Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Es gibt noch welche ;-) Das ist ein 2.0 ieK1000159.jpg

Foto von unserem Herbsttreffen im Sept. 15. Im Hintergrund schaut mein Saab heraus, noch weiter hinten der Walchensee.

Konnte den HPE mit ca. 8 - 8,5 l bewegen, allerdings musste der Weber-Registervergaser ganz exakt eingestellt sein, ein wenig zu viel geschraubt und er gönnte sich sofort 14-16 Liter. Ich habe den 4 Jahre alt gekauft und weitere 5 Jahre ohne große Probleme gefahren. Winterabmeldung war Pflicht, den Rost unter Kontrolle zu bringen (halten) eine echte Herausforderung. Elektrik brauchte auch Pflege, Masse-Igel waren heikel, waren auch billig gemacht, Relais haben öfter mal ein wenig Ärger gemacht. Und die Flanschdichtung zwischen Krümmer und Auspuff war eine Dauerbaustelle. Alle 5.000 km brannte die Dichtung durch. Der quer eingebaute Motor kippte zu sehr und erzeugte immer Druck auf die Dichtung. Hab dann den Krümmer und das Flammrohr exakt planen lassen und das ganze ohne Dichtung zusammengefügt. Ab da war Ruhe. Erst später hab ich erfahren, dass es auch ein flexibles Flammrohr gegeben hätte. Tja, gab eben noch kein Internet. An sonsten ein ganz ganz feines Auto, auch mit super Sound, brabbelte auch so schön, wenn man vom Gas ging. Ach ja....
Vor 3 Jahren suchte ich einen, war dann mal probesitzen und musste feststellen, dass Erinnerungen schöner sind als das reale Empfinden, wenn man wieder in solch einen Auto sitzt. Bin einfach zu groß und in dieser Sitzposition würde ich heute keine 100 km mehr fahren können. Mit Sitzschienenverlängerung würde ich nicht mehr ans Lenkrad kommen.... so bleibt es eben nur bei schönen Erinnerungen.

Ja, den hatte mein Vater als 600er. Türen an der B-Säukle angeschlagen.
Eines Tages brach er nach dem Einsteigen mit dem Fahrersitz durch den Unterboden und saß auf der Straße ... drei Stunden später war ein neuer Boden reingenietet.
Die (Teil-)Rückwand aus einem Schaltanlagenschrank. Das, was ein Elektriker halt gerade so zur Verfügung hat ... :tongue:
Doch ich hatte ja noch nicht genug und dann kam ein Fiat/NSU Nekar , der rostete noch schneller und weil man ja immer dreimal dumm sein muss, kam danach ein Fiat 125 Spezial ( da war der Motor Mist ) und ich geheilt :biggrin: .

Gefallen Euch eigentlich nur Autos die rosten :rolleyes: , wohl nen neues Schutzgasschweissgerät rumstehn :biggrin: .
Ach ja , Ford Consul hatt ich auch mal , mit dem bin ich das erste mal geblitzt worden ( hatte keine Ahnung von dieser Wegelagerei ) . Ford Capri II hatte ich auch mal , den hat mir einer zu Schrott gefahren :eek: .

Ach ja....
Vor 3 Jahren suchte ich einen, war dann mal probesitzen und musste feststellen, dass Erinnerungen schöner sind als das reale Empfinden, wenn man wieder in solch einen Auto sitzt. Bin einfach zu groß und in dieser Sitzposition würde ich heute keine 100 km mehr fahren können. Mit Sitzschienenverlängerung würde ich nicht mehr ans Lenkrad kommen.... so bleibt es eben nur bei schönen Erinnerungen.
Genau dies wollte damit ja Klaus uns es schon sagen . Wir sind nun mal schon alte Knacker und auch noch vergesslich dazu :biggrin: . Schließlich fahren wir ja nicht umsonst SAAB . Die Hälfte meines Lebens fahre ich jetzt ja nun SAAB , vorher hatte ich ein bewegtes Fahrzeugleben verschiedener Hersteller . Es müssen weit über 130 Stück gewesen sein , bis ich auf SAAB gestoßen bin und seither zufriedener SAAB Fahrer . Wäre ein anderer Wagen besser gewesen , würde ich diese Marke ja sonst heute noch fahren, ist aber dem nicht so .

