Erste längere Strecke mit dem 900i- Ein kleiner Erfahrungsbericht

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich hab mich endlich getraut und zum ersten Mal seit einem Jahr eine Strecke von mehr als 100Kilometern mit dem Saab zurückgelegt.
Nachdem ich in letzter Zeit wieder häufig mit Pannen und Defekten gepeinigt wurde war das Vertrauen in den alten Schweden doch nachhaltig geschwächt!

Ich bin dann am Samstag mit meinem Vater an den Nürburgring zum Langstreckenpokal gefahren. Lange Rede kurzer Sinn mein Vertrauen in das Auto ist wieder vollständig hergestellt, um nicht zu sagen: Ich bin begeistert!

Auf knapp 400 Kilometern (zur Hälfte Landstrasse und Autobahn) verbrauchte der Saab knapp(!) 9 Liter Super pro 100KM!!
Auf planer Strecke erreichte er ohne Mühe 190 Km/H (laut Tacho) und war endlich wieder schön und sicher zu fahren.

Auf der Rückfahrt hat es ohne zu Übertreiben Sintflutartig geregnet und gestürmt. Trotz allem kam keine Unbehaglichkeit auf.
Während andere nur so dahinschlichen durchschiffte der Saab alles ganz souverän und fuhr wie auf Schienen.
Wie hiess es doch so schön: "Je schlechter das Wetter desto besser der Saab"

Im Anhang noch einige Impressionen.
 

Anhänge

  • Rimg1149.jpg
    Rimg1149.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 114
  • Rimg1150.jpg
    Rimg1150.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 112
  • Rimg1182.jpg
    Rimg1182.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 83
  • Rimg1212.jpg
    Rimg1212.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 61
  • Rimg1218.jpg
    Rimg1218.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 91
Endlich. DAS wollte ich von Dir lesen :-)

(Obwohl ich 2x200km nicht unbedingt als längere Strecke bezeichnen würde.)
 
Wenn man schon im Umkreis von zwei Kilometern liegenbleibt, ist das schon ne lange Strecke :-)
 
*sfg*

ich weiß noch genau, ich hatte das Auto 2 Tage, dann bin ich damit erstmal nach schweden gefahren :P

das waren dann 250km von berlin nach Rostock und dann 450km von Trelleborg nach Silverdalen (wannabe home-sweet-home, kennt keine sau, is aber meine wahlheimat :D) in schweden hab ich dann in 6 wochen ca 8000 (!!!) km zurückgelegt und bin die oben genannte strecke wieder zurück :) auch dies, wieder ohne rumgezicke :) Das auto ist 18 Jahre alt,... was will man mehr??

seit dem Schwedentrip sind wir unzertrennlich,...
....Jensen nimmst du SAABinchen zu deinem EHEfahrzeug,... "JAAAA" hab ich geschriehen

jaja,... so war das,...

also weiter so :)

Grüße aus Berlin,... Jens
 

Anhänge

  • krasssss-0026.jpg
    krasssss-0026.jpg
    294 KB · Aufrufe: 101
  • Photo-0264.jpg
    Photo-0264.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 58
Yep, und bei mir....

...war ein bisschen anders! Ich habe eine kleine Geschichte, die noch nicht ganz komplett ist zusammengestellt und bei mir auf meine Homepage veröffentlicht. Siehe: http://saab.virovai.co.uk/my900.html

Ich arbeite noch an der Grösse des Files... gibt aber bald ein Update.

Gruss
Zolti
 
@xavalon: Das ist das richtige Vorgehen, etwas Vertrauensvorschuss wird i.d.R. belohnt :-)
 
...aber auch nur in der Regel!

Nachdem ich auf einem Sonntagsausflug (kurz nach dem Kauf) mit meiner über 80jährigen Oma an Bord liegenblieb, kam große Freude auf:-)
 
zolti schrieb:
...war ein bisschen anders! Ich habe eine kleine Geschichte, die noch nicht ganz komplett ist zusammengestellt und bei mir auf meine Homepage veröffentlicht. Siehe: http://saab.virovai.co.uk/my900.html

Ich arbeite noch an der Grösse des Files... gibt aber bald ein Update.

Gruss
Zolti

Mittlerweile ist die Größe auf 46MB angewachsen - mach mal Rechtsklick auf ein Bild - dann "Grafik formatieren" - dann "Komprimieren" und "Alle Bilder im Dokument" auf "Web/Bildschirm" komprimieren. Dann kommst du wieder runer auf deine 24MB.
 
