erster gang zickt im stand wenn warmgefahren

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,

hab so zu meinem Problemchen nix gefunden, also frage ich doch mal.

Bei meinem 88er Turbo Cabrio geht der erste Gang problemlos, wenn der Motor kalt ist.
Ist er warm, kriegt man den ersten Gang im Stand mituntern nicht rein.
Dann hilft es meisst nur, den dritten kurz anzusynchronisieren und dann den ersten zu probieren. Leider aber auch das nicht immer!
Wenn sich der Wagen auch nur geringfügig noch bewegt, geht der Erste auch problemlos rein.
Was kann das sein?

Öl ist zu genüge drin, vielleicht das falsche?

Der Trick mit dem dritten hilft auch etwailiges krachen beim Einlegen des Rückwertsganges zu verhindern. (da hab ich mir den Trick hier auch irgendwo erlesen..)

Bislang konnt ich hier nur lesen, dass der Erste bei kaltem Motor nicht rein will, da flutscht mein Getriebe aber insgesamt am besten!

Habt Ihr da einen Tipp?


Gruss,

david
 
Zuallererst...

Öl ist zu genüge drin, krachen beim Einlegen des Rückwertsganges david
... würde ich in einem solchen, oder ähnlich gelagerten Fall mal die Kupplung von einem Kenner auf optimale Funktion (Druckpunktbeginn ganz oben usw. ...) prüfen lassen und dann erst weitere Schritte, wie z.B. Justage von Schaltknüppel zu Getriebe usw., einleiten...
Verschlissene Synchronringe im Getriebe könnten (hoffentlich nicht !) ebenfalls die Ursache sein; da hilft dann nix wie weiterfahren und abwarten, bis das Getriebe ganz verreckt, denn Synchronringe lassen sich nur bei ausgebautem und zerlegtem Getriebe ersetzen.
In jedem Fall würd ich an Deiner Stelle mal einen Saabfachmann probefahren lassen !

Ich tippe allerdings (ohne Gewähr !) auf eine viel harmlosere Ursache, nämlich ein verschlissenes, abbremsendes Pilotlager inmitten der Kupplungs-Schwungscheibe, dessen Erneuerung sich im Rahmen eines Kupplungstausches relativ preiswert durchführen lässt. ;-)

Gruss, viel Erfolg und
gute N8

Gerd B.
 
Hör auf Gerd, der schwätzt die Wahrheit! Kupplung schnell machen bevor die Synchronisierungen und das R-Gang Schieberad hinüber sind.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, wie bei Dir, müssen die Synchronisierungen viel mehr Energie aufnehmen beim Angleichen der Drehzahlen während des Schaltens.

Bei Kaltem Öl hilft das Schleppmoment der Lager noch etwas, sprich bremst die Vorgelege & Antriebswelle noch etwas ab, die unzulässigerweise durch die nicht ganz trennende Kupplung angetrieben wird, bei warmen Öl aber geht dieses Schleppmoment runter und wirkt dem durch die Kupplung schlupfenden Antriebsmoment nicht mehr entgegen. Das ist für die Synchronisierungen zuviel, beim 1. Gang fällt es halt am ehesten auf, das Problem besteht aber in jedem Gang und wird die Synchronringe schädigen - Sofort Kupplung und Pilotlager machen (lassen)

Gruss

Ingo
 
Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung.

Pilotlager wurde mir auch schon einmal angetragen, schien mir dann allerdings nicht ganz schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass pilotlager sorgt weiterhin für eine leichte Kraftübertragung bei gedrückter Kupplung?

Wenn ich nämlich, wenn der erste im Stand nicht reingeht, die Kupplung ganz leicht greifen lassen, so dass sich die Zahnräder auf jeden Fall leicht bewegen... klong... geht der erste spürbar rein. Leider ist das natürich nicht immer gleich gut steuerbar, insbesondere, wenn man vorne an der roten Ampel steht und bei Grün den Gang noch nicht drinnen hat.

Beim ersten und beim Rückwärtsgang hat man ja u.U. schliesslich die begebenheit, dass sich nix bewegt im Getriebe!? Hier scheint mir das der Fall zu sein, auch wenn der Motor ein paar Sekunden vorher das Getriebe noch bewegt hat.

Ich denke aber Ihr habt wohl recht, insbesondere der Grund für das bessere Schaltverhalten insgesamt, bei kaltem Öl leuchtet mir ein.

Leider gibt es da noch einiges anderes, was man bei der Gelegenheit wohl gleich mitmachen sollte, nur noch 2 zehntel am Kettenspanner, siffender Simmerring hinten... :-( Eigentlich ist mein Budget für dieses Jahr ja schon erschöpft, nachdem ich mir zwei Dichtleisten für die kleinen Seitenscheiben geleistet hab und mir ein Seitenfenster zerborsten ist, naja, da muss ich wohl prioritäten setzen!

Güße,

david
 
Leider gibt es da noch einiges anderes, was man bei der Gelegenheit wohl gleich mitmachen sollte, nur noch 2 zehntel am Kettenspanner, siffender Simmerring hinten...
Verschiedene Baustellen:
- Kupplung & Pilotlager bei eingebauten Block
- für die (richtige) Kette muß der Block raus
Sehe also erstmal keinen Grund, beides unbedingt zusammen abzuarbeiten.
Also, ran an die Kupplung!
 
