Eure Meinung zu einer Alternative zum "Original"-Cabrio-Verdeck

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Hallo zusammen,

noch bis Oktober...und dann ist für mich die Cabriosaison vorbei (04-10). Also Projekt für die Winterpause habe ich mir diesmal das Verdeck vorgenommen, und...auf der Suche nach den Anbietern bin ich unter vielen hunderten auf einen gestoßen, der eine Alternative zumm "Original"-Verdeck anbietet. Gemeint ist nicht der Stoff, etc. sondern der Schnitt und Aufbau des Daches.
Er ist der Meinung, dass die Lösung der Amis , ASC (American Sunroof Corporation) wohl da "Murks" fabriziert haben. Er bietet eine Lösung "aus einem Stück" an, ohne Taschen, Sicken, etc. wo sich der Modder und Feuchtigkeit sammeln kann und wo auch keine Leisten mehr an dem Verdeck schaden anrichten kann (im offenen Zusstand, etc.)
So wie es aussieht, kann man die Heckscheibe nicht mehr herauzsnehmen (kein Reisverschluss mehr) Das Ergebnis ist ein Dach was an dem Schnitt der Verdecke für die 9-3er erinnert.

Nun - ich bin zwispältig. OK - die Lösung schein wirklich sinnvoll zu sein, nur...sieht es am klassischen 900 Cabrio auch schön aus? Ich habe mich so sehr an diese freie Flanke - sprich c-Säule - gewöhnt. Und jetzt ist da im neuen Verdeck eine Naht. Und m alten Verdeck sind diese zwei Abnäher hinten - links und rechts von der Heckscheibe - die haben auch was besonderes.

Anderseits - die Zeit als meine alten Autos UNBEDINGT ORIGINAL sein mussten sind vorbei. Die sollen funktionieren und Spass machen. "Sammlerautos" und "Sahneschnittchen" sind mir zu stressig...;))

OK - ich Wünsche eure ehrliche Meinung!! siehe dazu die Bilder anbei. (die ersten zwei sind die neue Verdeckalternative. Das dritte Bild das bekannt "original"-Verdeck.

VERDECK _CABRIOMANUFAKTUR_POHLHEIM_Bild1.jpg VERDECK _CABRIOMANUFAKTUR_POHLHEIM_Bild8.jpgVerdeck_Saab_900.jpg

GRUSS
RICO
 
Ist es Gewohnheit oder woran liegt es, dass mir das Original besser gefällt?
Wobei das zweite Bild schon eher geht, das erste geht gar nicht... (subjektive Meinung)

P.S. Als 9.3-II-Fahrer bin ich unverdächtig, immer nur dem "alten Kram" anzuhängen :smile:
 
Lieber Rico,

entscheiden musst Du es alleine, aber mir gefällt der "alte, originale Schnitt" auch besser, deutlich besser sogar..

Und mich überzeugt auch nicht die Aussage, dass durch den neuen Schnitt die bekannten Druck- und Scheuerstellen weg sein sollen. Die Konstruktion des Verdeckgestänges und das Gewicht des zusammengeklappten Verdecks ist m.E. mehr für die Scheuerstellen verantwortlich als die Leiste. Und das Original-Verdeck ist zweiteilig, was z.B. den Austausch nur der vorderen Verdeckhaut (ohne das Fenster) ermöglicht. Das ginge dann ja nicht mehr.

Wenn die Nähte an Deiner Scheibe noch ordentlich sind und der Verdeckteil sonst keine Macken hat, würde ich lieber über die Erneuerung des vorderen Teils nachdenken. Hab vor 5 Jahren bei einem Sattler in Düsseldorf nur den vorderen Teil und den Innenhimmel erneuern lassen. Ganz offiziell mit Rechnung iHv. 1.050 € und hab bislang nur Lob geerntet. Der FSH wollte damals für die Erneuerung 2.200 € haben, meinte aber danach selbst, dass er ein besseres Ergebnis nicht hinbekommen hätte.

Grüße aus Bochum
 
Das alte Verdeck sieht besser aus. Warum? Weil ich beim originalen Verdeck eine kleinere, intimere Heckscheibenöffnung habe, die zudem die links und rechts der Scheibe liegenden orangen Heizdrahteinlassungen kaschiert. Die Lösung bei Deinem Muster geht ja mal garnicht. Das sieht aus wie ein hingefriemeltes Verdeck für einen Karosserie-Eigenbau.

