Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hi,

ich will ja nicht klugscheissen, aber ein Turbomotor hat generell eine niedrigere Verdichtung (nicht Kompression, das bezeichnet etwas anderes) als der bauähnliche Saugmotor.
Ganz moderne Direkteinspritzer oder Rennfahrzeuge mal ausgenommen, die liegen schon im Bereich bis zu ca. 10:1 als Turbo.
Aber generell verdichten Saugmotoren höher. (Im Sportbereich öfter 11-12:1)

Bzgl. Kaltstart auf E85 dürfte sich eine Standheizung günstig bemerkbar machen, ist sowieso keine so schlechte Angelegenheit, wenn man auch im Winter den Motor schonen will.

Und bzgl. der Unrundheit im Teillastbereich würde ich wirklich mal Gemischzusammensetzung prüfen lassen, also Lambdawerte checken.
Sollte vll. sogar mit einem TECH2 in der Saabwerkstatt mögl. sein.
Oder das angesprochene OBD-2 Interface. Da bin ich mir aber unsicher.
Sonst braucht man dafür ein Breitband Lambda Messgerät, sowas gibt es oft bei guten Motorentunern.

Oder E85 verbrennt in dem Motor einfach etwas anders, viele schreiben ja von anderer Motorakustik/Laufempfinden.
Wenn die Lambdawerte für den E85 Betrieb stimmen, würde ich das vll. mal annehmen.
Aber merkbar unrund oder mit Aussetzern sollte die Maschine in keinem Fall laufen.

Grüße
Stephan

PS: Was kostet E85 überhaupt? Lohnt sich das bei 25-30% Mehrverbrauch im Moment?
 
@9-3 cabrio fan
Naja, 1000 Euro ist schon ein bisschen viel. Anscheinend braucht es ein spezielles Gerät für Boxermotoren (wegen der anderen Zündreihenfolge / Kabellänge?!). Ich weiss nicht ob dieses mehr kostet...
Jedenfalls wären keine speziellen Modifikationen dabei. Ja, der WRX ist ein Turbo...gewisse Leute behaupten ja dass Turbomotoren speziell gut für Ethanol geeignet seien (da sie durch die heisse (weil komprimierte) Luft das Gemisch aufheizen), aber ich denke das bezieht sich auch eher auf speziell optimierte Motoren...

@StephanK
Ja, eine Standheizung wäre wohl eine gute Idee. Ich habe gelesen dass diese mit E85 problemlos "anspringt".
Werde nochmal beim Umrüster nachfragen ob er irgendwelche Messungen macht nach der Umrüstung....wenn der Motor nachher zu mager läuft kann ich gleich ohne Umrüstung Ethanol reinkippen... :frown:
 
E85 Kosten

E 85 zur Zeit bei uns stabile 89,9 Super glaube 131,9, - Super Plus übrigens 136,9 (-143,9)...
das entspricht 68% / -32%. Ich schaffe statt 600 km ungefähr 400-500 km pro Tankfüllung = also zwischen 17 und 25% weniger.

Primärmotivation ist aber sowieso Vermeidung/Veringerung der Nutzung fossiler Brennstoffe (unabhängig davon das ich ja annehme dass es eher die Sonne als der Mensch ist, im Aquarium düngen viele mit CO2 [damit meine ich das die Pflanzen zusätzliches CO2 nutzen... der Schwarzwald soll zum Beispiel angeblich schneller wachsen]) ist einfach unangenehmes Zeug das Benzin... und so ein kleines bischen Mehrleistung solls ja auch bringen :rolleyes: und 205 ist ein netter Multiplikator.

Im Mai ist eine Inspektion angesagt und dann lass ich das mit dem Tech2 mal versuchen, wäre ja prima. Jetzt müsste man nur noch die Kompression leicht erhöhen können :biggrin: ...

Standheizung wäre sicher zuträglich aber soll doch ziemlich teuer sein, 100-200 Euro würde ich sicher noch inverstieren, wenn nötig, aber das wäre wohl nur ein Bruchteil.

Wie schädlich ist ein mißglückter Kaltstart eigentlich für den Motor? Anhören tuts sich immer "furchtbar" :frown:. Aber entstehen da überhaupt mehr oder andere Kräfte als beim normalen Start? Wenn das nämlich unerheblich wäre würden mir die drei vier Starts mehr eigentlich nichts ausmachen.

LG
 
Hi,

Standheizung ist natürlich deutlich teurer als 200 Euro, keine Frage.
Ausser vll. so günstige elektrische Tauchsieder, die das Kühlwasser einfach etwas vorwärmen. Aber ob damit eine Kühlwassertemp. erreicht wird, die ein einfacheres Anspringen auf E85 ermöglicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ebenso, ob so etwas heute überhaupt noch angeboten wird.