Genau dies wollte damit ja Klaus uns es schon sagen . Wir sind nun mal schon alte Knacker und auch noch vergesslich dazu :biggrin: . Schließlich fahren wir ja nicht umsonst SAAB . Die Hälfte meines Lebens fahre ich jetzt ja nun SAAB , vorher hatte ich ein bewegtes Fahrzeugleben verschiedener Hersteller . Es müssen weit über 130 Stück gewesen sein , bis ich auf SAAB gestoßen bin und seither zufriedener SAAB Fahrer . Wäre ein anderer Wagen besser gewesen , würde ich diese Marke ja sonst heute noch fahren, ist aber dem nicht so .

Habe damit auch Klaus zugestimmt, solche Statements tauchten auch schon vor gefühlt 10 Seiten auf. Dank unserer Zufriedenheit mit den Saabs (mir ging es genauso), könnnen wir entspannt zurückblicken, von den vergangenen Wägen träumen, auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen und der eine oder andere holt sich vielleicht so einen Schatz , vielleicht nur, um ihn an die Wand zu hängen :biggrin:. Viele sagen "haben wollen", von "fahren wollen" hab ich kaum was gelesen :biggrin:.
Die bisher gezeigten Fahrzeuge sagen mir auch, wir waren schon immer Idividualisten, kamen recht früh zu Fahrzeugen abseits der Massenmobilität, sonst wären wir wohl auch nicht bei Saab geladet. Ich fand es immer schön, Mut zu haben und sich von nicht alltäglichen Fahrzeugen überraschen zu lassen. Mir ging auch die Arroganz der Verkäufer etablierter Marken auf die Nerven, was hat man da nicht alles in den Autohäusern erlebt und der Service war unterirdisch. Die saßen auf einem so dermaßen hohen Ross, heute undenkbar. Bei den Nieschenherstellern hat man sich sehr viel besser aufgehoben gefühlt, man hat sich richtig gekümmert und wurde mit seinen Sorgen rund ums Auto ernst genommen. Die Lancias z. B. hatten immer eine Anfangsmacke... war das behoben, liefen und liefen die absolut problemlos. Die hatten oft Innovationen, die man Jahre später als Erfindungen der Deutschen getischt bekommen hat.

Und ich hasste es (vergesslicher Kerl) am Großparkplatz meine Wagen zu suchen, sahen alles so gleich aus.:biggrin: (Scherz-Mode off).

Oder nein? Wir ( 8 Pfandfinder) gingen wirklich mal in München zur Polizei, weil wir unseren VW T2 nicht mehr fanden.

XM? Bei einem Forianer steht einer... :flute:
Und ja, ich hätte auch Bock auf einen XM. Und meinen GTI Turbo2 will ich auch wiederhaben. Sofort!:bawling:

XMs sind toll. Und wären wohl auch duplexgaragentauglich...
Allerdings ist die von der OHL genehmigte Fuhrparkobergrenze schon jetzt überscrhritten.

XMs sind toll. Und wären wohl auch duplexgaragentauglich...
Allerdings ist die von der OHL genehmigte Fuhrparkobergrenze schon jetzt überscrhritten.

Die OHL als Regulativ :smile:
Muss ich unbedingt mal kennenlernen!!

...
Und ich hasste es (vergesslicher Kerl) am Großparkplatz meine Wagen zu suchen, sahen alles so gleich aus.:biggrin: (Scherz-Mode off).
...
Wieso „Scherz-Mode“?

Das war einer der Gründe weshalb ich meinem quitschgelben VW Caddy I nachtrauere.
Wegen der Farbe und weil er etwas höher als die meisten anderen Autos war war er auf dem FH-Parkplatz in HH leicht wiederzufinden. Dort stand er halt jeden Tag, aber immer woanders. :hmmmm:

Das gilt heute für den Saab nicht mehr ganz so (Farbe/ Höhe). Aber immer noch erheblich einfacher als mit einem schwarzen oder silbernen Mercedes die hier in Sindelfingen nur noch anhand des Kennzeichens zu identifizieren sind. Viel Spaß auf dem angesprochenen Großparkplatz. :top:

