Motor Es geht voran...aber die Ventildeckeldichtung...

@prinzalberttom
Wie soll denn Deiner Meinung nach eine Gummidichtung sicher abdichten?...wenn diese sich nicht an den Dichtflächen anpasst, unter Druck?
Die Nut im Deckel ist auch nicht rund. :smile:
Und im Zylinderkopf gibt es keine Nut. :smile:
Schraub den Deckel ab und guck Dir das Spielchen an...nimm Deinen kleinen Bruder hinzu oder den ollen Rentner aus der Nachbarschaft.
Oder Du liest hier im Forum alle Beiträge mit #Ventildeckeldichtung# durch.
Oh Wissender, entschuldigunge bitte, daß ich hier etwas zu meinem besseren Verständnis geschrieben habe!
Bemühe dann die Hilfe des jungen Rentners. Ist das i.O.?:biggrin:
Ich fragte nicht, ob die Nut rund ist!:tongue:
Ebenfalls war nicht die Frage, ob unter Druck dichtend!:rolleyes:

Schönen Tach noch!
 
Ist beim 900 mit B202 und 9000 mit B204/234 ganz genauso.
Moin Klaus,
habe vor ein paar Jahren im 900er CV (Baujahr 12/90) die Ventildeckeldichtung gewechselt mit einlegen im Zylinderkopf, mit Einsatz von ein wenig Fixiermasse.
Dann den Ventildeckel aufgelegt und verschraubt.
Bis Heute keine Undichtigkeit.

Gruß
 
Moin,
heute den V.-Deckel abgenommen.
Die beiden gebogenen Röhrchen sind total dicht!
Sind die nur mit Hitze freizubekommen?
Gibt es einen anderen Trick?
Wißt ihr warum die so gebogen sein müssen?
Absägen und dann durchbohren? :biggrin:

Danke vorab
 
Moin,
heute den V.-Deckel abgenommen.
Die beiden gebogenen Röhrchen sind total dicht!
Sind die nur mit Hitze freizubekommen?
Gibt es einen anderen Trick?
Wißt ihr warum die so gebogen sein müssen?
Absägen und dann durchbohren? :biggrin:

Danke vorab
Was meinst du mit dicht? Voller Ölschlamm? Dann einfach den Deckel in Lösung legen.
Gebogen sind die damit das Öl direkt auf die Steuerkette kommt. Also auf keinen Fall ändern:D
 
Was meinst du mit dicht? Voller Ölschlamm? Dann einfach den Deckel in Lösung legen.
Gebogen sind die damit das Öl direkt auf die Steuerkette kommt. Also auf keinen Fall ändern:D
Moin,
leider ist der Ölschlamm völlig durchgehärtet.
Welche Lösung empfiehlst Du?
Das die Biegungen ihre Bewandnis haben, ist klar und das mit dem Absägen war ein Spaß.
 
Moin,
leider ist der Ölschlamm völlig durchgehärtet.
Welche Lösung empfiehlst Du?
Das die Biegungen ihre Bewandnis haben, ist klar und das mit dem Absägen war ein Spaß.
Rumprobieren ihn rauszulösen. Die Platte von den Kanälen am besten auch demontieren. Und ansonsten ein neuer Ventildeckel
 
Rumprobieren ihn rauszulösen. Die Platte von den Kanälen am besten auch demontieren. Und ansonsten ein neuer Ventildeckel
Die Platte auf der die Röhrchen stehen, ist ja vernietet. Da will ich lieber nichts verändern.
Werde mal schauen, ob ich mit Hilfe der Heißluftpistole Erfolg habe.
Ansonsten bleibt wohl nur EPC bemühen und bestellen! :frown:
 
Die Platte auf der die Röhrchen stehen, ist ja vernietet. Da will ich lieber nichts verändern.
Werde mal schauen, ob ich mit Hilfe der Heißluftpistole Erfolg habe.
Ansonsten bleibt wohl nur EPC bemühen und bestellen! :frown:

.......dann gibt's hier mal nen Link-Service und du wirst erkennen - dort sitzt es fest:

https://www.saab-cars.de/threads/oelschlamm-der-wahre-feind.57668/

....und hier die Auflösung wie es zu säubern ist

https://www.saab-cars.de/threads/b2...ettenpuffer-im-ventildeckel-was-kaufen.59720/

...besonders dort #12 - Dank an Uwe @GSUS
 
@icesaab
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind die beiden Röhrchen "Absauger"?
 
Was meinst du mit dicht? Voller Ölschlamm? Dann einfach den Deckel in Lösung legen.
Gebogen sind die damit das Öl direkt auf die Steuerkette kommt. Also auf keinen Fall ändern:D
Sind übrigens keine Zuflußröhrchen, sondern "Absauger" für die Öldämpfe!
 
So, nun ist der Deckel wieder einsatzbereit.:top:
Auch die "Rückschläger", die am Fuß der Röhrchen sitzen, sind dank eines pfiffigen Kollegen wieder leichtgängig!
 
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