Siehe Einfügungen !

Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung.
Pilotlager schien mir dann allerdings nicht ganz schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass pilotlager ein paar Sekunden vorher das Getriebe noch bewegt hat. usw., usf. :smile: ====> grau teurer Freund, ist alle Theorie... ! :smile:
Eigentlich ist mein Budget für dieses Jahr ja schon erschöpft, nachdem ich mir zwei Dichtleisten - Hört, hört ! - geleistet hab, naja, da muss ich wohl prioritäten setzen! ====> Das mit der Kupplungs-Priorität fänd ich eine prima Idee !!! :smile: Güße, david
Empfehlende Grüsse...

Gerd B. :tongue:
 
Nochmals etwas präziser:
Beginne mit der KupplungsHYDRAULIK.

Zuerst System durchspülen (schwarze Brühe?) und entlüften
Falls dann o.k. (oder zumindest besser) weiter beobachten.

Falls sich die Schaltbarkeit wieder verschlechtert und kein Flüssigkeitsverlust auftritt: Kupplungsgeber erneuern.

Bei Flüssigkeitsverlust ist der Kupplungsnehmer de Verdächtige
 
BErichte mal davon wie es nach dem Wechsel ist ;-)
 
Nochmals etwas präziser:
Beginne mit der KupplungsHYDRAULIK.

Zuerst System durchspülen (schwarze Brühe?) und entlüften
Falls dann o.k. (oder zumindest besser) weiter beobachten.

Falls sich die Schaltbarkeit wieder verschlechtert und kein Flüssigkeitsverlust auftritt: Kupplungsgeber erneuern.

Bei Flüssigkeitsverlust ist der Kupplungsnehmer de Verdächtige

KupplungsHYDRAULIK entlüften--- haben wir dafür bereits einen Thread im forum :confused:
 
ich hatte genau die Gleiche Problematik an meinem... Nach neuer Kupplung + Lager war alles in Butter und er schaltete wieder weich und problemlos.
 
Nochmals etwas präziser:
Beginne mit der KupplungsHYDRAULIK.

Zuerst System durchspülen (schwarze Brühe?) und entlüften
Falls dann o.k. (oder zumindest besser) weiter beobachten.

Falls sich die Schaltbarkeit wieder verschlechtert und kein Flüssigkeitsverlust auftritt: Kupplungsgeber erneuern.

Bei Flüssigkeitsverlust ist der Kupplungsnehmer de Verdächtige

Hallo Klaus,

das hab ich, da ja doch recht einfach letztes Jahr schon gemacht, was aber keine Änderung brachte. Zumindest der Geberzylinder ist nun neuwertig.
Jetzt muss halt doch mal die Kupplung mit Pilotlager uns so gemacht werden. Nach 200kkm ist wohl kein Pilotlager mehr wirklich erhaltenswert.

Gruss,

david
 
sorry leute, aber ich habe noch keinen 901 gefahren bei dem das ab und zu nicht so ist... kurz in den zweiten, dann in den ersten und weiter gehts, das gleiche für den r-gang!
 
ich bins genauso gewohnt.... habs mir auch nicht mehr abgewöhnen können ^^ beim R-Gang ists ja sowieso pflicht.. es wird blos bremslich wenn man an der Ampel steht und vergessen hat im rollen noch schnell den 1sten einzulegen, und du ihn ums verrecken nicht reinkriegst... 2ter, 3ter und in ersten nix geht bzw. es ist schwergängig.. und dann drischt du den ersten mit schleifender Kupplung rein... auf dauer ist das nicht gut, und auch nicht normal... dann lieber Kupplung checken, und oder dem guten mal eine neue gönnen!
 
ich bins genauso gewohnt.... habs mir auch nicht mehr abgewöhnen können ^^ beim R-Gang ists ja sowieso pflicht.. es wird blos bremslich wenn man an der Ampel steht und vergessen hat im rollen noch schnell den 1sten einzulegen, und du ihn ums verrecken nicht reinkriegst... 2ter, 3ter und in ersten nix geht bzw. es ist schwergängig.. und dann drischt du den ersten mit schleifender Kupplung rein... auf dauer ist das nicht gut, und auch nicht normal... dann lieber Kupplung checken, und oder dem guten mal eine neue gönnen!

???? wie jetzt ???:confused: :confused: :confused:

Ich dachte mit neuer Kupplung und Lager schaltet er wieder butter weich und problemlos??? Ich bin verwirrt!! Wenn ich nach der Aktion den ersten dennoch, hin und wieder nur mit "schleifender" Kupplung reinbekomme, wird es ja nicht viel besser!
Für den Rückwärtsgang lege ich ja gerne vorher den dritten rein, da funktioniert das auch immer.
Beim ersten möcht ich aber ungern wie bei einem Moped vorher etwas schieben müssen. Auch will ich nicht immer mit eingelegtem Gang an einer Ampel stehen müssen, Kupplung gedrückt....

Bitte sagt mir, daß das nicht sein muss!
 
..."es muss nicht sein"... gut so...???
 
sorry, da bin ich wohl falsch verstanden worden... ich konnte mich nach neuer Kupplung nicht umgewöhnen... das schalten funktioniert einwandfrei, ohne haken und vorherigen 2ten gang usw... bin blos nicht alex meinung, das es normal ist... beim R-Gang geb ich ihm recht!
 
Zurück
Oben