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Hi,
ich will ja nicht klugscheissen, aber ein Turbomotor hat generell eine niedrigere Verdichtung (nicht Kompression, das bezeichnet etwas anderes) als der bauähnliche Saugmotor.
Ganz moderne Direkteinspritzer oder Rennfahrzeuge mal ausgenommen, die liegen schon im Bereich bis zu ca. 10:1 als Turbo.
Aber generell verdichten Saugmotoren höher. (Im Sportbereich öfter 11-12:1)
Bzgl. Kaltstart auf E85 dürfte sich eine Standheizung günstig bemerkbar machen, ist sowieso keine so schlechte Angelegenheit, wenn man auch im Winter den Motor schonen will.
Und bzgl. der Unrundheit im Teillastbereich würde ich wirklich mal Gemischzusammensetzung prüfen lassen, also Lambdawerte checken.
Sollte vll. sogar mit einem TECH2 in der Saabwerkstatt mögl. sein.
Oder das angesprochene OBD-2 Interface. Da bin ich mir aber unsicher.
Sonst braucht man dafür ein Breitband Lambda Messgerät, sowas gibt es oft bei guten Motorentunern.
Oder E85 verbrennt in dem Motor einfach etwas anders, viele schreiben ja von anderer Motorakustik/Laufempfinden.
Wenn die Lambdawerte für den E85 Betrieb stimmen, würde ich das vll. mal annehmen.
Aber merkbar unrund oder mit Aussetzern sollte die Maschine in keinem Fall laufen.
Grüße
Stephan
PS: Was kostet E85 überhaupt? Lohnt sich das bei 25-30% Mehrverbrauch im Moment?
ich will ja nicht klugscheissen, aber ein Turbomotor hat generell eine niedrigere Verdichtung (nicht Kompression, das bezeichnet etwas anderes) als der bauähnliche Saugmotor.
Ganz moderne Direkteinspritzer oder Rennfahrzeuge mal ausgenommen, die liegen schon im Bereich bis zu ca. 10:1 als Turbo.
Aber generell verdichten Saugmotoren höher. (Im Sportbereich öfter 11-12:1)
Bzgl. Kaltstart auf E85 dürfte sich eine Standheizung günstig bemerkbar machen, ist sowieso keine so schlechte Angelegenheit, wenn man auch im Winter den Motor schonen will.
Und bzgl. der Unrundheit im Teillastbereich würde ich wirklich mal Gemischzusammensetzung prüfen lassen, also Lambdawerte checken.
Sollte vll. sogar mit einem TECH2 in der Saabwerkstatt mögl. sein.
Oder das angesprochene OBD-2 Interface. Da bin ich mir aber unsicher.
Sonst braucht man dafür ein Breitband Lambda Messgerät, sowas gibt es oft bei guten Motorentunern.
Oder E85 verbrennt in dem Motor einfach etwas anders, viele schreiben ja von anderer Motorakustik/Laufempfinden.
Wenn die Lambdawerte für den E85 Betrieb stimmen, würde ich das vll. mal annehmen.
Aber merkbar unrund oder mit Aussetzern sollte die Maschine in keinem Fall laufen.
Grüße
Stephan
PS: Was kostet E85 überhaupt? Lohnt sich das bei 25-30% Mehrverbrauch im Moment?