Antwort von Fuelcat
So, Antwort von Fuelcat, Zusammenfassend hat das Ding einen Umschalter zwischen
Ethanol- und Benzinbetrieb. Eine teurere Version mit Kraftstoffsensor ist geplant.
Ich kopier die Antwort mal hier rein ist vielleicht von allgemeinem Interesse, hoffe es ist ok so:
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-------Originalmeldung-------
An: info@fuelcat.de
Betreff: Umrüstung GM Saab 900 auf E85
Hallo!
Kann man mit Ihrem Umbausatz auch einen Saab 900 Bj. 97 mit 2.3l 4-Zylinder Motor umrüsten?
Können Sie mir bitte Ihre Einbauanleitung per Mail z.B. als PDF zukommen lassen? Ich möchte wissen, welche Modifikationen genau gemacht werden. Greift das Gerät auf Lamda-Werte zu und kann es Mischungsverhältnisse zwischen Benzin und E85
bestimmen falls man mal wieder Benzin tanken muss?
Was genau umfasst Ihre Umrüstgarantie?
------Antwort-------
Hallo
Jawohl der geht
Einbau ist sehr einfach da kpl. steckfertig. Zum Thema Mischung sehen Sie bitte den vorgefertigten Anhang.
Die Garantie gewährt ein Rückversicherer nicht wir. Alle Motorteile welche mit Bioethanol beaufschlagt werden außer Dichtungen, und Motoranbauteile.
------vorgefertigter Anhang-------
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage welche wir mit dieser bereits vorgefertigten Mail beantworten da die Fragestellung zur Umrüstung fast immer die Gleiche ist. Da wir unsere Produkte zu rationellen Preisen anbieten greifen wir selbstredend auch zu rationellen Antwortmethoden.
Das oftmals angeführte Land Brasilien als Referenzland sollte man etwas skeptischer betrachten. Grundsätzlich sind solche Aussagen richtig und es ist korrekt, dass ca. 90% der dort neu zugelassenen Fahrzeuge mit Bioethanol E100 oder E85 fahren. Nur- diese Fahrzeuge werden dort von jedem Hersteller bereits ab Werk entsprechend ausgeliefert. Ein Hersteller welcher die Fahrzeuge nicht ethanoltauglich ausliefert hat vermutlich keine Chance auf dem brasilianischen Markt. Allerdings hat der Hersteller den Vorteil den Ethanolbetrieb gleich in der Fahrzeugserie und den Steuergeräten zu berücksichtigen. Außerdem ist die Frostgefahr in Brasilien auch äußerst gering.
Der Markt für Nachrüstungen ist in Brasilien relativ klein da ja fast 70% aller Fahrzeuge bereits mit Ethanol Fahren und der Rest vermutlich Dieselfahrzeuge etc. sind.
Diese Tatsache bewirkt wohl auch, dass die Umrüstungen welche dort bezogen werden sich in der Technik seit Jahren nicht oder nur unwesendlich verändert haben und auf dem Stand der Erstentwicklung stehen geblieben sind. Das führt dazu, dass teilweise zu viel Kraftstoff verbraucht wird bzw. eine Minimierung des Verbrauches nicht überlegt wurde (bei ca. 25ct/Ltr. für Ethanol andererseits auch verständlich).
Allerdings führen hohe Verbräuche mit Standartlösungen auch zu schlechten Abgaswerten, denn Abgaseinstufungen oder gar eine hohe Messlatte wie in Europa kennt man dort nicht. In der Entwicklung von Nachrüstsätzen, muss man mit heutigem Stand ganz klar sagen, ist erst der Anfang getan.
Die oftmals fälschlicherweise vertretene Meinung ein solches Gerät müsse über Lambdasonde angeschlossen werden können wir entsprechend technisch widerlegen. Als Hersteller und Entwickler können Sie versichert sein, dass wir uns selbstverständlich entsprechende Wettbewerberprodukte angesehen haben und entsprechend auch deren Funktion geprüft haben. Wir mussten feststellen, dass es nur sehr wenige Verkäufer auf dem Markt der Bioethanolumrüstung gibt welche wirklich wissen was sie verkaufen und auch wissen was das von ihnen angebotene Produkt wirklich macht. Unsere Aussage hier ist, es sind ca. 95% welche die Versprechungen der Importeure weitergeben. Die Qualität der Beratung ist im Markt leider sehr schlecht.
