majoja02
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Die Kurbelgehäuseentlüftung dient nicht im eigentlichen Sinne zur "Entlüftung" des KGs, sondern zum Druckausgleich von Innen- und Außendruck. Nur wenn der Innendruck höher als der Außendruck ist, öffnet sich das Ventil. Die Folge eines immer offenen Ventils wäre, dass der Öldunst/BlowBy-Gase immer austreten können.
Das ganz sicher nicht - um das zu verhindern, ist dieses ganze PCV-Gedöns ja erdacht worden. Es sei denn, in deinem Ölmessstabdeckel fehlt die Dichtung...die Entlüftung erfolgt ins Freie über den Öldeckel.
@Majoja
bei Vollgas habe ich keinen Unterdruck in der KGE, da höherer Arbeitsdruck, alles sollte so funktionieren wie oben beschrieben.
du hast schon #1 gelesen?
unterdruck/sog meine ich, müsste vorhanden sein....die leitung vom turboansaugrohr vor dem LMM..
.....................T 7.........................!!!!!!!
Beachte die Druckverhältnisse! Das ist nur eine Redundanz, auch wenn die Flußrichtung in Richtung Einfüllrohr geht, der Druck in der Ölwanne und in dem Schlauch nach der Ölfalle sind gleich, da kann sich nix entlüften, in der Ursprungsversion war dieser Weg auch nicht vorgesehen.Das ganz sicher nicht - um das zu verhindern, ist dieses ganze PCV-Gedöns ja erdacht worden. Es sei denn, in deinem Ölmessstabdeckel fehlt die Dichtung...
Nochmal nur als Ergänzung zu dem oben geschriebenen: die Pfeile in #9 zeigen in Durchlassrichtung - so wie auch die Pfeile, die auf den Schläuchen (leider nur teilweise) aufgedruckt sind.
rednose;954785 Kann doch dann eigentlich nur dazu führen schrieb:Müßte dann aber an der Ölfalle am oberen linken Ausgang schon sichtbar sein, gibt ja keinen anderen Weg dorthin! Auch ein Ansatz, kann man leicht kontrollieren
[...]
der angedachte druckausgleich richtung ölfalle, wird durch das dauerhafte saugen der turbosaugleitung und dem von mir angedachten hineingedrückte öl, also ölstand in der ölfalle, nur solange funktionieren, solange der ölstand die angebrachte trennwand in der ölfalle zwischen den beiden oberen anschlüssen, nicht erreicht.
spätestens dann geht der druck in die ölwanne und sorgt für ein vielleicht geringfügiges verbrennen des öl, gedanklich wird es bei geringerer ölfüllung sogar immer leichter mir die richtung des druckausgleiches zu denken.
Diese Kombination ist nicht wirklich denkbar. Wenn Druck, dann kein Sog und umgekehrt. Erst Druck und dann Unterdruck, dann wird ein Schuh draus....
Ein Teil des Ladedruck geht in den Motorblock....... der dort anstehende sog
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