Glückwunsch

Alles Gute für Dich und deinen 8V ...;)

Schön das es mehr so 900i Verrückte gibt!!! :rolleyes:

saabige 8V Grüße

Jamaicnaeisbaer
 
@ klaus

also normalerweise hab ich ja nicht so ein vertrauen in jegliches technisches equipment,.. aber der saab war mir schon vor dem kauf so sympatisch das ich wusste, "das isser" :)

was soll ich sagen,... am anfang hat sie mir ein paar probleme bereitet die aber eher am fahrer zu suchen waren,.. is ja mein erstes eigenes auto,.. da darf man schonmal fehler machen,.. aber der Spruch von meinem vater:

"junge das is dein erstes auto, da kannst du dir die hörner dran abstossen!" gefiel mir von anfang an nicht,.. er meinte, das ich die saabine eh nur bis zum fälligen tüv fahre und mir dann was anderes hole,.. wie hätte er das denn bloss wissen sollen das er SOOOOO weit gefehlt hatte.

mit jedem km den wir beide zurückgelegt haben sind wir mehr und mehr verwachsen,... ich bin echt froh ein auto zu fahren von dem A) niemand bzw. kaum jemand in meinem alter was weiss und B) ich mir das gute stück (auch wenn sehr ansehnlich) nicht an jeder ampel von aussen ansehen muss.

hab sogar meinen dad mittlerweile soweit das er die franzosen abgeschworen hat, er is scharf auf mein auto ;) aber ein 900 fahrer wird er nicht,.. er wird sich in nächster zeit bei heuschmid einen 9000 aero holen,.. er hat sich letztens erst umgeschaut und speziell nach einem hirsch modell gesucht,.. würde mich natürlich auch sehr freuen,.. ab und zu mal nen porsche-fahrer reizen *hihi*


ebenfalls saabige 8v grüße, aber aus Berlin ;)

Jens²
 
Vergessen

da hätt ich doch fast vergessen zu fragen ob schon jemand erfahrung mit dem umbau des Motors, des oben zu sehenden Volvo S60, in einen Saab 900/1 hat ;) *lachweg*
 
Xanthos schrieb:
Mittlerweile ist die Größe auf 46MB angewachsen - mach mal Rechtsklick auf ein Bild - dann "Grafik formatieren" - dann "Komprimieren" und "Alle Bilder im Dokument" auf "Web/Bildschirm" komprimieren. Dann kommst du wieder runer auf deine 24MB.

@ Xanthos

Ich weiss, werde mich noch darum kümmern. Oder sogar das Ganze ändern.. mal schauen was am besten ist und einfach erweiterbar...

Jamaicaneisbaer schrieb:
... Schön das es mehr so 900i Verrückte gibt!!!...

Nicht verrückt, unheilbar :-)

Gruss
Zolti
 
@xavalon:
Falls Dein Vater einen guten Wagen findet und damit zu einem wirklichen Profi fährt, wird er sicherlich viel Spass daran haben.
 
der heuschmid is laut den meinungen hier im forum wohl ein super typ, denke das is richtig da hin zu fahren, bleibt nur zu hoffen das sich die 800/900 km für einen weg dann auch lohnen ;)
 
Manchmal lohnt es sich zwischen den Zeilen zu lesen.
 
klaus schrieb:
Manchmal lohnt es sich zwischen den Zeilen zu lesen.
@Xavalon: Sprich mich mal kommenden Mittwoch beim SitIn darauf an. Ich 'übersetz' dann mal. ;-)
 
@900SI.. wg. Nürbrgring...

.. warste da am Brünnchen?? Sieht für mich so aus... da steh' ich dann auch am 24-h-Rennen (15-18.06).. nette Kurve mit 'Schrott-Garantie'.. vielleicht sieht man sich

Grüssle aus Tell-Land

lupus_ch
 
Stimmt das war Ausgangs Brünnchen.
Werde so wies aussieht auch beim 24h Rennen sein, aber wahrscheinlich nicht am Brünnchen.

Ich hoffe aber dieses Jahr endlich mal in den Genuss des Youngtimer Rennens (Egons 500) zu kommen.

Übrigens auch ein schöner Link: www.youngtimer.de
 
900SI schrieb:
Ich hab mich endlich getraut und zum ersten Mal seit einem Jahr eine Strecke von mehr als 100Kilometern mit dem Saab zurückgelegt.


Nicht umsonst lautete der alte Werbeslogan von Saab "AUF LANGEN STRECKEN ZUHAUSE."

mfg
 
Stimmt, hab ich heute auch wieder gemerkt.

Die letzten 3 Tage nach Schweden (Lund), dort ein bisschen gekurvt und zurück = 1500km in den drei Tagen. (Und gefühlte 2000km zu Fuß ;) )

Probleme? Nein!
Hab sogar nen Verbrauchsrekord von 6,6 Litern/100km in Schweden aufgestellt (mit V-Power/99 Oktan für umgerechnete 1,10€/Liter)...ok ok..war keine ganze Tankfüllung, aber gefreut hats trotzdem. Sonst der Verbrauch zwischen 7,8 und 8,8 Litern (Super/95 Oktan) (teils noch in Deutschland) auch gut gelegen.
Und eins ist sicher: Der nächste Kurztrip nach Schweden kommt ganz gewiss!
 
Zurück
Oben