ESL-Milch: Wo gibt's noch Frischmilch?

Und Bio Milch tut es nicht? (Frage eines bekennenden Nicht-Milch-Trinkers). Im Bio-Laden gibt es bestimmt noch Milch *wie früher* ... auch wenn's a bisserl mehr kosten könnt'. :smile:

Gibt es natürlich. Ein Liter kostet dann 1,89 €.

Allerdings erschließt sich für mich nicht wirklich der Zusatz "Bio". Die Milch für 1,29 € aus dem Berchtesgardner Land schmeckt mir besser und ist auch noch günstiger.

Seit kurzem ist die A&P milch auch "Länger frisch". Es wird dünn. Der Handel freut sich natürlich über Milch, die nicht so schnell verderblich ist.

Viel schlimmer aber ist für mich der unerträgliche Preisverfall der Milch. Kleinere und mittelgroße Betriebe haben da kaum mehr eine Chance.

Sind die billig-Milch-Kunden eigentlich die gleichen, die immer nach billigen Ölfilter- und Kühler-Alternativen suchen? Geiz killt das System. Wir kaufen nach Möglichkeit Bauernmilch. Und Nissenkühler....

ESL Milch wird meines Wissens ähnlich wie pasteurisierte Milch erhitzt, nur nicht mit der gleichen hohen Temperatur.

Was die Kauflust der Milch angeht, so achte ich natürlich auch auf den Preis. In der Zeit, wo ich wenig Geld zur Verfügung hatte, habe ich überwiegend "Ja" Milch gekauft oder andere no names, je nach Supermarkt Kette.

Anhand der Preissteigerungen der letzten Jahre ist sehr gut vorstellbar, dass die Tendenz zu Billiganbietern geht. Als nächsten Schritt wird der sparende Bürger vermutlich Milchpulver kaufen.

Ähnlich verhält es sich doch beim Brot. Während die Großanbieter wie Kamps etc. ihr Brot über die Theke für 2,50-3,00 € verkaufen, wachsen in den Supermärkten die Königsstein SB Theken aus dem Boden, wo Brot mit dem gleichen Gewicht für nur 1,79 € angeboten wird. Das Brot von der SB Theke schmeckt auch nicht schlechter, also läuft dort das Geschäft.

Ich würde einfach mal sagen, die Preisforderungen der Milcherzeuger gibt die Nachfrage einfach nicht mehr her.
 
Viel schlimmer aber ist für mich der unerträgliche Preisverfall der Milch. Kleinere und mittelgroße Betriebe haben da kaum mehr eine Chance.
Sind die billig-Milch-Kunden eigentlich die gleichen, die immer nach billigen Ölfilter- und Kühler-Alternativen suchen? Geiz killt das System. Wir kaufen nach Möglichkeit Bauernmilch. Und Nissenkühler....
Klar: Nissenskühler, ordentliche Ölfilter, usw.
Aber statt Bauernmilch nehme ich dann doch lieber Kuhmilch. :rolleyes:
Das Ergebnis war, dass immer gut die Hälfte der 100 Kinder mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hatten, sprich das halbe Zeltlager hing an der Schüssel.
Ja, nicht schön. Liegt aber sicher auch ein wenig an 'Stadtkindern'. Nach max. zwei Wochen hätte der Magen sich sicher auch darauf ordentlich enigestellt.
Ich würde einfach mal sagen, die Preisforderungen der Milcherzeuger gibt die Nachfrage einfach nicht mehr her.
Bin ja kein Bauer, und man soll nicht immer alles glauben, was man hört und liest. Aber so ganz ohne weitere Berechnungen kann ich mir sehr bildhaft vorstellen, dass die momentanen Abnahmepreise kaum irgendwo eine kostendeckende Produktion ermöglichen. Daher halte ich Deine Wortwahl 'PreisFORDERUNGEN' für reichlich suboptimal.
 
Hallo!
Also ich freue mich immer wenn wir ins Allgäu auf unseren Bauernhof fahren und jeden Morgen die Milch fast frisch aus dem Euter auf den Frühstückstisch bekommen.Ein Genuss kann ich nur sagen,aber wenn unser Bauer nicht den Tourismus hätte,sprich Ferienwohnungen,wäre ein Überleben für seinen Hof nicht möglich,und was Arbeitszeiten betrifft und sonstiges komme ich mir im Vergleich als Schichtgänger schon etwas komisch vor,ein 12-14 Std. Tag ist völlig normal.Ich kann dann auch verstehen das die Bauern einen höheren Preis verlangen,und ich wäre auch durchaus bereit einen höherern Preis zu zahlen.
Gruß,Thomas
 
Bin ja kein Bauer, und man soll nicht immer alles glauben, was man hört und liest. Aber so ganz ohne weitere Berechnungen kann ich mir sehr bildhaft vorstellen, dass die momentanen Abnahmepreise kaum irgendwo eine kostendeckende Produktion ermöglichen. Daher halte ich Deine Wortwahl 'PreisFORDERUNGEN' für reichlich suboptimal.