Zudem: Lieber auf dem Dach den Bügel als an der imaginären C-Säule diese Naht.

Das Originalverdeck (Qualität kauft man immer bei KHM/ www.cabrio.de) ist die richtige Wahl. Da freut sich Dein Sattler, den Du das Verdeck bei KHM bestellen lassen solltest, damit er ein kleinwenig daran verdienen kann.
 
Die diagonale Naht vom hinteren Spriegel stört mein ästhetisches Empfinden ganz gewaltig :mad: Bricht wahrscheinlich auch mit dem Urdesign in der Seitenansicht. Es gibt ja ausser den 9o1 kaum ein CV, dass sowohl offen, wie auch geschlossen gleich gut aussieht. Und daran gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu verbessern...
 
Hallo,

so schlimm find ich das gar nicht, was soll das denn kosten und wer/wo kann man das machen lassen?

LG

Peter
 
Ist es Gewohnheit oder woran liegt es, dass mir das Original besser gefällt?
Wobei das zweite Bild schon eher geht, das erste geht gar nicht... (subjektive Meinung)

Tja- das erste und das zweite Bild sind das selbe Auto. Ich glaube dass ich mir das Auto mit den Alternativ Verdeck im Original ansehen sollte.
 
Tja- das erste und das zweite Bild sind das selbe Auto. Ich glaube dass ich mir das Auto mit den Alternativ Verdeck im Original ansehen sollte.
Schon klar, aber auf dem ersten Bild sieht man es deutlicher - daher mein Kommentar.
 
Zwiespalt:

1.) Auf der einen Seite gefällt mir die originale freie "C-Säule" ohne den Spriegel. Auf der anderen ist -wenn die Qualität stimmt- die zusätzliche Naht zu verschmerzen.
Zumal diese Leiste auf dem Verdeck im Original mitlerweile mit Gold aufgewogen wird. Wie so ziemlich alles was CV-spezifisch ist. Form follows function. Warum hier bei einer minimalen Veränderung anders handeln?

2.) Die Lösung mit der Heckscheibe finde ich persönlich bei der Nachrüstvariante um Meilen charmanter. Das Original sieht immer irgendwie reingebastelt aus und du hast immer einen zusätzlichen Keder, der die Heckansicht ramponiert. Ob der Reißverschluss nun wirklich sein muß? Gegenfrage: Wie oft muss bei einem durchschnittlichen 900 die Heckscheibe raus oder das Verdeck ersetzt werden?

Im Großen und Ganzen ist meine Meinung: Der Deckel muss primär dicht sein. Und er sollte die meiste Zeit seines Lebens in seinem Staukasten verbringen. Man sollte ihn nur rausholen, damit er gepflegt und gelegentlich gespannt und entknittert wird. Ob da nun eine zusätzliche Naht dran ist......völlig wumpe.
 
Ich schließe mich der Meinung meiner VorPoster an:
die Alternativlösung sieht m.E. billig aus und macht aus einem wirklich sehr schönen Originalem CV ein Wagen mit absoluter Planwagenoptik - wenn dann noch Holzwagenräder draufkämen...
Also wirklich:

bitte nicht!!!
 
Also ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass es am Markt technische Weiterentwicklungen gibt, die auch für einen Youngtimer eine modernere Verdeckvariante darstellen.
Und tatsächlich besteht der Hauptvorteil hier in den nun fehlenden Dreck- und Wassertaschen hinten zwischen Verdeckscheiben- und Oberteil.
Auch kann ich mir vorstellen, dass man das komplette Verdeck hinten straffer gespannt bekommt und weniger Aufblähen/ Flattern auftritt.
An die Optik mit der dicken diagonal durch die C-Säule verlaufenden Naht muss man sich etwas gewöhnen. Ich persönlich hänge leider auch an dem außen angebrachten bespannten Spriegel.

Interessant wäre, wieviele Käufer dieses neue Verdeck wohl bisher gefunden hat. Dürfte sich mangels Bekanntheit wohl an zwei Händen abzählen lassen.

