erster Gang springt raus (Saab 900 LPT, BJ92)

Sehr cool, hab Artur gerade mal angeschrieben. Wenn ich das richtig weiß, hab ich auch ein 6er Primär drin. Sollte dann ja eigentlich passen. Das Getriebeproblem macht mir echt Bauchschmerzen schon seit ner Weile
 
Ok, wäre wahrscheinlich auch sinnvoll dann direkt ein paar Dichtungen und noch das Motorlager Fahrerseite mitzuwechseln.
 
Falls ihr nicht klar kommt frag mal bei Elferink in Holland
 
Ich werde jetzt wahrscheinlich Anfang September zu Saab Greenfield in Detmold fahren. Sie wollen das Getriebe instand setzen, statt es zu tauschen. Heute ruf ich nochmal dort an, um ein paar Dinge abzusprechen, aber das ist jetzt mal der Plan. Ich kann den Motor leider selbst nicht ausbauen und nur das Getriebe zu Greenfield schicken. Erscheint immer besser als ein überholtes zu kaufen, was auch nach Marktrecherche gut 1300/1400€ kostet. Da sind dann auch oft nur die Lager und Dichtungen alle getauscht. Ein gebrauchtes Getriebe war auch eine Idee, aber auch das müsste ja eingebaut werden. Daher war das für mich die beste Lösung.
Vermessung muss ja auch noch gemacht werden. Und so wie ich gelesen habe, wissen die Leute dort was sie tun. Die Strecke ist für mich halt schon ein Stück. Ich hoffe ich komme dort an 😅.
 
.... Die Strecke ist für mich halt schon ein Stück. Ich hoffe ich komme dort an 😅.
Einfach reingeflankt: manchmal ist es auch sinnvoll, jemand sein Auto trailern zu lassen, gerade wenn Entfernung/Zeitaufwand eine Rolle spielen und wie hier auch dazu kommt, dass man vielleicht wegen der Technik nicht mehr weite Strecken fahren sollte.
 
Der Wagen fährt ja schon länger mit dem rausspringenden 1.Gang ,der Rest des Getriebes funktioniert ja normal.Also besteht keine Gefahr bei einer Fahrt nach Detmold.
 
Der Wagen fährt ja schon länger mit dem rausspringenden 1.Gang ,der Rest des Getriebes funktioniert ja normal.Also besteht keine Gefahr bei einer Fahrt nach Detmold.
War bei meinem auch so, bin etwa 22000 Km mit dem Getriebe ohne Revision ohne Probleme gefahren, einfach beim Anfahren mit dem ersten Gang, den Ganghebel fest nach vorne drücken und sanft angefahren, und wenn's leicht begab ging rollte ich mit gedrückte Kupplung an und fuhr schon im zweiten Gang los...
 
War bei meinem auch so, bin etwa 22000 Km mit dem Getriebe ohne Revision ohne Probleme gefahren, einfach beim Anfahren mit dem ersten Gang, den Ganghebel fest nach vorne drücken und sanft angefahren, und wenn's leicht begab ging rollte ich mit gedrückte Kupplung an und fuhr schon im zweiten Gang los...
So habe ich das beim diskutierten Fahrzeug auch etwa 100.000 km praktiziert.
 
Ich hab mich einfach nicht getraut mit dem Fahrzeug so zu fahren. Hier wäre bei mir aktuell relativ viel Stop and Go mit oft anfahren dabei und das wollte ich dem Getriebe nicht antun. Ich habe gestern mit Kay Greenfield aus Horn-Bad Meinberg gesprochen. Dort werde ich Anfang September hinfahren, um das Getriebe instand setzen zu lassen. In dem Zug kann dann auch noch das Motorlager auf der Fahrerseite gewechselt werden und die auch noch fehlende Achsvermessung durchgeführt werden. Alle anderen Optionen (gebrauchtes/überholtes Getriebe einbauen) hätte für mich nur Sinn gemacht, wenn ich es selbst machen könnte. Ich bin überzeugt, dass das Thema bei Ihm in guten Händen ist. Ich hoffe die recht lange Fahrt geht ohne Probleme über die Bühne.
 
Zurück
Oben