Eure Meinung zu einer Alternative zum "Original"-Cabrio-Verdeck

OK - danke an alle für Eure Meinungen.

Es bestätigt auch meine ersten Zweifel zwischen dem schöneren Original-Verdeck (Hauptsächlich der Verlauf im Bereich der C-Säule und auch die charakteristische Lösung des Bereiches um die Hechscheibe) gegenüber der angebotenen neuen Verdecklösung.

Ich werde wohl die klassische Lösung nehmen. Anbei ein paar Bilder des jetzigen Zusatandes des Verdecks. Ich schätze, dass das noch das Originalverdeck ist (Bj 1992)

Gruesse
Rico

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Ob es das originale Verdeck ist, kannst du durch die Farbe der Nähte sowie durch einen Blick auf den Zustand der Kreuzschlitzschrauben der hinten abschließenden Alutraverse erkennen :smile:
 
ich würde auch sagen das es noch das erste dach ist ...
 
OK - danke an alle für Eure Meinungen.

Es bestätigt auch meine ersten Zweifel zwischen dem schöneren Original-Verdeck (Hauptsächlich der Verlauf im Bereich der C-Säule und auch die charakteristische Lösung des Bereiches um die Hechscheibe) gegenüber der angebotenen neuen Verdecklösung.

Ich werde wohl die klassische Lösung nehmen. Anbei ein paar Bilder des jetzigen Zusatandes des Verdecks. Ich schätze, dass das noch das Originalverdeck ist (Bj 1992)

Gruesse
Rico

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Hallo Rico,

also meins sieht etwas besser aus ('93) ist aber auch bald mal dran, würde mich freuen auf dem laufenden gehalten zu werden. Danke schon mal.

LG

Peter
 
Tolle Sache!

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses neuartige Verdeck. Ich finds auch gut, dass sich jemand mal grundlegend Gedanken dazu gemacht hat.
Falls bei mir mal ein neues Verdeck fällig würde (letzter Wechsel war 2005 wg. gewaltsamen Eindringens) würde ich GARANTIERT diese neuartige Variante in der Akustik Version wählen.
Eine Bedingung gäbe es dazu ... das Innenverdeck müsste auch besser geworden sein.
Das finde ich im Original absolut scheußlich gelöst.
Ich weis nicht, wie oft ich diese komischen Klettbänder schon neu Angenäht- bzw. geklebt habe,
aber irgendwie verhäddert sich der Stoff immer an dem seitlichen Gelenk (siehe Bild von Rico) und zieht das Klettband wieder auseinander.

Bleibt für mich zu hoffen, dass die Firma CK Cabrio auch im 10 Jahren noch existiert.



EDIT:

ähm, dings ... ich ziehe das GARANTIERT zurück ... der Stoff ist zumindest auf der Angebotsseite nicht in schwarz abgebildet - das wäre natürlich ein "no-go". :(
 
@klettverschluss: vor dem öffnen gezielt lösen, dann hält das auch ... ist wie mit fenster senken beim schließen, dann halten auch die dichtungen :smile:
 
ähm, dings ... ich ziehe das GARANTIERT zurück ... der Stoff ist zumindest auf der Angebotsseite nicht in schwarz abgebildet - das wäre natürlich ein "no-go". :(

Hallo MBB,

in die Falle bin ich auch reingefallen. Ich habe mit dem Inhaber telefoniert. Seine Aussage: Schwarz ist "standard", daher erscheint es nicht in der Farbtabelle - will sagen: natürlich gibt er schwarz!

Ubrigens - der Inhaber ist auch ein absoluter Saab-Freak seit vielen Jahren. Ich kannte ihn zwar nicht, aber wohl daher, da er "nbichts mit Vereinen und so" zu tun haben will. Er hat selbst ein Cabrio und auch andere Saabs. Also kann man davon ausgehen, auch anhand seiter ausführlichen Beschreibung und seiner Entscheidung, eine Verdeckalternative zu entwickeln, dass er weis was er einem 900er Cabrio antut.

Gruesse
Rico
 
der mehrwert ist mir nur noch immer nicht klar, die größte lautstärke bei hohen geschwindigkeiten kommt eh von den dichtungen, da hilft auch ein redesign des daches nichts ...
 
der mehrwert ist mir nur noch immer nicht klar, die größte lautstärke bei hohen geschwindigkeiten kommt eh von den dichtungen, da hilft auch ein redesign des daches nichts ...

