erster gang zickt im stand wenn warmgefahren

Hausfrauenprophylaxen:

Vorsicht Satire !!!:
Kupplungswechsel ohne Nehmertausch...? :rolleyes:
Beim "nächsten " Mal solltest Du ausserdem den Simmering der Primärwelle (im Primärgehäuse) erneuern. Diese zusätzliche Leckage ist vorprogrammiert.
Und wenn Du schon dabei bist, erneuere auch gleich den zweiflügeligen Nylon-Ölabweispropeller, die Primärdeckeldichtung, die Primärgehäusedichtung, das vordere Motorlager, das obere Primärlager, den Feder-Kettenspanner, die zwei abgeschliffenen Ritzelräder (alternativ Austausch gegen die allseits beliebte 7er, vorzugsweise 8er Übersetzung...), die drei Ketten, das untere Primärlager, und vergiss nicht, eine neue Mutter richtigherum aufs untere Ritzelrad aufuschrauben..., ..., ... :biggrin:
Da muss es doch fast spass machen, wenn man nochmal die Kupplung abbaut und alles ist so schön sauber ;-)
Tja david, ähnlich ergehts mir immer beim Getriebeworkshop. Hauptsache Getriebewaschmaschine und "schön sauber" ! ..., ..., ... :biggrin: ;-(

...Und nicht vergessen, anschliessend den Rasen vorm Haus besonders kurz zu mähen, damit die Nachbarn nicht "sauberer/ordentlicher" erscheinen, als Du selbst... ;-(

Satire Ende.


Guten Morgen
Grufti Gerd B.
 
Kupplungswechsel ohne Nehmertausch...? :rolleyes:

Beim "nächsten " Mal solltest Du ausserdem den Simmering der Primärwelle (im Primärgehäuse) erneuern. Diese zusätzliche Leckage ist vorprogrammiert.

Du wirst lachen, genau das hab ich mir auch gesagt. Kosten 6,48 und wäre eh schon getausch worden, wenn ich daran gedacht hätte einen zu besorgen. Aber das Denken in diesen Zusammenhängen muss wohl geübt sein.

Der Ring sah aber tatsächlich ganz gut aus, wenn in seinen Zwischenräumen das Öl auch schon zu Fett geworden ist.

Nehmer hab ich natürlich getauscht.

Wenigstens, wenn einer die Kupplung tauschen will und diesen Thread list vergisst er bestimmt nix.
 

Anhänge

  • PrimSimm.jpg
    PrimSimm.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 35
Vorsicht Satire !!!:
Und wenn Du schon dabei bist, erneuere auch gleich den zweiflügeligen Nylon-Ölabweispropeller, die Primärdeckeldichtung, die Primärgehäusedichtung, das vordere Motorlager, das obere Primärlager, den Feder-Kettenspanner, die zwei abgeschliffenen Ritzelräder (alternativ Austausch gegen die allseits beliebte 7er, vorzugsweise 8er Übersetzung...), die drei Ketten, das untere Primärlager, und vergiss nicht, eine neue Mutter richtigherum aufs untere Ritzelrad aufuschrauben..., ..., ... :biggrin:

Tja david, ähnlich ergehts mir immer beim Getriebeworkshop. Hauptsache Getriebewaschmaschine und "schön sauber" ! ..., ..., ... :biggrin: ;-(

...Und nicht vergessen, anschliessend den Rasen vorm Haus besonders kurz zu mähen, damit die Nachbarn nicht "sauberer/ordentlicher" erscheinen, als Du selbst... ;-(

Satire Ende.


Guten Morgen
Grufti Gerd B.

Hallo Gerd,

na da schau, das Primärzeug sieht doch ganz glücklich aus.
Und keine Sorge, so sauber, dass man sich nicht sofort schwarze Finger holt wird da kaum mehr was ;-)

Gruss,

david
 

Anhänge

  • Prim.jpg
    Prim.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 50
Hm, vielleicht sollte ich auch mal einen entsprechenden Beitrag schreiben...? :rolleyes:
Nur zu ! Ich detoniere vor Vorfreude ! :marchmellow:

...und übe schonmal das Einstecken... :biggrin:

Hallo Gerd, na da schau, das Primärzeug sieht doch ganz glücklich aus. Gruss, david
Primärzeug ? - War das nicht etwa der über Dir hängende Scheinwerfer in der Disco von gesternnacht nach mehreren Alkoholika (keine Ahnung, was man heute in Discos so säuft, bzw. konsumiert, bzw. einwirft...?) - MT, sag's mir bitte ! :biggrin:
 

Anhänge

  • Prim.jpg-bea.jpg
    Prim.jpg-bea.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 30
Tja nun mal zu den halbwahrheiten....

