkeit. Da wuerde ich - nach Ausschluss der Cassette - wieder ansetzen.

kw-Sensor war es def. nicht (außer 2 Neuteile hätten Fehler, was sehr unwahrscheinlich ist); nachdem der Motor wieder ausging hat mein Mechaniker Stromversorgung überprüft (war vorhanden), es sprang jedoch kein Funken über; nach einer gewissen Wartezeit dann schon wieder, d.h. es kann dann nur noch die Cassette sein; Problem - wo bekomm ich denn jetzt so schnell eine her, einigermaßen günstig?

Geliehen? Ich denke, da wurde es helfen, wenn man wuesste, wo Du herkommst.

Passau, Niederbayern, Saabs sind hier eher selten anzutreffen (ich weiß nur die 2 in meiner Garage) - nein, einen kenn ich noch, 9-3 (Baujahr 2001) - passt da die Zündkassette?

Zurück
Oben