erster gang zickt im stand wenn warmgefahren

Ich kann Dir nicht versprechen, dass der 1. Gang nach Reparieren der Kupplung und Kupplungsbetätigung reinflutscht im Stand. Wenn zusätzlich die Schaltverzahnung mittlerweile rund ist kann es auch bei trennender Kupplung zu Einlegeschwierigkeiten kommen. Sowas lässt sich dann nur im Rahmen einer kompletten Getrieberevision beseitigen. Nur eins ist sicher: Wenn Du die Kupplung/Betätigung nicht machst musst du das Getriebe schneller komplett revidieren als Dir das lieb ist.
 
Ich kann Dir nicht versprechen, dass der 1. Gang nach Reparieren der Kupplung und Kupplungsbetätigung reinflutscht im Stand. Wenn zusätzlich die Schaltverzahnung mittlerweile rund ist kann es auch bei trennender Kupplung zu Einlegeschwierigkeiten kommen. Sowas lässt sich dann nur im Rahmen einer kompletten Getrieberevision beseitigen. Nur eins ist sicher: Wenn Du die Kupplung/Betätigung nicht machst musst du das Getriebe schneller komplett revidieren als Dir das lieb ist.

Nah da bin ich ja erleichtert.
Da die Gänge ja einwandfrei gehen, wenn der Motor kalt ist, hab ich die, hoffentlich berechtigte Hoffnung, dass da noch nix übermäßig verschlissen ist?

Wie verhält sich das denn bei denen, die es gewohnt sind, den ersten nicht immer rein zu bekommen, die Kupplung und Pilotlager aber in einwandfreiem Zustand haben?

david
 
bei meinem ist eine neue Kupplung inkl. neuer Lager und Nehmerzylinder drin.
Geberzylinder hat neue Dichtungen, gestänge hat kein Langloch, Getriebe macht keine auffälligen Geräusche... aber .. mein 1ter macht auch manchmal Probleme.. 2ten rein, und dann den Ersten... gut ist es....

nach 330tkm wird aber wohl irgendwann mal eine Revision anstehen..
 
Wie verhält sich das denn bei denen, die es gewohnt sind, den ersten nicht immer rein zu bekommen, die Kupplung und Pilotlager aber in einwandfreiem Zustand haben?

Kupplung treten, "einundzwanzig" zählen und der 1. flutscht butterweich rein... :smile:
 
Hauptsache er steht nicht :-)
 
Hallo,

nun habe ich die Kupplung mal gewechselt und muss sagen, dass hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wusst garnicht wie weich und sanft so eine Kupplung funktionieren kann, bin begeister!
Gänge gehn nun wirklich besser, der erste klemmt zwar gern mal ein bischen, aber kurz in einen anderen Gang dann geht er rein.

Das Pilotlager war wirklich überfällig, der staub der Kupplung ist schon durch das lager durchgekrochen. (siehe Bildchen)
Insbesondere im Sinne des Pilotlagers sollte man wohl das stehen mit getretener Kupplung bleiben lassen?

Faszinierend finde ich ja diese relativ klapperige Ausrücklager, das ja jede Drehung mitmachen muss. Das ließ sich noch ganz gut bewegen, wenn die Andruckfedern auch schon deutliche Schleifspuren aufweisen (siehe Bildchen).
Würde mich nicht wundern, wenn auch der Klopfsensor von dem Schleifgeräusch was mitbekommt?

Hab auch noch eine Variente gefunden, wie man die Kupplungsfedern vorspannen kann, damit der Ring reingeht. Einfach mit einem Wagenheber und einem Holzriegel gegen die Betondecke.
Ärgerlich war bei der ganzen Arbeit eigentlich nur, dass mir ein Ring mit 7mm verkauft wurde, der beim besten willen nicht reingeht. so musste ich halt ein paar mm abschleifen, naja.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Gruss,

david
 

Anhänge

  • Ausrueck.jpg
    Ausrueck.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 49
  • sscheibe.jpg
    sscheibe.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 52
  • Spannen.jpg
    Spannen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 52
  • plager.jpg
    plager.jpg
    64 KB · Aufrufe: 49
  • kwelle.jpg
    kwelle.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 50
wie ist das eigentlich mit dem Zement, mit dem die Schrauben vom Schwungrad versehen waren? Hoffe ja, die bleiben auch ohne drin.
 
