Zum Jahresende noch einmal ein Fahrzeug-Update:
Lebenserhaltende Maßnahmen
Eigentlich wollte ich ja nur neue Stoßdämpfer rundum, neue Motorlager und eine frische HU-Plakette für meinen 900. Dann ist es ausgeufert, denn er musste wieder geschweißt werden. Zuletzt war das vor 8 Jahren der Fall. Diesmal war die übliche Stelle am Bodenblech an der Längsstrebe auf der Beifahrerseite durch. Vermutlich schon länger - der Unterbodenschutz hat es verdeckt - denn das Loch war schon ordentlich. Dazu gab es eine Durchrostung am Frontblech unterhalb des Stoßfängers und eine in der Kofferraummulde. An den hinteren Stoßdämpferaufnahmen musste was nachgeschweißt werden. Der Prüfer hat echt ganz genau hingesehen.
Es gab noch weiteren Invest: Das Auto hat seinen Zebra-Dachhimmel verloren, ich mochte es zuletzt einfach nicht mehr leiden. Die Dachhimmelpappe war sehr angeschlagen, an den Rändern alles weich und bröselig, teilweise mit Ausbrüchen. Hier musste ich massiv mit Polyesterharz verstärken was so mittelmäßig geklappt hat. Den Himmel hat ein Sattler bezogen, Ein- und Ausbau sowie Vorbereitung habe ich selbst übernommen. Letztlich habe ich den Fehlversuch mit 2-Wege-Lautsprechern im Armaturenbrett behoben und neue Abdeckungen mit Breitbandlautsprechern verbaut. Die 2-Wege-Lautsprecher sitzen jetzt mit selbst gebauten Adaptern aus Holz hinten.
So ist insgesamt mehr als der Zeitwert nach Überarbeitung in die Überarbeitung geflossen. Die Kosten pro gefahrenen Kilometer sind jetzt wieder absurd hoch. Trost ist: Jetzt fährt er besser denn je. Auch die Tatsache, dass er jetzt vier Jahre lang bis auf eine Undichtigkeit am Motor einwandfrei funktioniert hat, hat mich motiviert ihn wieder zu retten.
Dies war mein erster Saab, wird künftig der einzige bleiben und wird auch mein letzter sein. Eine richtige Restaurierung wird es nicht geben, aber wenn er nochmal 8 Jahre durchhält bin ich zufrieden. Daher der Plan für nächsten Frühling: Auffrischung Hohlraumversiegelung.
Abgang - Zugang
Nach 11 Jahren Nutzung habe ich Anfang Juni meinen 9-5 verkauft. Er begann mich zu langweilen und mit Kauf des S-Max war der Bedarf nach noch einem Auto mit Platz und Langstreckenkomfort auch nicht mehr da. Über eine Suchanfrage hier im Forum bin ich an die passende Käuferin geraten, eine junge Dame aus der Nähe von Hannover, der ein guter technischer Zustand und eine rostarme Karosserie weit wichtiger waren als diverse optische Mängel. Da passte mein Auto wie die Faust aufs Auge.
Ich werde meinen 900 jetzt auch mehr im Alltag fahren, vielleicht auch wieder ganzjährig. Als Ergänzung habe ich mir einen 2010er Honda Civic Type R zugelegt, das letzte Modelljahr des K20-Hochdrehzahlmotors in Europa. Solch ein Auto habe ich nicht gezielt gesucht, aber auf der markenoffenen Suche nach einem kompakten "Hot Hatch" stand er nicht weit von hier. Dazu kommt, dass ich das Modell an sich immer schon recht interessant fand. Das Auto ist völlig original belassen, 1. Hand, Auslieferung vor 10 Jahren als Neuwagen von einem kleinen Honda-Autohaus, das mir den jetzt auch verkauft hat, alle Wartungen lückenlos dort vor Ort - die perfekte Historie. Auch schwarz, auch mit knarzenden Innenraumteilen, ansonsten aber gänzlich anders als der 9-5. Unterhaltsamer und fordernder. So wird es in Verbindung mit dem 900 auf dem Arbeitsweg mit 90 % Landstraßenanteil nicht so langweilig, falls ich nicht mit dem Rad fahren kann oder will. Hier ein Foto der beiden am Tag der Abholung des 9-5.
Umbau
Das Gary Fisher Supercaliber Team Saab Edition gibt es auch noch. Es war vom Vorbesitzer etwas unharmonisch aufgebaut, weil die Bauhöhe der Gabel und auch ihr eher weicher Charakter nicht zum Rest des Rades (CC Race) passte. Jetzt habe ich es mit Slicks und einer Carbon-Starrgabel zum leichten und wendigen 1x10-Gang Straßensprinter umgebaut.