Der veranschlagte Preis ist doch nicht wesentlich anders als beim Ersatz der Originalvariante.
Insofern erwarte ich da auch gar keinen großem Mehrwert. Hauptsache dicht.
Ich würde gern paar mehr Bilder sehen wollen... von den Detaillösungen und vor allem von Innen.
 
Zwiespalt:

Im Großen und Ganzen ist meine Meinung: Der Deckel muss primär dicht sein. Und er sollte die meiste Zeit seines Lebens in seinem Staukasten verbringen. Man sollte ihn nur rausholen, damit er gepflegt und gelegentlich gespannt und entknittert wird. Ob da nun eine zusätzliche Naht dran ist......völlig wumpe.


Hi all
Also obige Aussage ist für der Treffer ins Schwarze. Ueber ein Verdeck würde ich mir sonst nie Gedanken machen. Anders wärs natürlich, würde ich es als Ganzjahresmobil nutzen.
Greets, R
 
trifft auch für ganzjahreswagen zu :smile:
 
Mas mir dazu gerade noch eingefallen ist ... wie verhält sich diese bauliche Veränderung des Verdecks in unserem überaus gut geregelten Verordnungsgebilde?
Das muss man doch hoffentlich nicht abnehmen / eintragen bzw. sonstiges damit machen lassen...?
 
Hi MBB,

ne - glaube ich nicht dass das eine Bauliche Veränderung ist. Schließlich bleibt ja das Gestänge und die Mechanik des Verdecks ja erhalten. Die einzige "bauliche" Veränderung wäre das Heckfenster, welches sich nicht mehr heraunehmen ließe.
Die eine oder weniger vorhandene Naht, etc. ist meiner Meinung nach irrelevant. Und... der Anbieter hat sich auch sicherlich vergewissert, dass er seinen Kunden nicht etwas anbietet, was am Schluss zu einem Verfall der ABE führen würde...hoffen wir..
 
Alles ganz nett, aber wenn das neue Dach dann mal undicht wird,muss die Scheibe ja auch mit ausgewechselt werden (Zusatzkosten).
Mein 91iger 900 S Cabrio hat mittlerweile das dritte Dach,die zweite Scheibe musste erst vor zwei Jahren ausgetauscht werden, die originale
war sogar noch mit Vinyl Stoff verarbeitet.
 
Alles ganz nett, aber wenn das neue Dach dann mal undicht wird,muss die Scheibe ja auch mit ausgewechselt werden (Zusatzkosten).
Mein 91iger 900 S Cabrio hat mittlerweile das dritte Dach,die zweite Scheibe musste erst vor zwei Jahren ausgetauscht werden, die originale
war sogar noch mit Vinyl Stoff verarbeitet.

So teuer ist einvulkanisierte Scheibe ja nun auch nicht.
 
So - es ist vollbracht. Das neue Verdeck ist drauf und ich bin beim "Original" verblieben. Die alternative Variante (wie hier in diesem Thread von mir zur Diskussion gestellt) habe ich verworfen.

Das neue Verdekc sieht WUNDERBAR aus! Tolle Qualität, perfekte Nähte, einwandfreie Passform, sorgfältigste Bearbeitung, auch am Heckfenster, etc. Die arg mitgenommene Oberfläche des vorderen Querspriegels aus Alu wurde fachgerecht aufgearbeitet und neu lackiert.

Der Preis war vollkommen akzeptabel wenn man die Preisvorstellungen vom "freundlichen Händler um die Ecke" kennt sowie von anderen Sattlern die ich kontaktiert hatte.

Bei Bedarf sende ich gerne nähere Daten der Sattlerei aus Heidelberg. NEIN - ich will hier keine Werbung machen, sondern nur anderen Hilfestellung geben.

Jetzt kommt der CV erstmal in den Winterschlaf. Anbei zwei schnelle Fotos zum Vergleich (davor - danach).

T_992_1.jpg Bild0272_1.jpg
 
Und gleich noch allgemein 'aufgewienert'. Seeehr schön!
 
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