Mag ja sein, dass die Abnahmepreise für eine kostendeckende Produktion nicht ausreichen, aber die Nachfrage bestimmt nun mal den Preis.

Die Preis für Milch hatte ja vor einiger Zeit kräftig angezogen und ist dann wieder ebenso kräftig gefallen.

Das könnte zumindest ein Indikator sein, dass der Handel mit den hohen Preisen auf der Milch sitzengeblieben ist. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

1) Der Handel bezieht weniger Milch und passt sich der gesunkenen Nachfrage an
2) Der Hersteller senkt seinen Preis und bleibt nicht auf der Milch sitzen

Die dritte Variante ist, dass der Hersteller seine Produktionskosten senkt, aber so wie ich das verstehe, ist das für die Bauern nicht realisierbar. Bliebe also nur, dass er weniger Milch produziert, was aber wohl wieder zum Überleben nicht ausreicht.
 
Ja, nicht schön. Liegt aber sicher auch ein wenig an 'Stadtkindern'. Nach max. zwei Wochen hätte der Magen sich sicher auch darauf ordentlich enigestellt.

Ich denke, das hatte auch mit dem deutlich höheren Fettanteil der Kuhmilch, gegenüber dem der H-Milch zu tun. Dazu kommt wahrscheinlich eine gewisse Keimbelastung, die bei H-Milch nicht anfällt.

Nach zwei Wochen war das Zeltlager immer schon um, insofern gab es keine belastbaren Studien in dieser Richtung.:rolleyes:
 
Entsetzlich der Gedanke, ...

Nach zwei Wochen war das Zeltlager immer schon um, insofern gab es keine belastbaren Studien in dieser Richtung.:rolleyes:
... dann haben wohl während dieser Leidenszeit die armen Darmgeschädigten wegen Überlastung der Zeltlagerlatrine in die umliegenden Wälder geschi.... :redface:
Gerd :redface:
 
... dann haben wohl während dieser Leidenszeit die armen Darmgeschädigten wegen Überlastung der Zeltlagerlatrine in die umliegenden Wälder geschi.... :redface:
Gerd :redface:

Nein, die Örtlichkeiten waren ausreichend dimensioniert, sogar mit Wasserspülung.:rolleyes:
 
Wie war doch gleich das Thema ? Ahh, Frischmilch !

Nein, die Örtlichkeiten waren ausreichend dimensioniert, sogar mit Wasserspülung.:rolleyes:
Nein, das glaub ich nicht !
Ein Zeltlager mit Massendiarrhoe und ausreichend dimensionierten Örtlichkeiten... :cool:
Wo gibt's denn sowas :questionmark:

Gerd (sorry for that !)
 
Die Preis für Milch hatte ja vor einiger Zeit kräftig angezogen und ist dann wieder ebenso kräftig gefallen.
Das könnte zumindest ein Indikator sein, dass der Handel mit den hohen Preisen auf der Milch sitzengeblieben ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass ein nennenswerter Anteil der Verbraucher seinen Milchkonsum bei meinethalben 10ct mehr in irgend einer Weise nach unten anpassen würde. Das sind bei 'ner ganzen Stiege H-Milch gerade mal 1,20! Milch gehört somit nun wirklich nicht zu den relevanten Kostenfaktoren auf der Lebensmittelliste. Butter ist ebenso viel zu billig. Die kostet ja heute deutlich weniger weniger als vor 20 Jahren oder sogar 30 Jahren (oder irre ich?). Und wenn wir dann noch die Inflation mit einrechnen, hat sich der Butterpreis seit her sicher etwa gedrittelt. Finde ich unmöglich!
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass ein nennenswerter Anteil der Verbraucher seinen Milchkonsum bei meinethalben 10ct mehr in irgend einer Weise nach unten anpassen würde. Das sind bei 'ner ganzen Stiege H-Milch gerade mal 1,20! Milch gehört somit nun wirklich nicht zu den relevanten Kostenfaktoren auf der Lebensmittelliste. Butter ist ebenso viel zu billig. Die kostet ja heute deutlich weniger weniger als vor 20 Jahren oder sogar 30 Jahren (oder irre ich?). Und wenn wir dann noch die Inflation mit einrechnen, hat sich der Butterpreis seit her sicher etwa gedrittelt. Finde ich unmöglich!

