Wenn ich mich recht entsinne, sah das das Ergebnis ungefähr wie folgt aus:
- 25 % für die Beibehaltung des Wechsels (75% nicht dafür)
- 33% für dauerhafte Winterzeit (67% nicht dafür)
- 42% für dauerhafte Sommerzeit (58% nicht dafür)
Bei 3 (und mehr) Varianten stellt sich ja immer die Frage, welche der (in diesem Falle beiden) selbst nicht favorisierten denn für einen selbst das kleinere Übel wäre. Bei Wahlen gibt es da ja dann Stichwahlen.
So gibt es hier zwar keine klare Mehrheit, aber ich wurde schon davon ausgehen, dass (auch) die Mehrzahl der Umstellungsfreunde im Zweifel eher für dauerhafte Sommerzeit plädiert.
Jedoch bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die EU für eine einheitliche Zeitzone, welche es entgegen oberflächlicher Betrachtung auch aktuell nicht gibt (!), eine zu große O-W-Ausdehnung hat. Insofern dürfte auch ein großer Teil der 'Winterstimmen' aus den westlichsten Länder stammen, und der Anteil dann in Richtung Osten immer weiter in Richtung Sommerzeit tendieren.
Darüberhinaus kann ich derart lange, helle Sommerabende nicht ertragen, weil das halt unnatürlich ist, manchesmal erleide ich sogar depressive Verstimmungen deswegen! Die unnatürliche Helligkeit abends ist einfach nur ekelhaft!
Fahre NIEMALS im Sommer entsprechend weit in Richtung Norden. Denn dort müßtest Du dann evtl. feststellen, dass auch 24 Stunden tägliche Helligkeit absolut natürlich sein können.
Ich hasse helle, lange Sommerabende, mich macht das einfach nur krank!
Das tut mir zwar, falls es tatsächlich ernst gemeint sein sollte, für Dich persönlich leid. Aber die Zahl derer, welche an langen Winterabenden (nicht nur in Nordnorwegen und Nordschweden) leiden, und auch depressiv werden, ist sicher um Größenordnungen größer.
PS: Hättest Du nicht so eine umfassende Einleitung geschrieben, hätte ich Deinen Text eher als Joke gewertet.