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Nun ja,
wenn man mal das allseits beliebte wikipedia zu Rate zieht, sieht die Situation
doch nicht so schlecht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Wie dort beschrieben sollten neben dem Zündzeitpunkt folgende Dinge sichergestellt sein:
- Resistenz der spritführenden Teile
- ausreichende Dimensionierung und Resistenz der Benzinpumpe
- ggf. Motorheizung wegen Kaltstartverhaltens
Eine Temperatursenkung durch mehr Kraftstoff erreichst Du nur, wenn die Einspritzanlage durch z.B. größere Düsen oder mehr Benzindruck angepasst wird.
Die Frage die noch offenbleibt, und die hatte vielleicht auch swiss im Hinterkopf, ist die nach den Ventilen. Daß der Biopower härtere Ventile bekommen hat heißt nicht automatisch, daß die alten aus dem 900er das nicht abkönnen. Ich denke das hängt hauptsächlich mit der höheren Kompression des neuen Motors zusammen (siehe Leistungszuwachs im Ethanolbetrieb).
Da müsste man wohl mal einen Motorspezi befragen.....
Steven
wenn man mal das allseits beliebte wikipedia zu Rate zieht, sieht die Situation
doch nicht so schlecht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Wie dort beschrieben sollten neben dem Zündzeitpunkt folgende Dinge sichergestellt sein:
- Resistenz der spritführenden Teile
- ausreichende Dimensionierung und Resistenz der Benzinpumpe
- ggf. Motorheizung wegen Kaltstartverhaltens
Eine Temperatursenkung durch mehr Kraftstoff erreichst Du nur, wenn die Einspritzanlage durch z.B. größere Düsen oder mehr Benzindruck angepasst wird.
Die Frage die noch offenbleibt, und die hatte vielleicht auch swiss im Hinterkopf, ist die nach den Ventilen. Daß der Biopower härtere Ventile bekommen hat heißt nicht automatisch, daß die alten aus dem 900er das nicht abkönnen. Ich denke das hängt hauptsächlich mit der höheren Kompression des neuen Motors zusammen (siehe Leistungszuwachs im Ethanolbetrieb).
Da müsste man wohl mal einen Motorspezi befragen.....
Steven