Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

mit 5bar benzin- bzw. ethanoldruck?
 
:biggrin:
ja, ich arbeite dran, bin auch noch nicht zufrieden damit...

durft gestern noch eine stunde am kreuz irgendwas bei dortmund verbingen *grummel* konnte ich wenigstens ein wenig schlafen... da lief nichts mehr!
 
Also, ich sag mal, es ist mir eigentlich nicht so wichtig, den Benzindruck (bzw. Ethanol) zu erhöhen, ich will einfach nur das es läuft! :smile: Der Seriendruck liegt dann eh schon bei 5 Bar, ist das richtig?

Wenn es also sinnvoller sein sollte, ein paar "dickere" Einspritzdüsen einzubauen, lasst es mich wissen! Mein "Forschungsbudget" ist zwar klein, aber ich bin fest entschlossen.
 
Die Düsen der CI sind nur "Zerstäuber" ohne jede Bemessungsfunktion.Die Einspritzmenge wird im Gemischregler(daher der Name) bestimmt.
 
war schon schlimmer, und du wirst lachen, es IST 1...
 
Die Düsen der CI sind nur "Zerstäuber" ohne jede Bemessungsfunktion.Die Einspritzmenge wird im Gemischregler(daher der Name) bestimmt.

MMh okay... Gibt es also irgendeine Möglichkeit, dem System beizubringen, dass es 30% mehr Sprit in die Pötte bringt?
 
Der serienmäßige Systemdruck der CI liegt bei etwa 5 bar

Übrigens:
Du könntest deine "Littfaßsäule" etwas dezenter gestalten

...und die Knowledge Base mit aufnehmen?!

hab demnächst auch wieder mehr Zeit mich drum zu kümmern.

/To
 
Aha! Ich wusste doch das man da was machen können muss :biggrin:

Kannst du vielleicht noch ein bischen Hintergrundwissen dazu preisgeben?
z.B. wie man das macht, den Steuerdruck absenken? Und warum das nur zu Testzwecken gemacht werden sollte? Und wie vielleicht eine dauerhafte Lösung des Problems "Ich will Ethanol im 900i fahren, weiss aber nicht wie es geht" aussehen könnte?

Wie gesagt, ich will das unbedingt hinkriegen. Leider bin ich kein Mechaniker, sondern nur begeisterter Laie, was das angeht.

Ich weiss, das es für "neuere" Autos vorgefertigte Elektronik-Boxen gibt, die man in die Steuerung der Einspritzdüsen einklemmt. Damit werde ich mich natürlich auch beschäftigen und das Ergebnis hier posten, nur leider hab ich keinen anderen SAAB zur Verfügung.

Die Werkstätten, bei denen ich sonst bin, na, vergessen wir das...
 
Danke für den Tipp, da ist leider nichts in meiner Nähe (Oldenburg). Der einzige "Ansprechpartner" in der Gegend auf der Liste bin ich selber...
 
Die haben zwar nur E50, aber für den Anfang okay. Preis liegt bei 1,07/L im Vergleich zu 1,20 /L für Super bei uns.
MMh okay... Gibt es also irgendeine Möglichkeit, dem System beizubringen, dass es 30% mehr Sprit in die Pötte bringt?
Sorry, entweder verstehe ich hier irgend etwas schon im Grundsatz falsch, oder es rechnet sich schlicht nicht:
1.) Es wird im Vergleich zu Benzin eine um 30% höhere Volumen-Menge Ethanol benötigt
2.) Der Ethanol-Preis liegt weniger als 30% unter dem Benzinpreis

Da erscheint mir LPG, trotz der höheren Anfangsinvestition, mit +20% Verbrauch und halbem Sprit-Preis doch deutlich interessanter. Hinzu kommt die nun schon deutlich bessere Tankstellendichte.
 
Sorry, entweder verstehe ich hier irgend etwas schon im Grundsatz falsch, oder es rechnet sich schlicht nicht:
1.) Es wird im Vergleich zu Benzin eine um 30% höhere Volumen-Menge Ethanol benötigt
2.) Der Ethanol-Preis liegt weniger als 30% unter dem Benzinpreis

Schonmal was von CO2-Ausstoß gehört ? ;)
/To
 
Der ändert sich aber nicht...

UUPS
Is natürlich Quatsch,war vorübergehend im falschen Film
 
Zurück
Oben