erster Gang springt raus (Saab 900 LPT, BJ92)

Tag zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Der erste Gang springt beim Anfahren in 80% der Fälle raus, daher ist Festhalten angesagt. Ein alter Saab-Schrauber hat mir gesagt, dass es vermutlich an einer verschlissenen Schaltgabel liegt. Reparatur bei Greenfield oder HFT steht noch aus. Kosten, da rechne ich eher mit 2,5 bis 3k€, lasse mich aber gern positiv überraschen.
Gruß
Lars
 
Ok, ich fahre aktuell gar nicht aus Angst, dass noch mehr kaputt geht.
 
Vermutlich sind die Zahnräder des Unsynchronisierten 1. Gang abgeschliffen , weil da jemand im langsamen rollen (ca. 1-5Km/h) immer in den ersten Gang geschaltet hat, das kommt nicht von Heute auf Morgen, das geht ziemlich lange.
 
Vermutlich sind die Zahnräder des Unsynchronisierten 1. Gang abgeschliffen , weil da jemand im langsamen rollen (ca. 1-5Km/h) immer in den ersten Gang geschaltet hat, das kommt nicht von Heute auf Morgen, das geht ziemlich lange.
die These scheitert schon daran, daß die Vorbedingung nicht erfüllt ist. Der 1. Gang ist sehr wohl synchronisiert.
 
Genau. Und Schalten beim langsamen Rollen ist besser als im Stehen und bedarf idR weniger Kraft und weniger Versuche den Gang erfolgreich einzulegen.
 
Den ersten Gang legt man ja üblicherweise im Stand ein, oder mache ich da etwas falsch?
Genau. Und Schalten beim langsamen Rollen ist besser als im Stehen und bedarf idR weniger Kraft und weniger Versuche den Gang erfolgreich einzulegen.
 
Ob das jetzt die These stützt, daß es für den 1. Gang weniger Stress bedeutet im Rollen eingelegt zu werden?
 
Du fragst, ich antworte.

im Übrigen ist ein Gangraddefekt sowieso weit ab der Realität, beim 1. Gang statistisch nicht existent. Da ist die Schaltgabel krumm oder verschlissen oder die Losradsammlung hat Achsialspiel
 
Das Problem beschränkt sich bei mir auch nur auf sen ersten Gang. Die restlichen Gänge inklusive Rückwärtsgang funktionieren einwandfrei.
Das Getriebe muss wahrscheinlich raus oder ist eine Reparatur über eine der Deckel möglich?
 
muss raus und komplett auseinander, der1.Gang liegt hinten (am Differential )
 
Verstehe, dann fange ich schonmal an zu sparen 🤭. Bin kein unerfahrener Schrauber aber das braucht wirklich Expertise.
 
..bei einer Laufleistung von über 300.000 Km wäre eine Überlegung gleich alle Lager und was sonst noch so auffällt gleich mit zu machen auch ncht ganz abwegig
 
Der Plan ist jetzt als erstes an der Vorderachse Dämpfer, Traggelenke und Spurstangenköpfe (schon bestellt und unterwegs). Dann mal gucken was an der Hinterachse noch recht schnell neu sollte (Dämpfer auf jeden Fall, da kein Akt) und dann zum Profi für das Getriebe. Er steht ja in der Garage und wird nicht gebraucht 😅
 
Inzwischen hab ich einige Teile am Fahrwerk getauscht. Als nächstes wäre jetzt Spur einstellen und das Getriebeproblem auf dem Plan 😊
 
Hi zusammen,
ich kämpfe ja auch noch mit dem 1. Gang, sprich das Getriebe muss revidiert werden. Ich knüpfe nochmal an die zwischenzeitlich gestellte Frage an. Wo lässt man das machen? Hft = über alle Zweifel erhaben. Würde ich blind vertrauen. Allerdings von mir aus sehr weit entfernt. Greenfield ist in der Nähe, allerdings habe ich noch keinen echten Erfahrungsbericht über die Werkstatt bzw. Getrieberevision gefunden. Kann dazu jemand etwas beitragen?
Vielen Dank.
Gruß
Lars
 
Mechanicus
Ist für dich wahrscheinlich auch zu weit weg.
 
Ich möchte zu @hft. Mechanicus ist von mir gut 400km weg. Das will ich mit dem Getriebe nicht riskieren. Spur muss ja auch noch eingestellt werden.
 
Da HFT den Auftrag nicht annehmen kann, habe ich jetzt mal bei Kfz Schütz angefragt. Er sagte mir, das Rausspringen des Gangs läge an der Synchronisation und die Vibrationen im Schalthebel an der Lagerung der Hauptwelle. Für beides hat er keine Ersatzteile mehr. Er wollte aber schauen, ob er noch ein Ersatzgetriebe hat.
Gibt es wirklich keine Ersatzteile mehr? Auf Kleinanzeigen tauchen schonmal Getriebeteile auf.
Bin am überlegen, ob ich nochmal woanders, z.B. bei der Heinz Hellwig KG anfragen soll. Die scheinen auch zuverlässig zu sein. Exht schwierige Sache :/.
 
Wenn Du eines bekommst, nimm ein komplettes Getriebe. Was man hat, hat man. Insbesondere bei solch einer neuralgischen Komponente.
(Im Marktplatz war, glaube ich, gerade von Arthur eins im Angebot.)
Um Reparatur des Bestandes kann man sich später immer noch kümmern.
 
Zurück
Oben