Der Grill der älteren Betas mag vielleicht schöner sein, aber die Karosseriequalität der Vergasermodelle war schon grenzwertig. Erst die Einspritzer hatten auch eine einigermaßen gute Karosserie. Abgesehen davon war der 2.0 ie mit 122 PS nicht übel und für die damalige Zeit recht sparsam. Im Sommer habe ich den Luftfilter entfernt und auf den Stutzen des Filterkastens eine 5-fache Lage Nylonstrumpf gestülpt. Der beim Einspritzer rechteckige Filter sitzt genau über dem Krümmer und wird von unten richtig aufgeheizt. Man spürt es ganz deutlich, wenn der Motor endlich richtig Luft bekommt. Für ein Mitglied in Griechenland haben wir auch noch einen Alu-Wellschlauch bis in den Grill geführt, damit der Fahrtwind noch kühlt. Dort war es so heiß, dass es Dampfblasen in der Spritleitung gab. Da der Thermoschalter für den Elektrolüfter einfach zu spät kommt, haben wir mittels Abzweigverbinder ein Kabel mit Schalter unter das Armaturenbrett gelegt. Dann konnte man unabhängig vom Thermoschalter den Ventilator starten.

Um zurück auf die eigentliche Frage zu kommen, was man sich denn im Falle, man würde keinen SAAB finden, was ich völlig ausschließe , denn so kaufen würde , käme ein Jaguar S Type bei mir noch in Betracht .

Habe damit auch Klaus zugestimmt, solche Statements tauchten auch schon vor gefühlt 10 Seiten auf. Dank unserer Zufriedenheit mit den Saabs (mir ging es genauso), könnnen wir entspannt zurückblicken, von den vergangenen Wägen träumen, auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen und der eine oder andere holt sich vielleicht so einen Schatz , vielleicht nur, um ihn an die Wand zu hängen :biggrin:. Viele sagen "haben wollen", von "fahren wollen" hab ich kaum was gelesen :biggrin:.
Die bisher gezeigten Fahrzeuge sagen mir auch, wir waren schon immer Idividualisten, kamen recht früh zu Fahrzeugen abseits der Massenmobilität, sonst wären wir wohl auch nicht bei Saab geladet. Ich fand es immer schön, Mut zu haben und sich von nicht alltäglichen Fahrzeugen überraschen zu lassen. Mir ging auch die Arroganz der Verkäufer etablierter Marken auf die Nerven, was hat man da nicht alles in den Autohäusern erlebt und der Service war unterirdisch. Die saßen auf einem so dermaßen hohen Ross, heute undenkbar. Bei den Nieschenherstellern hat man sich sehr viel besser aufgehoben gefühlt, man hat sich richtig gekümmert und wurde mit seinen Sorgen rund ums Auto ernst genommen. Die Lancias z. B. hatten immer eine Anfangsmacke... war das behoben, liefen und liefen die absolut problemlos. Die hatten oft Innovationen, die man Jahre später als Erfindungen der Deutschen getischt bekommen hat.

Oder nein? Wir ( 8 Pfandfinder) gingen wirklich mal in München zur Polizei, weil wir unseren VW T2 nicht mehr fanden.
Ja, so sehe ich es auch, Fahrer eines SAAB möchten ein Fahrzeug, welches sicher und zuverlässig ist und am besten, man sieht nicht was es gekostet hat. Ein SAAB lies sich am besten damals verkaufen , wenn ein Interessent einen SAAB über das Wochenende nach Hause nehmen durfte , jedenfalls habe ich so die meisten SAAB an den Mann gebracht . Die Leute mussten einfach ihre Erfahrungen mit einem SAAB mal selbst machen können und wer Blut geleckt hat , bestellte am Montag gleich einen . Meiner Ansicht nach hatte SAAB auch zu wenig Werbung gemacht , denn viele konnten mit dem Produkt SAAB nichts anfangen , weil sie es einfach nicht kannten . Denn selbst einen 9-3 , den ich ja schon zum GM Gelumpe zähle , ist ein völlig unterbewertetes Auto . Durch meine drei habe ich diese 9-3 erst mal richtig kennengelernt und bin sehr zufrieden .

Eigentlich sollte es hier aber ausnahmsweise mal NICHT um SAABs gehen...

Und um bei Thema zu bleiben:
Der S-Type gehört für mich zu den uninteressantesten Grosskatzen überhaupt...

Den XJ40 finde ich sehr ausgewogen und würde ihn dem "klassischen" XJ vorziehen.

Jaguar_XJ40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es hier aber ausnahmsweise mal NICHT um SAABs gehen...

Und um bei Thema zu bleiben:
Der S-Type gehört für mich zu den uninteressantesten Grosskatzen überhaupt...

Den XJ40 finde ich sehr ausgewogen und würde ihn dem "klassischen" XJ vorziehen.

