Also ich muss mich scheinbar doch erstmal um den Krümmer kümmern, kalt hör ich's bei heruntergelassenem Fenster schon zischen
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Der Punkt ist doch, dass es der Lambda wurscht ist ob da verbranntes Ethanol oder verbranntes Benzin vorbeikommt. Wenn kein O2 mehr da ist (Gemisch reicht von ausgeglichen bis fett) liegt die Sondenspannung unter 0.xx Volt, wenn O2 da ist (also ausgeglichen oder mager) über 0.xx Volt. Was da verbrennt ist ja auch wurscht, das O2 im Zylinder wird genommen um den Kohlenwasserstoff (Bezin/E85/LPG/Erdgas/...) zu oxidieren, und dabei kommt CO und CO2 raus. Lambda=1 (für das was da verbrannt wird) ist, wenn gerade kein O2 mehr da ist, desswegen zeigt die Sonde für Benzin und E85 das richtige Verhältnis an.
Das Steuergerät weis ja auch nicht wirklich was da im Motor vorsich geht. Das weis nur was der LMM sagt, und was die Lambda sagt (natürlich noch diverse Temperaturen, wie die Drokla steht, usw.).
Für die Gemischberechnung im Normalbetrieb (also nicht Kaltstart) ist ja aber eigentlich nur der Wert vom LMM interessant, und der der Lambda. Und gesteuert wird das Gemisch ja nur über die Öffnungszeiten der Ventile.
Im Programm vom Steuergerät wird ja wahrscheinlich der LMM für die grobe Gemischregelung genommen, weil der nicht nur qualitative Werte liefert, sondern auch quantitative. Also nicht "ist zu fett"/"ist zu mager", sondern "da kommen jetzt xyz m³ Luft pro Stunde". Daran kann das Steuergerät mit der Referenzwerten von den Ventilen (die schwanken ja auch ein bisschen) festmachen, wielang die ungefähr offen sein müssen.
Und die Regelung im Detail macht er dann per Lambda, wenn die sagt es ist zu fett wird weniger kurz geöffnet und umgekehrt, solange das ungefähr mit den Werten zusammenpasst, die der LMM gibt. Könnte ja auch sein, dass keine Lambda dranhängt, das weis ja das Steuergerät nicht. Dann wären's immer 0V und er würde anfetten bis der Motor absäuft.
Das wär für E85 zwar wahrscheinlich die ideale Regelung (außer Vollastanreicherung), aber ansonsten unpraktisch.
Desswegen soll die Umrüstung denk ich auch mit dem BDR gehen. Dadurch bleiben die Öffnungszeiten ungefähr so wie mit Benzin, nur dass halt wegen dem höheren Druck deutlich mehr in den Zylinder kommt. Das Steuergerät "denkt" (bzw. der Programmieren hat's beim proggen gedacht) "alles so wie immer", vielleicht noch "die Ventile haben leichte Abweichungen, den Abweichungswert den ich jä über die Lambda ermitteln kann, speichere ich mir irgendwo".
Naja... so hab ich das zumindest verstanden. Ich hab leider kein Lambdamessgerät, aber es spräche nix dagegen eins zu bauen, dass die Spannungskurve zB. der letzten 5min aufzeichnet. Nur für Volllast bräuchte man wohl was anderes, wobei er da ja wegen der sowieso höheren Einspritzmenge kühler laufen soll, also auch bei Volllast mit Lambda 1 gefähren werden kann. Und >1 erkennt man auch da an den Lambdawerten, das Steuergerät würde sicher auch 'nen Fehler hinterlegen.
Wenn ich mir halt angucke was die Zusatzsteuergeräte machen, und wieviel man dafür bezahlen soll... reine Abzocke.