Dichtmasse für die Schwungscheibe (Nein)
Der Simmerring dichtet, die Schrauben mit Loctite 2701 rein und gut ist.

Die Kupplung zu machen und alles wird sich ändern kann ein teurer aber sinnloser Versuch werden...

Getriebe dringend vorher justieren.
Nehmer und Geber Zylinder sollten dicht sein.
Entlüften-.
Silentblock prüfen !



Ein Langloch muß schon verdammt lang sein damit es sich auswirkt.
Ein Loch mit 1,5mm dürfte wohl kaum entscheident sein.

Da ist wohl ehr der Hinweis auf die versteckte Fußmatte angesagt. :)
 
Bitte...

Tja nun mal zu den halbwahrheiten....

Dichtmasse für die Schwungscheibe (Nein)
Der Simmerring dichtet, die Schrauben mit Loctite 2701 rein und gut ist.

Die Kupplung zu machen und alles wird sich ändern kann ein teurer aber sinnloser Versuch werden...

Getriebe dringend vorher justieren.
Nehmer und Geber Zylinder sollten dicht sein.
Entlüften-.
Silentblock prüfen !

Ein Langloch muß schon verdammt lang sein damit es sich auswirkt.
Ein Loch mit 1,5mm dürfte wohl kaum entscheident sein.

Da ist wohl ehr der Hinweis auf die versteckte Fußmatte angesagt. :)
... mit wem und von was redest Du ? - oder ist das ein Selbsgespräch ? :confused:

Na dann gut N8

gerd B.
 
Das der erste Gang im Stehen nicht immer reingeht scheint auch mit dem Baujahr vom Getriebe zusammenzuhängen. Da wurde ja einige male was geändert, ich glaub die größte Änderung kam irgendwann '90.
Beim roten Turbo geht der erste relativ häufig nicht rein, obwohl das Getriebe nur 145tkm drauf hat (allerdings '81). Ist auch völlig wurscht ob warm oder kalt, das schaltet sich immer gleich gut. Wenn man die Schaltkulisse nicht einhält kracht es auch mal (Zentrierfedern fehlen oder sind gebrochen, muss ich mal noch ersetzen).
Bei 'nem i16V den ich mal hatte ging der erste seltener nicht rein als beim roten, aber hin und wieder musste ich doch nochmal die Kupplung kommen lassen. Getriebe hatte 255tkm drauf ('88) und schaltete sich sonst sehr ähnlich wie das vom roten, außer wenn's kalt war, ging dann sauschwer.
Beim hellblauen sieht's wieder anders aus. Das Getriebe fühlt sich beim Schalten schon völlig anders an als die anderen beiden (deutlich moderner, die Wege sind auch deutlich länger) und all die anderen <90er die ich gefahren bin. Der erste Gang geht quasi immer rein, Getriebe hat so ca. 120..140tkm runter und müsste so Pi*Daumen aus '99 stammen. Wenn ich von dem auf einen anderen wechsle hab ich immer erstmal das Gefühl, dass die Gänge net richtig drinnen sind.

Also meiner Erfahrung nach schalten sich die späteren Getriebe einfach besser. Weis net was die da geändert haben, so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Scheint auch relativ unabhängig von der Kilometerleistung zu sein, bin auch schon Turbo Getriebe mit 330tkm gefahren, die sich eigentlich ganz ok geschaltet haben, und bei denen der 1. Gang auch selten nicht rein ging.
 
Also meiner Erfahrung nach schalten sich die späteren Getriebe einfach besser. ..

Das ist richtg, die Lagerung wurde verändert, die Synchronisierung verstärkt... und das ist auch nicht wirklich erstaunlich, immerhin arbeiteten bei Saab u.a. Menschen die sich WÄHREND der Produktionszeit des 900ers mit technischen Vebesserungen beschäftigten.:rolleyes:
Deshalb weisen die Getriebe auch unterschiedliche END-Nummern auf.
 
immerhin arbeiteten bei Saab u.a. Menschen die sich WÄHREND der Produktionszeit des 900ers mit technischen Vebesserungen beschäftigten.

...darüber schnacken wir noch mal bei 'nem :beer:
 
Zurück
Oben