E85-Umrüstung - es ist vollbracht
Hallo zusammen,
hatte mir heute faschingstechnisch frei genommen, aber da alle Kids krank/erkältet sind blieb Zeit das erfreulich schnell gelieferte Steuergerät einbauen zu lassen.
Habe mich für das Beta-Tek Gerät entschieden, die hatten gerade ein Angebot für 4-Zylinder zu 482,21 inkl. Versand. Es handelt sich nach Auskunft des Verkäufers um ein abcesso.com Auto-FFV (mit Temperatursensor für besseres Kaltstartverhalten und Lambda-Daten-Nutzung (also ohne Umschalter).
Da das in der Anleitung ziemlich leicht aussah, ich aber weder Einspritzdüsen noch Lambdasonde gefunden hätte
, hab ichs von meinem örtlichen no-name Mechaniker einbauen lassen, in einer knappen Stunde wars ordentlich erledigt und der Wagen sprang auch sofort ohne "check engine" an. Anschließen gleich mal E85 getankt, Tank war eh leer.
Erste Erfahrungen: 20 km Stadt/Land und etwa 40 KM Autobahn völlig unauffällig. Im ersten Moment schien etwas weniger Leistung da zu sein, dieser Eindruck blieb aber nicht lange. Insgesamt soweit vergleichbare Leistung (merke ich aufgrund der 151 kW auch nicht gleich, etwas kernigerer Motor-Sound vielleicht) und auch der Verbrauch war absolut ok, trotz flotter Fahrweise 10,8 L laut SID. Aus dem Auspuff riecht´s übrigens tatsächlich jetzt viel angenehmer
.
Mal schauen wie sich das so weiterhin verhält, melde mich noch mal mit einem weiteren Zwischenbericht.
Mich würden jetzt natürlich Erfahrungen anderer Alkoholverwender interessieren, außerdem würde mich Eure Meinung interessieren ob Ihr einfach wie empfohlen einen Benzinfilter und Öl(+filter)- wechsel nach 1000 km oder lieber schon einen Benzinfilterwechsel nach 500 und einen weiteren nach 1000 machen würdet. Der Wagen hat z.Zt. mit EZ 00 , 46.000 km.
noch leicht verunsicherte (man liest so wenig über Ethanol) Grüße