So, da sich das ganze nun etwas anders darstellt, als nur ein defekter Tacho/Geber hier ein eigenen Thread dazu.
Also bei meinem 1996er 2.3 CSE 200PS Handschalter ca 280TKM hatte sich heute Nachmittag nach dem Start die Tachonadel und der Km Zähler nicht mehr bewegen wollen.
Ich bin dann mit dem Wagen die Strecke zu mir nach hause (ca 62Km) gefahren und habe unterwegs immer stärker festgestellt, dass der Schalthebel sich nicht mehr richtig führen hat lassen. Die linke "Gasse" also der 1. und 2. Gang wurde immer "schmäler" und beim Ausfahren von der Autobahn ist dann beim Stehenbleiben und schalten in der Leerlauf, der Wagen ausgegangen. Ich konnte sofrt wieder starten, aber ab da gingen keine 1. und 2. Gang mehr rein, nur noch 3. 4. 5. und R.
Dann also im 3. Gang bis nach Hause und bei fast jedem Stehenbleiben ist der Motor wieder ausgegangen.
Ich vermute die Kupplung konnte nicht mehr 100%ig auskuppeln und der Motor wurde daher abgewürgt?!
Also kann es sein, dass
- sich zuerst das Ritzel des Tachoantriebs im Getriebe zerlegt hat, und dann
- die Reste des Zahnrads sich im Getriebe verteilt haben
- und jetzt das Getriebe hinüber ist?
Wow, ziemlich viel Glück auf einmal, ich sollte Lotto spielen?! ;-)
Oder haben diese Effekte nichts miteinander zu tun, und irgendetwas mit dem Motor ist jetzt auch noch in Argen? Er ist noch nie einfach ausgegangen...
Oder der Silentblock am Schaltgestänge, kann der das mit den 1.2. Gängen verursachen und der Tachoausfall ist nur zeitgleich passiert?
Kupplung dann auch noch hinüber zeitgleich, weil kein Auskuppeln?
EDIT:
Kann mir jemand die passende Teilenummer vom Getriebe sagen, dann kann ich mich schon mal auf die Suche nach einem passenden Ersatzteil machen, danke.
So langsam will ich meine 9-3(i)er und 900(2) er zurückhaben, dort kenne ich aus meiner Erfahrung jedenfalls solche Probleme nicht ;-) ;-)
Also bei meinem 1996er 2.3 CSE 200PS Handschalter ca 280TKM hatte sich heute Nachmittag nach dem Start die Tachonadel und der Km Zähler nicht mehr bewegen wollen.
Ich bin dann mit dem Wagen die Strecke zu mir nach hause (ca 62Km) gefahren und habe unterwegs immer stärker festgestellt, dass der Schalthebel sich nicht mehr richtig führen hat lassen. Die linke "Gasse" also der 1. und 2. Gang wurde immer "schmäler" und beim Ausfahren von der Autobahn ist dann beim Stehenbleiben und schalten in der Leerlauf, der Wagen ausgegangen. Ich konnte sofrt wieder starten, aber ab da gingen keine 1. und 2. Gang mehr rein, nur noch 3. 4. 5. und R.
Dann also im 3. Gang bis nach Hause und bei fast jedem Stehenbleiben ist der Motor wieder ausgegangen.
Ich vermute die Kupplung konnte nicht mehr 100%ig auskuppeln und der Motor wurde daher abgewürgt?!
Also kann es sein, dass
- sich zuerst das Ritzel des Tachoantriebs im Getriebe zerlegt hat, und dann
- die Reste des Zahnrads sich im Getriebe verteilt haben
- und jetzt das Getriebe hinüber ist?
Wow, ziemlich viel Glück auf einmal, ich sollte Lotto spielen?! ;-)
Oder haben diese Effekte nichts miteinander zu tun, und irgendetwas mit dem Motor ist jetzt auch noch in Argen? Er ist noch nie einfach ausgegangen...
Oder der Silentblock am Schaltgestänge, kann der das mit den 1.2. Gängen verursachen und der Tachoausfall ist nur zeitgleich passiert?
Kupplung dann auch noch hinüber zeitgleich, weil kein Auskuppeln?
EDIT:
Kann mir jemand die passende Teilenummer vom Getriebe sagen, dann kann ich mich schon mal auf die Suche nach einem passenden Ersatzteil machen, danke.
So langsam will ich meine 9-3(i)er und 900(2) er zurückhaben, dort kenne ich aus meiner Erfahrung jedenfalls solche Probleme nicht ;-) ;-)
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