Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Der Artikel ist von mir hier in diesem Thread verlinkt... weiter oben irgendwo ;)

EDIT: gefunden
 
werd bald nachfragen wenn ich mal zeit habe.
ergebnis wird dann hier gepostet!

Theoretisch behaupte ich mal, dass das Ethanol nur mehr octan hat. wenn dem so wäre, sollte es ja klappen, aber da wird wohl wesentlich mehr dahinter stecken.

fg cutsick
 
Das hier müsste es sein:

www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF

da war targa wieder schneller...

Mit der Theorie des Ethanols, da sind schon mehr Unterschiede vorhanden als nur die Oktanzahl. Im Winter z.B. auch nicht unwichtig: Der geringere Dampfdruck.
Energiegehalt ist geringer, daher auch der Mehrverbrauch.
Und noch einiges mehr...
 
Hm, das find ich ja schon ein bischen schwach von Hirsch, die Begründung. Ich weiß ja nicht, was bei denen ein "normales" Tuning kostet, aber ich hab schon von einigen Leuten gehört (hauptsächlich aus Amiland), die Ethanol zwecks Leistungssteigerung einsetzen. Da gehts ja auch nicht um Amortisation, sondern um Spaß.

Nunja.

Hirsch ist der Ansicht, daß es für eine zuverlässige Umrüstung etwas mehr bedarf als nur den Spritfilter zu wechseln und die Gemischmenge "irgendwie" anzupassen.
Nicht umsonst werden E85 Flexfuelfahrzeuge ab Werk mit anderen Benzinpumpen, -Leitungen und Zylinderköpfen usw. bestückt.
Die Meinungen gehen da auseinander, inwiefern welche Maßnahme wirklich nötig ist.
Im Zweifel würde ich aber eher den großen Herstellern trauen.

Natürlich kann man mit der höheren Klopffestigkeit von E85 auch im Bereich Leistungssteigerung (gerade bei Turbos) profitieren, jedoch muss dann wirklich alles stimmen.
Wenn mir da durch deutlich höhere Verbrennungs-Temp. als im Benzinbetrieb dauernd die Auslaßventile abfackeln, dann ist das ganze eher nicht so spannend.

Wie bereits gesagt, in einen "Hirsch" mit Leistungssteigerung für Benzinbetrieb einfach E85 reinzukippen, ist m.E. höchst gefährlich.
Selbst wenn die Trionic in der Lage wäre, innerhalb der Adaption 35-40% mehr Brennstoff einzuspritzen, so fürchte ich, daß teilweise die Durchflussgrenze der Einspritzanlage (vorallem Düsen, irgendwann Pumpe) erreicht wird bzw. zu einem Flaschenhals wird.
Denn ab Werk vorhandene Reserven werden von Tunern ja schon im Benzinbetrieb gut genutzt. Aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Modell ab.

Gruß
Stephan
 
Ich würde ja gerne mal jemanden hören, der ganz konkret schon mal ein solches Problem gehabt hat.
Die theoretischen Einwände kenn ich auch alle, aber jetzt mal so ein ganz praktisches Beispiel ist mir noch nie untergekommen.
Bis dahin fahr ich einfach mal weiter Ethanol und verlasse mich auf meine eigenen Erfahrungswerte. Abgefackelt ist mir noch nix...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es so unverhältnismäßig teuer wäre, alle angesprochenen Teile zu ersetzen, wenn man ein Profi-Tuning vornehmen möchte.
 
Mir ist klar, daß das teils theoretische Risiken sind.

Ganz real ist jedoch, daß die Trionic deutlich mehr Kraftstoff einspritzen müsste im Vergleich zum Benzinbetrieb.
Ist doch hier alles schonmal ausgerechnet worden, keine Lust zum Wiederkäuen, 40% in etwa mehr?
Unter Volllast wird ein Turbomotor zudem recht fett betrieben, und man braucht es nicht extra noch auszuprobieren, daß mageres Gemisch unter hoher Last einem die Maschine zerschiesst.
Das haben andere Leute schon zu Genüge vorher getan...