Mein Fazit: Da hat womöglich eine kleines Team von Sattlern und Ingenieuren Mut bewiesen und einen anderen Verdecktypus konstruiert und hofft nun auf dessen Markterfolg. Das verdient erstmal Respekt in einer in dieser Hinsicht konservativen Szene.
Und wenn es technisch wirklich besser ist, gilt auch für mich nicht zwangsweise 110% Originalität.
 
Die diagonale Naht vom hinteren Spriegel stört mein ästhetisches Empfinden ganz gewaltig :mad: Bricht wahrscheinlich auch mit dem Urdesign in der Seitenansicht. Es gibt ja ausser den 9o1 kaum ein CV, dass sowohl offen, wie auch geschlossen gleich gut aussieht. Und daran gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu verbessern...
Hier kann ich mich nur voll und ganz anschließen

Da ich im Frühjahr auch eins verbaut hatte: Axxis Cabrioservice
Hat sich recht gut gemacht und kann ich empfehlen.
 
Zwiespalt:

1.) Auf der einen Seite gefällt mir die originale freie "C-Säule" ohne den Spriegel. Auf der anderen ist -wenn die Qualität stimmt- die zusätzliche Naht zu verschmerzen.
Zumal diese Leiste auf dem Verdeck im Original mitlerweile mit Gold aufgewogen wird. Wie so ziemlich alles was CV-spezifisch ist. Form follows function. Warum hier bei einer minimalen Veränderung anders handeln?

2.) Die Lösung mit der Heckscheibe finde ich persönlich bei der Nachrüstvariante um Meilen charmanter. Das Original sieht immer irgendwie reingebastelt aus und du hast immer einen zusätzlichen Keder, der die Heckansicht ramponiert. Ob der Reißverschluss nun wirklich sein muß? Gegenfrage: Wie oft muss bei einem durchschnittlichen 900 die Heckscheibe raus oder das Verdeck ersetzt werden?
Also der Kompromiss wärs: die "schönere" Heckscheibe der neuen Varainte und die "schönere" C-Säule der alten... :biggrin:
 
Hallo !

Auch ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen .

Die Naht an der C-Säule finde ich extrem hässlich . Der Bereich ums Heckfenster wäre mir eher egal , auch wenn mir tendenziell die originale Lösung besser gefällt , aber das mag wohl großteils Gewohnheit sein .

Ich habe mir letztes Jahr ein Verdeck über ebay beim Händler "cabrioverdecke-online" gekauft - siehe hier .
Den Preis finde ich ausnehmend fair und Qualität und auch Passgenauigkeit sind absolut in Ordnung ( mein extrem penibler Sattler hat ein paar winzige Fältchen über den Seitenscheiben moniert , die mir sonst vermutlich gar nicht aufgefallen wären ; im Bereich der Heckscheibe passt es überhaupt perfekt ) .
 
der anbieter stellt die schwachstellen des daches dar, das was da aber gebastelt wurde finde ich nicht gelungen. ein guter sattler kennt die schwachstellen und weiß wie diese sauber zu verarbeiten sind, notfalls fertig er fehlende teile selber an ...

meiner hat noch das erste dach, den hinteren teil mit der scheibe habe ich letztes jahr neu machen lassen (müssen), das ding ist nun dicht und ich sehe keinen grund das jemals anders machen zu lassen!
 
ich schließe mich der meinung meiner vorposter an:
Die alternativlösung sieht m.e. Billig aus und macht aus einem wirklich sehr schönen originalem cv ein wagen mit absoluter planwagenoptik - wenn dann noch holzwagenräder draufkämen...
Also wirklich:

Bitte nicht!!!


danke!
 
die Zeit als meine alten Autos UNBEDINGT ORIGINAL sein mussten sind vorbei.
bist Du in dem Forum aber in der Minderheit, hier lautet der Tenor, "früher war alles besser" :smile:

würde mir überlegen, die DHC-Akustik zu verbauen, kann man evtl. über 100 Km/h den Beifahrer hören...
 
Der Anbieter montiert auf Wunsch eine solche Leiste, um näher die Original-Optik zu kommen:

"Der von uns hergestellte Verdeckbezug ist mit einem Spriegelband versehen, welches den Hauptspriegel dann fixiert und damit diesen besagten Keder technisch überflüssig macht.
Wir montieren diese Leiste deshalb nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin, nachdem der obige Sachverhalt zur Kenntnis genommen wurde."
 
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