ESL-Milch: Wo gibt's noch Frischmilch?

targa

Hoover
Saaboteure e.V.
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.651
Danke
1.120
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Irgendjemand einen Tipp wo (also z.B. bei welcher Supermarktkette) man noch herkoemmliche Frischmilch kaufen kann ?

Ueberall gibt's nur noch diese scheussliche ESD Milch, da kann man gleich H-Milch kaufen...
 
Bei uns beim Hit Markt, witzigerweise getrennt stehend von ESD und H-Milch und nur in geringen Mengen.
 
Ähhh, Frage eines H-Milch-Trinkers: Was ist ESD-Milch? :confused:
 
schonmal aufgefallen dass "frischmilch" fast zwei wochen "frisch" bleibt?

das dürfte ESD milch sein, hoffe darum gehts...

aber als milchnurimkaffetrinker ist mir der neue geschmack nicht aufgefallen,vermute aber schreckliches...

so den thread werd ich im auge behalten...
 
Hab mal gegoogelt und dann unter ESD Euter-Schenkel-Dermatitis gefunden...:confused::eek:

Meintest Du evtl ESL-Milch? Die "neue" Möglichkeit Milch länger haltbarer zu machen?

Aufgrund meiner Milchunverträglichkeit darf ich eh nur Sojamilch trinken, da gibt es sowas nicht....:eek::biggrin:
 
Hab mal gegoogelt und dann unter ESD Euter-Schenkel-Dermatitis gefunden...:confused::eek:

Meintest Du evtl ESL-Milch? Die "neue" Möglichkeit Milch länger haltbarer zu machen?

Aufgrund meiner Milchunverträglichkeit darf ich eh nur Sojamilch trinken, da gibt es sowas nicht....:eek::biggrin:


Beim Lesen von "Euter-Schenkel-Dermatitis" und "Sojamilch" wird mir aber gleichermaßen schlecht..:puke:
 
Aha:

"ESL-Milch ist eine neue Produktionsform, um Milch für den Handel länger haltbar zu machen. Bisher bot der Einzelhandel hauptsächlich pasteurisierte Frischmilch und H-Milch an. Die Abkürzung ESL steht für „extended shelf life“, längere Haltbarkeit im Regal. Die Haltbarkeit liegt zwischen der von pasteurisierter (5–7 Tage) und der von ultrahocherhitzter H-Milch (3–6 Monate). Hersteller geben den im Vergleich zur H-Milch besseren Geschmack und höheren Vitamingehalt und die im Vergleich zur pasteurisierten Milch längere Haltbarkeit als Vorteile an." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch)
 
Ja, sorry... ESL meinte ich...

Hit haben wir hier auch, werde ich mal reinschauen... danke.
 
Seit kurzem ist die A&P milch auch "Länger frisch". Es wird dünn. Der Handel freut sich natürlich über Milch, die nicht so schnell verderblich ist.

Viel schlimmer aber ist für mich der unerträgliche Preisverfall der Milch. Kleinere und mittelgroße Betriebe haben da kaum mehr eine Chance.

Sind die billig-Milch-Kunden eigentlich die gleichen, die immer nach billigen Ölfilter- und Kühler-Alternativen suchen? Geiz killt das System. Wir kaufen nach Möglichkeit Bauernmilch. Und Nissenkühler....
 
Solange Du keine Bauernmilch in den Nissenskühler schüttest...
 
Die Milch machts...

Irgendjemand einen Tipp wo (also z.B. bei welcher Supermarktkette) man noch herkoemmliche Frischmilch kaufen kann ?
Ueberall gibt's nur noch diese scheussliche ESD Milch, da kann man gleich H-Milch kaufen...
Dieser targa spricht mir aus der Seele !

Ich trinke morgens immer aus meiner 500ML Riesentasse halb-und halb Caro mit Milch.
Diese scheiss H - ESL - usw. - Milch schmeckt nach Seife mit Styroporammoniak !
Richtig frische Milch (von der Kuh :smile:) ist kaum mehr zu bekommen.
Ich habs überall probiert und schliesslich herausgefunden:
Relativ am wenigsten schlecht
schmeckt Milfina frische Vollmilch mit 3,5% Fett von Aldi im blauen Tetrapack.
Ich würde übrigens für gute Frischmilch unseren Bauern gerne das Doppelte und mehr bezahlen; stattdessen wird Milch immer billiger...
Das versteh wer will :confused: (hängt glaub ich mit der EU zusammen ?)
Mahlzeit !
Gerd
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu diesem Thema:

Wir haben früher im Zeltlager immer frische Kuhmilch direkt vom Bauern gekauft.

Das Ergebnis war, dass immer gut die Hälfte der 100 Kinder mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hatten, sprich das halbe Zeltlager hing an der Schüssel.

Dann haben wir auf H-Milch gewechselt und alles war prima. Hat aber lange gedauert (mehrere Jahre), bis wir dem Übeltäter auf die Schliche gekommen waren.
 
frische Kuhmilch direkt vom Bauern bis wir dem Übeltäter auf die Schliche gekommen waren.
Also bitte, da gibt's/gab's ja wohl noch einen Mittelweg zwischen purer Eutermilch und der bisherigen, sterileren nicht H-, sondern 3 Tage Frischmilch ausm Supermarkt !
Host me ?
Gerd
 
Natürlich hob i di.

War ja nur ein kleiner Erfahrungsbericht, der mich gelehrt hat, dass pasteurisierte Milch auch nicht schlechtes ist.
 
Für Vorzugsmilch braucht der Bauer ne Lizenz zum Verkauf, vllt der Grund.
 
Und Bio Milch tut es nicht? (Frage eines bekennenden Nicht-Milch-Trinkers). Im Bio-Laden gibt es bestimmt noch Milch *wie früher* ... auch wenn's a bisserl mehr kosten könnt'. :smile:
 
Milch-Marke

Ich habe gelernt, daß bei der Wahl der (herkömmlichen) Milch aus dem Supermarktkühler oft genau die gleiche Milch aus dem gleichen großen Brauereitank stammt.
Also zB im billigen "ja" Tetrapack das gleiche steckt wie im, unter Umständen 15 Cent teureren, "Mark Brandenburg" Tetra.
Zu erkennen ist das an einem Stempelaufdruck mit Zahlen und Buchstaben. Wenn ich mich richtig erinnere bedeuten übereinstimmende Zahlen auf Verpackungen unterschiedlicher Milchfirmen, daß die Milch im selben Tank war oder zumindest vom selben Abfüller stammt.
 
Ich würde übrigens für gute Frischmilch unseren Bauern gerne das Doppelte und mehr bezahlen; stattdessen wird Milch immer billiger...
Ich waere auch gerne bereitmehr dafuer zu bezahlen... die Erzeuger muessen davon leben koennen...
Deswegen wuerde ich aber nicht auf Eutermilch umsteigen.... das ist dann doch nix fuer mich...
/To
 
Zurück
Oben