Es gibt zumindest genug Menschen, die über den Preis kaufen.

Nun ist es bei Milch so, dass es (Zumindest auf der Verpackung) gewisse Qualitätsstufen gibt.

Geschmacklich ist eine Berchtesgardner Milch auch nicht mit einer A&P oder "Ja" Milch vergleichbar. Und es ist ein Unterschied, ob ich 55ct oder 1,29 € für einen Liter ausgebe.

Ob dies nun aus dem Produktionsprozess herührt (Die bei der Verköstigung der Kuh ja schon anfängt) oder ob die A&P Milch verdünnt wird, kann ich nicht sagen, aber es ist anzunehmen, dass bei der A&P Milch weniger Marge übrig bleibt als bei der höherwertigeren bzw. teureren.

Da die Umsätze im Food und non Food Bereich kontinuierlich Einbußen erleiden, ist es zumindest vorstellbar, dass zumindest der verkaufte Anteil an A&P Milch steigt und der der höherwertigen Milch fällt.

Ergo bliebe damit den Bauern zu wenig Marge übrig, um kostendeckend zu produzieren.

Das ist wie in der Autobranche. Mit der S-Klasse verdient man richtig Geld, mit der A-Klasse kaum.
 
ja, ich hatte das aber anders verstanden...
"....Das Brot von der SB Theke schmeckt auch nicht schlechter,..."
 
Gibt es natürlich. Ein Liter kostet dann 1,89 €.

Allerdings erschließt sich für mich nicht wirklich der Zusatz "Bio".

Keine Ahnung wo Du einkaufen gehst, aber hier in Berlin gibt es in der Bio-Company einen Liter Milch für 99 Cent. Ist Milch aus der Region, pasteurisiert und homogenisiert, 3,8 % Fett. Dort gibt es auch Milch, die nur pasteurisiert, also nicht einmal homogenisiert ist. Und auch keine 1,89 Euro kostet.


ESL Milch wird meines Wissens ähnlich wie pasteurisierte Milch erhitzt, nur nicht mit der gleichen hohen Temperatur.

So isses. ESL-Milch wird auf eine Temperatur erhitzt, die zwischen Pasteurisieren und Ultrahocherhitzen liegt. Darum schmeckt sie auch so bescheiden.
 
Wie bitte ?

Zitat von racinggreen
....Das Brot von der SB Theke schmeckt auch nicht schlechter,...

Aber hallo !
Ein ausgesprochener Feinschmecker scheinst Du ja wohl nicht zu sein ?

Bei uns gibt's z.B. noch einen kleinen Bäcker, der bäckt "Abensberger Sauerteig Bauern-Urbrot"
Da kauf ich jeden zweiten Morgen beim Vorfrühstücks-Hundespaziergang 1/4 Laib für 1 Euro
DAS SCHMECKT noch richtig nach Brot und die frische, noch warme, leckere Kruste zerkracht genüsslich zwischen all meinen noch vorhandenen :smile:, echten Zähnen...
Host me ?

Gerd :cool:
 
Zitat von racinggreen
....Das Brot von der SB Theke schmeckt auch nicht schlechter,...

Aber hallo !
Ein ausgesprochener Feinschmecker scheinst Du ja wohl nicht zu sein ?

Bei uns gibt's z.B. noch einen kleinen Bäcker, der bäckt "Abensberger Sauerteig Bauern-Urbrot"
Da kauf ich jeden zweiten Morgen beim Vorfrühstücks-Hundespaziergang 1/4 Laib für 1 Euro
DAS SCHMECKT noch richtig nach Brot und die frische, noch warme, leckere Kruste zerkracht genüsslich zwischen all meinen noch vorhandenen :smile:, echten Zähnen...
Host me ?

Gerd :cool:

schleck, hmmm .. .. .. ..

( auch wenn das wieder ein "unnützer beitrag" ist )
 
Hallo!
Und ein solches Brot mit fett Nutella drauf und ein frisches Glas Milch.......lecker.....
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Und ein solches Brot mit fett Nutella drauf und ein frisches Glas Milch.......lecker.....
Gruß,Thomas
Wie war das doch gleich ?

1. Wenn Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin

2. Wenn (ab 1994) Saab draufsteht, ist Opel drin ...

:vroam:

Unterschreiben trau ich mich nicht !
 
:eek: ich erinnere mich noch Mich beim Bauern geholt zu haben und jetzt so eine Scheiße.

Ich habe mich bereits gewundert über die lange haltbarkeit der angeblichen Frischmilch:frown:
 
Zurück
Oben