Bzgl. der Wirtschaftlichkeit ist es halt die Frage, was man vorhat.
Wen Mehrleistung usw. beim Turbo nicht interessiert, für den dürfte E85 ansich nicht so interessant sein, ausser um, wie angesprochen, fossile Ressourcen zu schonen.
Da macht ein LPG Umbau viel mehr Sinn, da spart man wirklich deutlich.
Allerdings lässt sich mit E85 schon mehr Leistung aus Turbos locken, da klopffester.

Mich persönlich würden viele nicht geglückte Startversuche schon stören, da
1. sich bei der Anlasserdrehzahl noch kein ausreichender Öldruck aufbaut
2. viel unverbrannter Sprit im Motor landet.

Zumal das auch Batterie und Anlasser mehr belastet.
Gibt insgesamt schon mehr Verschleiß, auch am Motor, vermute ich.
Die Kaltstartschwierigkeiten würde ich schon versuchen in den Griff zu bekommen. Auch wenn das wohl wirklich nur mit einer Standheizung klappt.

Grüße,
Stephan
 
Tauchsieder

so was brauch ich, hört sich ziemlich pragmatisch an, werde mal im Zubehörhandel nachhören. Hatte so etwas ähnliches "Motorwärmer" mal gelesen, vielleicht war das ja sowas.
Zur Not würde ich halt einfach mehr Normal-Benzin dazutanken. Bei 10 Litern auf 55 L E85 sprang er auch bei unter 5°C tadellos an.

Wenn man den Preis von E85 mit Super Plus oder gar 100 Oktan-Benzin (was für mich nie in Frage käm) ist der Preisabstand doch recht signifikant, heute 89,9 zu 127,9 = -30% ; 500 statt 600km = -17% Bei 30 tkm hat sich der Umbau armortisiert, da das bei mir dieses Jahr der bereits der Fall sein wird spare ich ab nächsten Jahr. Bei Gas hatte ich das auch überschlagen (wäre wahrscheinlich auch im ersten Jahr bezahlt gewesen) mich aber w/ Zusatztank und Investment dagegen entschieden.

Aber Du hast natürlich völlig Recht, ich muß die zusätzliche Klopffestigkeit nutzen :cool:,
doch wie mache ich das am einfachsten?:confused: Habe schon mal hier und im Netz gesucht aber nichts gefunden. Das müsste man doch softwaretechnisch hinkriegen, oder? Können die das beim Freundlichen mit dem Tech2?

LG
 
Um die zusätzliche Klopffestigkeit zu nutzen bräuchte die Trionic eine andere Software. Ich glaub Nordic Bastelt bereits an sowas bzw. hat sowas schon fertig - frag mal bei Aero270 oder RalfThorsten nach..
 
habs eigentlich schon oft geposted:
Wir haben einen 900/2 185 PS mit diesem Steuergerät von Nordic ausgerüstet.
Der Wagen fährt seit einem guten Jahr störungsfrei,und macht dem Besitzer einen Höllenspaß.
Auf der Nordic HP findet Ihr mehr darüber......
http://www.nordictuning.com/main.php?news#49
 
also ich scheine mich da mehr als ungeschickt anzustellen :confused: , aber die page auf die mich der link führt ist wieder schwedisch. Auf der englischen page kann ich nichts finden... (Du hattest mir ja freundlicherweise schon mal geantwortet [aber ... s.o.])

Vielleicht kannst Du das abkürzen: verstehe ich das richtig das es sich dabei eine E-Umrüstung inkl. Leistungserhöhung handelt? Was muß man ungefähr monitär rechnen? Benötigt das eine TÜV-Eintragung (die einfachen FFV-Kits ja nicht)? Wo kann man die Umrüstung vornehmen und kann man dann auch noch Benzin fahren?

Gibt es keine simple kostengünstige Lösung zur Erhöhung der Kompression, denke da an Faktoren die einfach in der Software (gleich eine andere?)verändert werden müssen?
 
Ethanol 85 für meinen 900 II !?

Hallo liebe 900 II Gemeinde...

seit kurzem gibt es die erste Tankstelle in unsrer Stadt die den Bio-Power Kraftstoff anbietet. Natürlich will ich auch zum Klimaschutz beitragen und wenn möglich diesen Weg auch nutzen. Dazu kommt das ich mit meinen 19 Jahren froh über günstigen Kraftstoff bin ! Meine Schwester hat sich gestern zum ersten Mal mit ihrem Vw Lupo an diesen Kraftstoff herangetraut und gibt bisher nur positive Äußerungen dazu. Es riecht zwar leicht chemisch bei ihr aber der Motor schnurrt ohne Probleme. Auch mein Vater hat sich heut mit seinem 9-3 versucht und hat eine Mischung aus 20 Liter Ethanol und 30 Liter Benzin getankt (Man bedenke er sparrt bei diesen 20 Litern Ethanol rund 10€ !!! Ethanol=0,89/Liter ; Benzin=1,37 / Liter). Auch er hat keinerlei Beschwerden und ist nach den ersten 25km rundum zufrieden.
Jetzt meine Fragen... wer hat mit seinem 900 II schon Erfahrung mit diesem Kraftstoff gemacht??? Welches maximale Mischverhältnis würdet ihr empfehlen???? (Der Tankwart behauptet jeder Benziner verträgt mindestens eine 50:50 Mischung. Er sagt auch manche Saabmodelle würden noch mehr vertragen wegen der Zündkassette???) .
Muss ich irgendwelche Bedenken haben???
Ich werde es heute einfach mal mit einer vorsichtigen Mischung ausprobieren.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte gespannt!