D.h. man muss als absolutes Minimum zumindest die Gemischmenge vernünftig anpassen.

Cutsick's Frage habe ich aber dahingehend verstanden, ob ein Hirsch Saab "ohne weitere Modifikationen" (!) mit E85 betrieben werden kann.
Und da ist nunmal eine klares NEIN fällig.
Mit der einzigen Einschränkung, daß geringe E Anteile im Gemisch noch ausgeregelt werden. Die genaue %-Grenze kenne ich leider nicht, dazu müsste man die Adaption der Trionic kennen.
Habe leider keinen sourcecode hier und mein Assembler ist auch miserabel :biggrin:

Wie gesagt, E85 mit Anpassung durch neues Trionic Update oder Piggyback-Steuergeräte funktioniert sicher (mehr oder weniger), aber ohne halt definitiv nicht.

Und noch eine ökonomische Anmerkung:
Wenn ich Pumpe, Leitungen, Zylinderkopf und Software tauschen müsste, komme ich auf Summen zur Umrüstung, da macht E85 dann auch nur noch wenig Sinn.
Hirsch ist eben dieser Ansicht, daran bin ich auch nicht Schuld.
Für die Summe o.g. Änderungen kann man auch eine Autogasumrüstung in Betracht ziehen...

Gruß
Stephan
 
Kurzgefasst: Ethanol ist nix für Vollgas-Raser :biggrin:
 
Vollgas-Raser.... nee nee... :rolleyes:

Aber auch ganz interessant: Hier mal ein Lotus mit E85. Wenn ich den Kommentator richtig verstanden habe, wurde auch nur eine Software Anpassung vorgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=kBzmmO-3Cdo

"This brings a whole new meaning to the word "crop circles", die Engländer mal wieder...
 
in dem bericht wird auch geklärt warum Saab Ethanolautos anbietet:
No Tax on BioEthanol
1/2 the price of petrol
cars a exapt form concestion charges <-- was auch immer das ist
and get FREE PARKING!!

@StefanK
du hast meine Frage richtig verstanden. Da aber bei meiner Tanke ohnehin nur 95er angeboten wird, mach ich mir da jetzt auch nichts grosartiges aus der absage. wenn es dann soweit ist das ich den alc nichtmehr in mich sondern ins auto schütten will, kauf ich mir nen neuen.
Danke!
 
Und das alles bietet die schwed. Regierung, weil Schweden bis 2012 (?) aus der Abhängigkeit von nicht-erneuerbaren Energien aussteigen will... hatten wir vor 6 Seiten schonmal ;)
Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass der Thread so fett wird...
/To
 
Hier noch ein Umrüstsatz... aus Schweden... Ursprünglich vermutlich Brasilien:
http://www.fullflexgold.se/

Liegt so bei €400,- und ist Plug'n'play an die Einspritzdüsen, wenn ich das richtig verstanden hab.

DITEC geniesst in Schweden einen guten Ruf in Sachen Lackschutz.

/To
 
Uff!! Sorry, dieser Thread ist zu riesig, um da noch den Überblick in vertretbarer Zeit zu bekommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir auch so weiterhelfen.

Ich möchte e85 tanken und fahren. Ich fahre derzeit einen 9-3 1,8t Mod. 2004, überlege aber einen jüngeren oder neuen zu kaufen, gerne auch mit mehr PS.

Nun haben mir 2 Saab-Händler gesagt, ich könne auch mit Fahrzeugen vor dem Facelift E85 fahren. Beide bieten Umrüstkits (Steuergeräte) an. Zwar haben die Wagen dann nicht mehr Power wie die Bio-Power-Modelle, aber sie sollen schadlos E85 fahren. EIn Händler bietet sogar einen Vorführwagen so umgerüstet an. Bei Nordic in Schweden habe ich angefragt, die bieten Umbaukits an, bei denen die Einspritzdüsen verändert werden. Die umgerüsteten Wagen fahren dann nur noch e85, aber mit Leistungssteigerung auf ca. 230 PS. Bei Hirsch sagte man mir, dass für die Umrüstung auf E85 mehr zu tauschen sei, als nur die Steuergeräte - und daher bieten sie nichts an.... Der ADAC sagt, die Ventile und Ventilsitze müssten dafür verändert werden.

