E85 - der zeite Tag...
morgens ins Auto, 2°C
hab mich schon ein bischen gefragt ob er anspringt...
Anlassen und er läuft - nicht. Hatte die 7 Sekunden eingehalten die man warten soll bis der Temperatursensor seine message gesendet hat, eher 10 sek
. Mhm, das sollte es doch jetzt nicht geben...
Ausgeschaltet, nochmal probiert, nix. Noch zwei Mal, immer noch nix. Mal dort angerufen. Ich hätte wohl beim Anmachen routinemässig Gas gegeben und er wäre abgesoffen. Aha.
Noch ein Versuch, prima, er läuft. Gasgeben und - aus. Mhm, naja geht ja.
Beim 5 Mal sprang er gleich wieder an, kurz Leerlauf und losgings.
Also so sollte es ja eigentlich nicht laufen... mal auf die Rückfahrt abends warten...
6°C - Ganz sicher kein Gas geben (weder vorher noch hinterher) und Schlüssel rum. Der Motor läuft kurz, geht aber gleich wieder aus
. Beim zweiten Mal lief er gleich ordentlich an
.
Möglichkeiten: Temp-Sensor defekt, Steuergerät defekt oder beides OK und das ist trotzdem normal. War das früher nicht auch bei Benzin so?
Naja, Motorwärmung ist ja auch durchaus empfohlen. Da es bei uns sehr selten unter -5° ist, denke ich derzeit, es wäre auch so auszuhalten. Macht es dem Motor oder sonstigem Innenleben etwas aus?
Melde mich morgen noch mal und dannach nur noch Wochenlisten...
wollte gerade den Namen des laserroten Aeros nachschauen und habe noch mal in den Text des Volvofahrers gelesen. Scheinbar ist das Kaltstarten ein grundsätzliches Ethanol-Thema. Eigentlich klar, das zusätzlche Steuergerät kann ja nur die Einspritzmenge/Zeit regeln, damit ist wahrscheinlich (und auch anscheinend) nicht viel auszurichten... Also Wetterbericht verfolgen und ggfs. mehr Benzin tanken. Oder wie seht Ihr das?
Vielleicht noch eine blöde Frage: wenn kein "Check Engine" leuchtet kann ich davon ausgehen das alle vier Zylinder ordentlich laufen und auch sonst alles ok ist?
@AERO-Mann: also sind Deine und die des gelben die aero-Stoßstangen, richtig? Was ist an den viggen anders? Hast Du einen Link für mich? Zum abwarten. Bei mir liegt die E-Tanke aufm Arbeitsweg, aber auch sonst, wenn ein halbwegs nahe erreichbar ist und man genug km/Jahr hat... Benzin geht ja auch immer, d.h. Mobiliätsgarantie mit Sparoption, die Kosten sind ja übersschaubar, das Gerät kannst Du ja auch jederzeit zum neuen Auto mitnehmen. Ist eh fraglich ob Du das Geld beim Verkauf wiederkriegst, wahrscheinlich nicht, die meisten Käufer sind bei derzeitiger Bekanntheit/Verbreitung eher verschreckt und befürchten Schäden, könnt ich mir vorstellen.
Tja echt erstaunlich dass das E nicht verbreiteter und bekannter ist
. Wenn ich das Leuten erzähle staunen die immer endlos und schauen mich tendentiell so an wie ich vor zwei Wochen dachte: zu Benzin gibts keine alternative, und wenn überhaupt Diesel oder Gas, selbst Salatöl wissen mehr, wenn auch da viel zu wenige. Immer wieder erstaunlich welche Informationen publik werden und welche nicht... Weiß ja auch kaum einer das unsereiner mit etwa 1 KG Bakterien in seinem Körper in Symbiose lebt
.
LG