Gruß
Jonas
 
ein Kunde von mir hat ein Nordic Steuergerät von mir erhalten und fährt seit ca. 10000km mit E85
guck mal hier:
2006-10-10
Saab 900 2.0t 94-98 Ethanol tuning

You can now drive your Saab 900 2.0t on Ethanol (E85).
Nordic have develop a software that allows you to drive on ethanol (E85).
It gives you 220hp and 330Nm (243ft-lbs).

<A href="http://www.nordictuning.com/stcs/900_20t_e85_st1.jpg" target=_blank>
900_20t_e85_st1-smal.jpg

lediglich das Steuergerät wurde geändert und ein neuer Kraftstoffilter verwendet.
Das Auto läuft in Braunschweig, ich kann Dir gerne die Tel. Nr. des Kunden geben, sodaß Du ihn nach seinen Eindrücken fragen kannst...

MFG
Stephan
 
hab eben mal getankt (70% benzin, 30% ethanol) ... schnurrt einwandfrei !
wie ist denn der kostenfaktor für diese veränderungen??
 
sorry...bezieht sich alles auf den Turbo...
 
Das interessiert uns alle -> zusammengelegt.
 
Jetzt meine Fragen... wer hat mit seinem 900 II schon Erfahrung mit diesem Kraftstoff gemacht??? Welches maximale Mischverhältnis würdet ihr empfehlen???? (Der Tankwart behauptet jeder Benziner verträgt mindestens eine 50:50 Mischung. Er sagt auch manche Saabmodelle würden noch mehr vertragen wegen der Zündkassette???) .


Schau dir mal die folgende Tabelle an (leider in schwedisch):
http://etanolbil.eu/bilar.xls
Mein Subaru Impreza WRX hat schon bei 20 % Ethanol zu husten angefangen...und die OBD Leuchte ging dann auch schon an...:mad:
Desshalb fahre ich momentan nur mit 10 - 15% Ethanol rum.

Viel Spass beim mischen!
 
hab eben mal getankt (70% benzin, 30% ethanol) ... schnurrt einwandfrei !
wie ist denn der kostenfaktor für diese veränderungen??

Moin jungerkerl_fd,

das finde ich echt mutig von Dir, einfach mal nen Selbstversuch zu starten. Das hätte ich nicht ohne weitere Hinweise hier aus dem Forum gemacht.

Ich war ja bisher der Meinung, dass vor der Nutzung von E85 Modifikationen mindestens an Steuergerät bzw. Einspritzdüsen vorgenommen werden müssen.

Mich würden auf jeden Fall einmal die Langzeitwirkungen interssieren, die am Motor auftreten.

Bitte unbedingt Deine Erfahrungen hier posten.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
also ich hatte ein 30minütiges gespräch mit dem tankwart vor ort... er hat behauptet mit dieser mischung wäre es kein problem für meinen motor. Die Umrüstung des Steuergeräts und des Kraftstofffilters wären allerdings notwendig wenn ich das Ethanol ungemischt also zu 100 % fahren möchte.
Ich werde bei der nächsten Tankfüllung die Mischung noch ein wenig erhöhen.. ich werde berichten sobald ees was neues gibt. Würde mich allerdings auch sehr darüber freuen falls sich nochmal jemand zu Wort meldet der schon Erfahrung damit hat.

Gruß
Jonas
 
also ich hatte ein 30minütiges gespräch mit dem tankwart vor ort... er hat behauptet mit dieser mischung wäre es kein problem für meinen motor.....

Ohne Deinem Tankwart zu nahe kommen zu wollen, aber ob er wirklich der richtige Gesprächspartner dafür ist???
 
Ohne Deinem Tankwart zu nahe kommen zu wollen, aber ob er wirklich der richtige Gesprächspartner dafür ist???

Moin Forum,

darf ich mal in die Runde fragen, wer sowas auch noch macht?

Tankt jemand von Euch ohne weitere Eingriffe in Motormanagement oder sonstiger "Hardware" eine E85-Mischung?

Schon mal danke und viele Grüße

Andreas
 
Ich würd's probieren... wenn mir einer eine E85-Tanke hinstellt.
/To
 
Zurück
Oben