Wenn Du nur auf E85 fahren willst, kannst Du ja auch einfach die Einspritzdüssen vom B234i einbauen?! ;)
Sollte reichen (laut den Schweden..)
Hi! Den B234i hab ich doch ;-)
Klar gehen auch größere Düsen, aber dann hab ich ja ein zu fettes Gemisch wenn ich mal reines Benzin fahre.
Und ich würde das ja nur tanken, wenn ich nicht zu Hause wäre, dann würde ich bestimmt Autobahn fahren,
da wäre ein deutlich zu fettes Gemisch doch auch nicht so toll?!
Ich möchte das ganze abschaltbar haben. Ein schaltbarer, variabler Benzindruckregler wäre auch eine Alternative.
Falls ich das Rucken nicht wegbekomme, nimmt der Hersteller die Umrüstung auch zurück, mal sehen.
Ich habe inzwischen die Zündkerzen gewechselt zunächst dachte ich das Problem sei behoben,
nach 10 Minuten Probefahrt war das Rucken aber wieder da.
Heute hatte ich ein bischen Zeit mich dem Problem zu widmen, ich habe folgendes festgestellt:
Das Rucken tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und keine Volllast hat.
Also wenn die Lambda-Regelung aktiv ist. Bei kaltem Motor oder durchgetretenem Gaspedal keine Probleme.
Ich habe die Lambda-Anzeige bei warmem Motor im Standgas beobachtet:
mir scheint, bei eingeschalteter Umrüstung ist "Regelungsbreite" ein wenig größer als ohne Umrüstung.
Lambda schwankt ja immer um 1, wenn das Gemisch zu fett wird scheint die Elektronik
bei eingeschalteter Umrüstung zu weit abzumagern (Anzeige zeigt kurz "zu mager" an),
der Motor "verschluckt" sich (wohl zu wenig Sprit?), man bemerkt dann ein Rucken und die Drehzahl
geht ein wenig runter.
Dann regelt die Elektronik schnell wieder hoch (Lambda-Anzeige geht in leicht fetten Bereich, Drehzahl geht kurz hoch).
Darauf magert er wieder ab, verschluckt sich wieder und ruckt usw....
Bei ausgeschalteter Umrüstung im Benzinbetrieb sind die Schwankungen der Lambda-Anzeige nicht ganz so groß.
Im Standgas bei warmen Motor kann man das ganze sehr schön beobachten, wenn man
den Wagen allerdings länger als 3 Minuten im Standgas mit Umrüstung "an" und Rucken laufen lässt,
kommt die "Check Engine"-Anzeige.
Kann man da softwaremäßig die Parameter der Lambda-Regelung anpassen (mit Tech2 oder so)?
Das ganze muß natürlich so robust sein, daß es im Benzinbetrieb dann auch noch funzt.
Gruß
Zentis