ich muss jetzt mal meinen senf zu der sache beitragen:
irgendwie sind alle angaben doch recht verwirrend. da gibt es spannen von 50-1000 euro für eine umrüstung. da kommen verschiedene meinungen (tankwarte, freundliche, tuner) zusammen, die sich alle teilweise widersprechen. da werden kostenmodelle aufgesetzt, welche eine umrüstung (ich meine auch autogas!) nicht kostenneutral wiedergeben (was weiss ich, welche gesetze in fünf jahren wieder erfunden werden?). und dann kommt noch die co2-debatte hinzu, bei der ich nur EINE kritische meinung gelesen habe. was denkt ihr denn, wer den markt für ALLE kraftstoffe kontrolliert? seid ihr im ernst der meinung, dass der nette bauer von nebenan seinen kuhmist nach einer aufbereitung in euren tank füllt? nee, es werden immer mehr flächen im regenwald abgeholzt, damit der hunger nach umweltfreundlicher energie gestillt werden kann. biomasseverwertung ist im grossen stil realistisch, wenn es dafür zusätzliche subventionen gibt. merkt ihr was? es geht nur ums GELD! der tankwart denkt an sich (der motor ist dem doch egal; er hat eine garantie ausgeschlossen). der freundliche denkt an sich (mist, der will keine neue karre kaufen! dann muss ich ihn doch anders abzocken können). der tuner...naja, ich will keinem zu nahe treten. und der bauer denkt auch nur an sich und als letztes an die umwelt, wenn keine zusätzliche kohle rüberkommt. allein der verbraucher wird mit falschem wissen über globale effekte getäuscht und bekommt, wie immer, angst. sauberes auto, bessere alarmanlage, fingerabdrücke gegen terrorismus (das würde jetzt zu weit führen). und deswegen gibt er zusätzliches geld aus, was einzig sinn der sache ist.
ich habe mich mal länger mit einem tüv-prüfer unterhalten, weil ich depp einen diesel-nachrüstkat einbauen lassen wollte. dieser hat sich dann über die willkür bei abgasmesssystemen echauffiert, es wäre eh alles egal; letztendlich ist es eh nur abzocke.
dieser thread zeigt, dass es aufgrund der vielen unterschiedlichen meinungen und technischen umrüstsysteme noch keine generelle lösung geben soll. schweden will ab 2011 flächendeckend auf E85 umstellen; danach werden höchstwahrscheinlich umrüstsysteme für spottpreise am markt sein und die mineralölindustrie alle anbieter aufgekauft haben. und nur ein eingeschüchteter verbraucher gibt für ein argument (manipulation) mehr geld für ein gutes gewissen aus (z.b. sunfuel). die wirtschaft lacht über soviel dummheit und kassiert fröhlich weiter. das ist wahre wertschöpfung.
umweltschutz heisst für mich:
- ich nutze ein auto solange, bis es sich nicht mehr (halbwegs) wirtschaftlich reparieren lässt. und deshalb saab - der hält ewig und macht auch noch spass
- ich versuche, nur so viel wie nötig mit dem auto zu fahren
- früh hochschalten; nicht schneller als 110km/h
- viel spazieren gehen
und damit spare ich direkt geld. nicht erst nach einer amortisationsphase, die was weiss ich wie lange dauert.
ich weiss, jetzt kommen die stimmen, ich wäre eine spassbremse und spiesser, würde mich gegen neuerungen sperren, die benzinpreise wären sooo hoch, usw. (btw: wisst ihr eigentlich, was benzin ist? es ist ein abfallprodukt bei der kunststoffherstellung und der preis ist rein spekulativ).
wir können das gerne in einem anderen fred (den ausdruck finde ich toll!) diskutieren.
was zum lesen:
http://www.oekologismus.de
http://home.arcor.de/elias_erdmann/manipulation.pdf