Na ja, etwas mittelfeste Schraubensicherung schadet da nicht. :smile:
 
Du musst die Schrauben mit Schraubendichtung einsetzen, sonst sifft dir irgendwann Öl durchs Gewinde auf die Kupplung ...

Gruß
 
warum hast du das Schwungrad rausgenommen? hast du es schleifen lassen?

was ist das eigentlich alles für rotes Zeugs? bei mir war es fast blitzsauber da unten drin..
 
warum hast du das Schwungrad rausgenommen? hast du es schleifen lassen?

was ist das eigentlich alles für rotes Zeugs? bei mir war es fast blitzsauber da unten drin..

Hab den Simmerring getausch.
Wozu schleifen lassen?

Das rote Zeug ist wohl der Abrieb vom Kupplungsbelag.
 
Du musst die Schrauben mit Schraubendichtung einsetzen, sonst sifft dir irgendwann Öl durchs Gewinde auf die Kupplung ...

Gruß

hmm, leuchtet eigentlich ein, obwohl mir nicht schien, dass die Schrauben durchgehen.
Hoffe irgendwann ist nicht so bald .-(
 
weil sie evtl. riefen von der kupplungsscheibe hat (wenn diese weit runter ist auf jeden fall)

Die Schwungscheibe war praktisch ohne verschleiß.
Die Kupplung hatte ja auch noch ganz gut funktioniert, wenn der Druckpunkt auch ein ganz anderer war.

Langsam kommt mir, dass das fehlende Abdichten der Schrauben vom Schwungrad echt besch... ist. Naja, nun geht es sicher schnell.

Die Gefahr, dass die Schrauben sich lockern und rausfallen ist hoffentlich nicht gegeben, oder doch??
 
nachdem ich von Horst eine Rüge erteilt bekommen habe, weil ich keinen neuen Nehmerzylinder eingebaut habe, habe ich die ganze Arbeit auch eine Woche später nochmal gemacht und einen Neuen eingebaut, um mein Gewissen zu beruhigen ;D

Das wird schon-da Du ja keinen neuen Nehmerzylinder verbaut hast,wird es schon sehr bald Gelegenheit zum Üben geben....
Die Befürchtung hab ich auch schon..
Streu ruhig nochmal Salz in die Wunden.. ich kanns vertragen :)
Falsch!
Bei der Beratungsresistenz,die Du an den Tag gelegt hast ,muss es heissen: Du hast es Dir verdient

:biggrin::biggrin:
 
nachdem ich von Horst eine Rüge erteilt bekommen habe, weil ich keinen neuen Nehmerzylinder eingebaut habe, habe ich die ganze Arbeit auch eine Woche später nochmal gemacht und einen Neuen eingebaut, um mein Gewissen zu beruhigen ;D

:biggrin::biggrin:

Eigentlich kann ich mir ruhigen Gewissens einreden, dass das Wechseln der Kupplung vom meiner Aktion am kürzesten gedauert hat, am nervigsten und Zeitaufwendigsten, waren gewisse Entrostungen, Konservierungen und Reinigungsarbeiten, die sich bei der Gelegenheit angeboten haben.

Da muss es doch fast spass machen, wenn man nochmal die Kupplung abbaut und alles ist so schön rostfrei und sauber ;-)

Hilft auch zu hören, wenn es auch anderen Ähnlich ergeht.
 
Da muss es doch fast spass machen, wenn man nochmal die Kupplung abbaut und alles ist so schön rostfrei und sauber ;-)

Ja, mit ein bißchen Glück ist dann alles schön geölt und geschmiert vom undichten Zylinder...
 
Kupplungswechsel ohne Nehmertausch...? :rolleyes:

Beim "nächsten " Mal solltest Du ausserdem den Simmering der Primärwelle (im Primärgehäuse) erneuern. Diese zusätzliche Leckage ist vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben