Geschafft - Erste Erfahrungsbericht Umrüstung
Hallo Allerseits,
meine Sabine ist endlich umgerüstet.
Allerdings nicht mit Flexitune wie geplant, da dieses System nur
auf Monopoint-Anlagen funktioniert (wer schwedisch kann ist klar im Vorteil
) und mein 900-2 ja eine Multipoint-Anlage hat.
Egal, auf den Seat meiner Freundin passt das Flexitune-Ding und wird demnächst eingebaut. Erfahrungsbericht folgt.
Es ist bei mir ein Fuelcat-System geworden, steckfertig und in weniger als einer Stunde montiert.
1. Versuch: Ich hatte noch 22l Benzin drin gehabt und mal vorsichtig 30l E85 draufgetan.
Ergebnis: der (warme) Wagen springt problemlos an, läuft auf Schaltstellung "E85" genauso wie auf Schaltstellung "Benzin",
die Beschleunigung scheint mir bei Stellung E85 aber subjektiv ein wenig größer zu sein,
vermutlich wegen der erhöhten Einspritzmenge.
2. Versuch: Tank mit E85 vollgemacht, jetzt 46l E85 und 22 l Benzin.
Ergebnis: keine Veränderung zum ersten Versuch, alles funktioniert,
auch bei Autobahnfahrt mit Vollast keine Probleme.
Der Wagen läuft fehlerlos mit Schaltstellung "E85" und auch auf Schaltstellung "Benzin".
Lediglich folgende Beobachtung: in Schaltstellung "E85" scheint der Motor nicht so ganz ruhig zu laufen
und ruckt manchmal minimal beim Beschleunigen.
Man merkt es nur, wenn die Straße gut ist, stört aber nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Hinweis ob ich dadurch ein Problem haben könnte?
Fazit: Bisher hat auch ca. 70% E85 im Tank bei der Schaltstellung "Benzin" nicht zum aufleuchten von "Check Engine" geführt.
Ich werde mal berichten was passiert, wenn 100% E85 drin sind.
Bis 70% E85 scheint man die Umrüstung bei der 2,3l-Maschine aber nicht
zwingend zu brauchen, zumindest bekomme ich kein "Check Engine".
Oder würde die Meldung erst nach einiger Zeit kommen? Bin bisher 50km gefahren.
Kann der Motor denn eigentlich überhaupt zu mager laufen und sich nicht per "Check Engine" melden?
Das Steuergerät adaptiert ja in gewissen Grenzen (s. anhängendes Dokument).
Zum Thema TÜV und Eintragung:
nach Intensiver Diskussion mit einem Bekannten der Prüfer ist,
werde ich eventuell über eine befreundete Firma ein günstiges
Abgasgutachten machen lassen und bekomme den Fuelcat dann
damit eingetragen.
Zumindest wenn ich das ganze zu einem akzeptablen Preis bekomme.
Damit sollten alle baugleichen Motoren (2.3l) das Ding auch eingetragen bekommen.
Wenn noch andere Interesse haben, bitte melden, wenn man die Kosten teilt,
können davon noch mehr Leute profitieren und es wird für den Einzelnen erschwinglich.
Ich werde mich inzwischen über die genauen Modalitäten erkundingen.
Gruß
Zentis