Nun meine Fragen:
- Kann ich mit allen Saab 9-3 der aktuellen Baureihe E85 schadlos tanken, wenn ich ein entsprechendes Steuergerät einbgebaut habe? Gibt es Einschränkungen hnsichtlich Baujahr (2004-heute) oder Motor (1,8t/2,0t/2,0T)?
- Hat der Wagen dann die gleiche Leistung oder erkennt die Trionic dann das Mehrpotenzial?
- Kann man mit den Steuergeräten des biopower aus jedem (älteren und jüngeren) Saab einen Biopower machen?
- kann evtl. auch das Hirschtuning für den Biopower reichen, um einen Saab (vor oder nach dem Facelift gebaut) E85-tauglich zu machen? (Die Frage hat mir Hirsch noch nicht beantwortet....)

Ich bin gespannt, auf Euere Antworten!
 
Ich möchte e85 tanken und fahren. Ich fahre derzeit einen 9-3 1,8t Mod. 2004, überlege aber einen jüngeren oder neuen zu kaufen, gerne auch mit mehr PS.

[...]

Bei Nordic in Schweden habe ich angefragt, die bieten Umbaukits an, bei denen die Einspritzdüsen verändert werden. Die umgerüsteten Wagen fahren dann nur noch e85, aber mit Leistungssteigerung auf ca. 230 PS.

Nun meine Fragen:
- Kann ich mit allen Saab 9-3 der aktuellen Baureihe E85 schadlos tanken, wenn ich ein entsprechendes Steuergerät einbgebaut habe?

[...]

- kann evtl. auch das Hirschtuning für den Biopower reichen, um einen Saab (vor oder nach dem Facelift gebaut) E85-tauglich zu machen? (Die Frage hat mir Hirsch noch nicht beantwortet....)

Moin!

Mir geht's fast genau so, habe aber noch gar keinen Saab. Möchte mir einen neuen Gebrauchten mit E85 Potenzial zulegen und bin über Umwegen hier gelandet. Falls das interessiert -- Kriterien waren Turbo, ansprechendes Design, ~ 8 - 10k Budget. Eigentlich sind mir die Autos etwas zu gross, aber ich könnte (altersbedingt) auch mal was mit mehr als einer Tonne Gewicht in Betracht ziehen. Evtl. sogar mit 4 Türen ;).

@midie: hatte Nordic heute angeschrieben bevor ich den Thread hier gefunden habe. Ist ja schade, dass ein Benzinbetrieb nicht möglich sein soll. Ob das auch für die Versionen gilt bei denen die Seriendüsen drinnen bleiben? Jemand ne Idee wie die Nordic E85 Software von der Serie abweicht?

Hab leider keine Ahnung wie die Steurung bei Saab funktionert, aber so lange die Kiste nach dem Lambdasignal fährt und die Einspritzdüsen genug Kapazität haben ist eigentlich alles im Lack (evtl. schmeisst die Steuerung einen Fehler wenn der LT Fueltrim stark vom Benzinwert abweicht, aber das sollte änderbar sein). Vermutlich gibt's bei der Trionic auch Betriebszustände wo nur nach Kennfeld eingespritzt wird? Die könnte man natürlich für E85 anpassen, dann ist's aber für Dinosaft deutlich zu fett. Ich hatte ja gehofft, dass Nordic den Regelbereich für den Fueltrim irgendwie soweit aufbohren kann das auch auf Benzin gefahren werden kann oder das zusätzliche Kennfelder untergebracht werden.

Für bivalenten Betrieb könnte die Zusatzbox von BSR besser gehen? Gibt's komischerweise nur für den 9-5 wenn ich nichts übersehen habe...