Anhang anzeigen 105922
Sehe ich auch so. Vor den Saabs hatte ich den XJ40 und den XJS ernsthaft in der engeren Auswahl. Gekauft habe ich dann keinen, geblieben ist lediglich...ein unbenutztes (!) Reparaturhandbuch. :smile:
Der XJ 40 gefällt mit mit den rechteckigen Scheinwerfern besser.

Der S-Type ist für mich völlig indiskutabel. Er wirkt, als hätten sie nach Fertigstellung des Autos gedacht: Da fehlt noch was. Pappen wir noch schnell einen MK 2 - Grill drauf. Retro ist ok, wenn es harmonisch integriert wird. Ob S-Type oder diverse neuere Lancia-Modelle, es wirkt mir zu krampfhaft.
Der erste XJ wäre mir zu klobig. Beim XJ40 stören mich gerade die Rechteckscheinwerfer. Danach kam noch ein Modell, das sich wieder an den älteren orientierte, aber etwas filigraner wirkte. Ich habe mich mit Jaguar nicht mehr beschäftigt, aber gab es da nicht einen V8? Die alten hatten ja 6 oder 12 Zylinder. Es gab auch einen XJ als Coupé, etwas elegantere Linie und nur 2 Türen. Mit dem XJS konnte ich mich nie anfreunden. Mal abgesehen, dass ein Ford Mondeo zu großen Teilen drin steckt, gefällt mir auch die Karosserie des kleinen X-Type, den es auch als Kombi gab. Ob er aber was taugt, keine Ahnung. Bei den Oldies: XK 150 ja, E-Type never! ---

Ich habe noch keinen gefahren, aber ein Crossfire wäre auch ein Kandidat. Unser Mercedes-Händler um die Ecke kann den durchaus betreuen und als sportliches Fahrzeug ist er ziemlich eigenständig. Schwarz muss er sein. Bin aber nicht sicher, ob es den am Ende nur mit Automatik gibt. Das wäre auch beim Subaru SVX das KO-Kriterium. Weder der Chrysler noch der Subaru sind perfekte Schönheiten, aber auch nicht Massenware.

Der S-Type baut ja auf einer Ford-Plattform auf, genauer Lincoln LS6/8, wäre für mich ein no-go!
Zu Subaru: ich bin kürzlich den neuen Levorg zur Probe gefahren - schönes Spielzeug, alles drin und dran, was man braucht für 35TEUR, wäre eine Überlegung wert. Der Antrieb mit 1,6l-Maschine und 170PS ist hinrichend, ideal wären 2l und 200PS.

Nachdem er ja angesprochen wurde: Ich fahre aktuell einen x-Type Kombi als 2.0D. Ja da ist Mondeo Technik drin - finde ich aber nicht schlimm, sondern freue mich, dass Verschleissteile wie Bremsen, Koppelstangen etc zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind. Wird wohl soviel Mondeo im X-Type stecken wie Vectra im 9-3.
Ansonsten bin ich mti dem Teil recht zufrieden - in den vergangenen 40Mm keinerlei Ausfälle - ja der Eberspächer Zuheizer schreit nun nach einer neuen Glühkerze - aber da kann Jag ja wenig für... Ein Radlager vorne mußte ich schon wechseln - 30 € Material und 30 € für den Einbau in der freien Werke - also durchaus im Rahmen. Bei den Dieslen muß man halt so zwischen 120Mm und 200Mm einmal die Injektoren erneuern bzw. aufarbeiten lassen - Delphi Stand der Technik - kommt dann ohne Einbau auf ca. 400€. Ansonsten ist der x-Type ein recht unauffälliger Bursche was defekte angeht. Rostseitig ist ein wenig Vorsorge nötig, aber ich denke das ist bei allen Marken so, wenn die Dinger an die 10 Jahre alt werden.

Andererseits gab es den Allradantrieb des X-Type 2.5 und 3.0 nie im Mondeo - dementsprechend Teuer wird es, wenn daran was defekt geht.

p1070613.jpg
... E-Type never! ---

Ist zwar mainstream, aber die formale Qualität eines E-Type Serie 1- Coupes ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Haben müsste ich ihn nicht unbedingt, das hat aber (neben der finanziellen Komponente) andere Gründe.

Anhang anzeigen 105925

Ist zwar mainstream, aber die formale Qualität eines E-Type Serie 1- Coupes ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Haben müsste ich ihn nicht unbedingt, das hat aber (neben der finanziellen Komponente) andere Gründe.
Die Frage stellt sich bei mir leider größenbedingt (1,96m) nicht.....

Zurück
Oben