Wir sehen das aber als äußerst positiv an, da sich somit Qualität und eine deutsche Fertigung nebst paralleler Forschung und Weiterentwicklung letztendlich unweigerlich durchsetzen wird. An reißerischer Werbung und Polemisierung via EBAY werden wir uns daher nicht beteiligen. Ein Kunde welcher bei einer deutschen Adresse bestellt obwohl ihm der Verkäufer
klar aufzeigt, dass er angeblich seinen Sitz in Ungarn hat ist „selbst schuld“. Jedenfalls haben wir einen Nachweis, dass als bei einem solchen Anbieter der Kunde fehlende CE Kennzeichnungen monierte und das Gerät zurückgeben wollte, ihm dieses verweigert wurde, mit dem Hinweis er möge seine Reklamation auf ungarisch verfassen………….
Glaubt da wirklich noch jemand an ordentliches Geschäftsgebaren? Solcherlei Wettbewerb braucht niemand zu fürchten da diese Vertreiber bestenfalls die Farbe der Verpackung wechseln können – nicht aber ggf. Bauteile; Software oder gar forschen können.
Eine Lambdasonde erkennt lediglich den „Zustand“ der Abgase und beeinflusst dementsprechend nur das serienmäßige Steuergerät. Eine Lambdasonde, gleich ob eine im Fahrzeug vorhandene oder eine zusätzliche, kann nicht die Kraftstoffart oder eine Gemischzusammensetzung erkennen – auch nicht an den durch die Sonde ermittelten Abgaswerten.
Daher verzichten wir bei der Grundserie unserer Geräte auf solcherlei technisch nicht zu rechtfertigenden Unsinn und haben einen manuell zu schaltenden Wahlschalter mit LED integriert (welcher in den Innenraum des Fahrzeuges gelegt werden kann) mit welchem der Bediener manuell wählen kann zwischen Bioethanol bzw. einem Anteil von mehr oder weniger 50% im Tank. Dieses ist eine technisch vernünftige Lösung zu einem günstigen Preis.
Auch Geräte welche als „vollautomatisch“ angeboten werden und angeblich alles von selbst machen ohne Lambdasondenanschluss, machen nichts anderes als alle anderen. Im Gegenteil – diese oftmals erheblich teurer angebotenen Geräte wirken mangels Umschaltung im Benzin- als auch im Ethanolbetrieb gleich und haben lediglich eine kleine Startmehrmenge bei niedrigen Tempearturen.
Wenn Sie also bei unserem Fuelcatcommander immer die Betriebsart Ethanol wählen (was Sie aber nicht machen sollten!!) haben Sie quasi ein solches Gerät.
Eine wirkliche Kraftstofferkennung realisieren wir bei unserem Fuelcatcommander, den wir künftig alternativ anbieten werden, über einen Kraftstoffsensor. Dieser Sensor befindet sich, da er mit einer sehr hohen Genauigkeit arbeitet, derzeit im Patentschutzverfahren.
Diese Geräte werden dann wirklich eine Kraftstofferkennung haben und mit etlichen Kennfeldern und Parametern arbeiten, werden allerdings auch erheblich teuerer sein als der derzeit per Internet angebotene Fuelcatcommander.
Bezüglich der Qualität unserer Elektronikteile können wir anführen, dass die von uns seinerzeit gegründete Fa. Motorradland in Deutschland mehr als 500.000 elektronische Steuerteile (nicht für Ethanolbetrieb) produziert hat und damit Hersteller wie Peugeot, Sachs, Kymco, Yamaha u. a. direkt beliefert hat. Wasserdichte und zuverlässige Qualität produzieren wir nicht erst mit Ethanolumrüstungen.
------Ende vorgefertigter Anhang-------
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