Das man von Saab nicht freigegebene Fahrzeuge schadlos mit E85 fahren kann wird Dir sicher keiner bestätigen wollen. Dafür fehlen die Erfahrungswerte. Solange das Gemisch (unter allen Lastzuständen) stimmt dürften aber evtl. nur die Krafstoff führenden Teile Probleme kriegen -- und die sind beim Benziner ja nicht so teuer. BTW, was kostet die Benzinpumpe der Biopower Saabs?

Was gar nicht gut gehen kann ist ein normales Chiptuning + 100% E85, bzw. wenn man den Lader abklemmt vielleicht schon ;). Hirsch scheint in der Szene ja einen guten Ruf zu haben, trotzden werden die auch nicht mehr machen als an Ladedruck, Spritmenge und ZZP zu drehen. Wenn das für Benzin optimiert wird das nicht automatisch auch für E85 passen.
 
wie gesagt, laut 2 Saab-Händlern geht es (können die 9-3 mit e85 problemlos fahren - Mehrverbrauch einkalkuliert), der eine verkauft sogar ein umgebautes Jungfahrzeug aus Modell 2007....
 
Hi midie,
diese Fragen kann und wird Dir keiner endgültig beantworten. die Verantwortung musst Du alleine tragen.
Weiter vorne in diesem Thread findet sich ein Beitrag aus einem Volvo/E85 Forum der sehr ausführlich ist was "Eigenlösung" angeht.
Details anderer Hersteller wirst Du selten erfahren dürfen.

Grundsätzlich sollte es mit vielen Fahrzeugen gehen, aber ein gewisses Risiko kann man nicht ausschliessen.

Ebenfalls weiter vorne verlinkt ist eine Tabelle, in der hauptsächlich Schweden eingetragen haben mit welchen Autos und welchen Motoren sie welche Erfahrungen gemacht haben.

Von einem Schadenfall hab ich eigentlich noch nicht gehoert (bis auf einen hier im Forum??? mE fraglich ob's am E85 lag.)

/To
 
Ein bißchen Wagemut gehört dazu denke ich mal. Es gibt m.E. einfach zu viele Meinungen, die im Internet vertreten werden, als daß man da allgemein gültige Fakten rausziehen könnte.

Ich fahr meinen 9000er jetzt einfach mal mit E85 (Steuergerät umgerüstet), um Informationen aus erster Hand zu erhalten. Bis jetzt war das einzige "Problem", daß er bei kalten Temperaturen schlechter anspringt. Ansonsten alles paletti.

Vielleicht auch ganz interessant, aber leider etwas schwer verständlich:
Ein Video aus USA, wo sie mal getestet haben, ob bei E85 in Serienmotoren was kaputtgeht.

http://www.youtube.com/watch?v=HuOs1yap8mU
 
Uff!! Sorry, dieser Thread ist zu riesig, um da noch den Überblick in vertretbarer Zeit zu bekommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir auch so weiterhelfen.

Eben, sollen doch die anderen ihre Zeit opfern, damit du deine Frage beantwortet bekommst... :thumpdown:

Alles ab Trionic 7 lässt sich mit entsprechender Software so umprogrammieren, dass Benzin und E85 in beliebigem Mischungsverhältnis getankt werden kann. Ältere Software lässt sich entweder auf E85 oder Benzin auslegen, wobei bis ca. 30% des anderen Kraftstoffes auch problemlos getankt werden kann. Deutlich mehr führt zu Motorschaden.

Wie lange Benzinpumpe, Filter, Schläuche dem aggressiveren E85 standhalten, muss wohl jeder selbst rausfinden...
 
Hallo zussammen,

ich habe mir letzte Woche ein Saab 9-5 Aero Kombi Modell 2007 gekauft.
Da ich jetzt auf das E85 gestossen bin werde ich mir wohl doch nicht das Hirsch Tuning Paket zulegen. Der 9-5er soll mit E85 310PS leisten. Das hört sich doch gut an da die Endgeschwindigkeit mit 250 schon hoch genug liegt.

Jetzt kommt die Frage: Welcher Umbausatz ist empfehlenswert? Hat einer schon Erfahrung mit diesem Fahrzeug sammeln können?

Nice Sunday!
lg
jochenvogel
 
Zurück
Oben