erm ja also....
also um euch mal mein Schaltverhalten nahe zu legen, gewöhnlich schalte ich bei 2500 bis 3000 Umdrehungen in den nächst höheren gang, drüber passiert schonmal, ist aber nicht so das ich wie ein bekloppter golf fahrer mit 90 im 3. Gang auf dauer rumdüse, nur damit alle leute hören das der Sportauspuff dessen Preis geteilt durch 1t € ca. das zehnfache meines IQ darstellt, auch
wirklich illegal laut ist.
>>>JUNGE FAHRER fahren nicht alle wie bekloppt<<<
ne mal ehrlich, sportlich ja, aber nicht Formel 1! ich fahre ja sogar in der Stadt auf weit einsehbaren Strecken im 5. Gang,.. wenn der Verkehr fliesst bei 55-60 km/h schalte ich immer in den 5. dann liege ich bei 1600 - 1800 U/min, das is bei dem großen Motor ja nun kein Problem,.. er ruckelt nicht, brummt nicht oder sonstwas. also denke ich dem motor geht es dabei gut.
ich fahre eigentlich nur Stadtverkehr, ausser es geht nach schweden oder ich besuche freunde quer verteilt in deutschland. (passiert aber nicht so oft das ich die kohle dazu hab,...)
mit der unterdruckdose werd ich gleich mal schauen, heute hab ich getankt und nur ca. 11,2 Ltr. auf hundert verbraucht. ich weiss ja nicht, aber an meinem fahrstil hab ich nichts verändert,...!
Saabine veräppelt mich wohl ein bisschen,..
achso und falls jetzt mögliche Fehler in meinem Rechenverhalten angezielt werden sollten, bitte ich darum selbst nachzurechnen :P
456 km (laut Tageskilometerzähler /Tripmeter) mit 51,2 Ltr (laut Zapfsäule :P)
das bedeutet für mich, das ich 100 km mit 11,22xxx Ltr. zurückgelegt habe,..!
wenn ich mich irren sollte bitte ich um berichtigung, glaube aber nicht das ich so schlecht in mathe bin.
ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen mir die üblichen ADAC Benzinspartips zu ersparen,... die kenne ich zur genüge ;)
wegen dem Schalten bei 2000 U/min, das geht ja nicht, also ich weiss jetzt leider nicht wo du wohnst, aber fahre mal in Berlin und schalte jeden Gang bei 2000 U/min, da reagieren die Leute dann schonmal recht ungeniert mit dem freundlichsten aller 5 Auswüchse der Hand. Dies natürlich nur vorrausgesetzt das man im Saab sitzend nicht aussehen will wie ein 15 jähriger am Controller seiner Playstation. d.h. die Gänge runterrattern bzw sie mit einer Geschwindigkeit zu schalten das man nach 50 km Stadtverkehr ermüdungserscheinungen bekommt. wär ja dann auch kein schönes fahren mehr.
gut gut,... wollte nicht sauer klingen oder so, bin es keinesfalls! wollte nur feststellen das ich kein raudi bin :)
Grüße an euch alle und schonmal danke für die (technischen) TIPS :P
Jens² :D