Eure Profi-Meinung ist gefragt...

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05. Feb. 2011
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hatte bereits gestern folgendes entdeckt: http://www.leboncoin.fr/voitures/175855365.htm?ca=2_s ...meiner Meinung nach, genau das was ich suche:biggrin: der Verkäufer hatte mir gestern abend noch 'ne Historie (auf französich!) gemailt nebst weiterer bilder,
guckst du: http://www.flickr.com/photos/renaudmiller/sets/72157625431336087
parallel dazu schreiben wir uns noch rudimentär auf english...

die Historie habe ich heute übersetzen lassen (links), parallel meine Erkenntnisse per E-Mail in english (rechts)::eek::confused::cool:
+ Bj.1986
+ VK in 1987 mit 35 TKm / first owner made 39 TKm in 2 years ?
+ ... / second owner keep the car until 1997 with 98 TKm
+ 2005-2009 umfangreiche Reparaturen / third owner had an "head gasket failure" (Zylinderkopfdichtung?) at 135 TKm, so the car don't move from 2000-2007
+ ... / i buy in 2009 with 137 TKm
+ etwas rostig / rust only left back ring ?

erledigte Reparaturen:
+ Heizung, Thermostat, Zylinderkopf, Silent-Block ? (was ist das?), Turbo, Ausdehnungsgefäß, Klima...und Schönheitsdinge wie: Innenraum, Himmel, Bodenmatten...:frown:
noch offen:
- Mängel: etwas Rost (s.o.), Zylinderkopfdichtung ? (steht ja eigentlich bei Reparaturen?), Servopumpe, Tempomat geht nicht, Franzosen-TÜV hat die vorderen Bremsen bemängelt..., Auspuff ist wohl auch zu laut:cool:

Mein Fazit: Ein verheizter Blender aus 4.Hand ? Übersetzung von einem Dolmetscher und E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer sind teilw. nicht deckungsgleich. Der Dolmetscher hatte aber geschrieben (O-Ton) " Der Typ liebt sein Auto, mit der Rechtschreibung hat er es aber nicht so sehr...aber das güte Stück stand anscheinend lange und oft in Werkstätten...?
2000-2007 stand aber im englischen "don't move", zu deutsch: "totgestanden"? oder?:eek:

SAGT MAL BITTE EURE EHRLICHEN MEINUNGEN DAZU...:tongue:

DANKE !!!!!!!!!!
 
preis ist völlig unrealistisch, aber ansonsten ein schönes auto ... wirst noch investieren müssen, wenn da diverse werkstätten ohne ahnung dran waren, muss der murks erst mal aufgeräumt werden!
 
preis ist völlig unrealistisch, aber ansonsten ein schönes auto ... wirst noch investieren müssen, wenn da diverse werkstätten ohne ahnung dran waren, muss der murks erst mal aufgeräumt werden!

erstmal danke für Deine Einschätzung:biggrin: Was meinst Du mit unrealistisch ? zu teuer ? denke wohl so ähnlich...sehe den Wagen so um 3,5 TEUR und schätze noch ca. 1,5-2 TEUR an lebensrettenden Sofortmaßnahmen ein...
@ ich hatte heute Mittag mit dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert (KEIN Saab-Spezi), fummelt aber viel an Jaguar, Aston, BMW und VW rum. Macht 'nen runden Job, und hat noch "Kfz-Schlosser" gelernt....kurzum: Verhältniss passt. Er meinte für 3 TEUR kaufen und 1 TEUR adhoc reinstecken, Verschleissteile sind ziemlich günstig, alles andere bekommt er wie in gewohnter Art und Weise hin:confused::biggrin::eek:
 
deine einschätzung halte ich für realistisch ... die deines schraubers, sowohl finanziell als auch technisch, nicht ... alleine bei der bremse geht es ja schon los (alte bremse, handbremse vorne)
 
Ich hatte von 1988 - 2003 genau den gleichen - zum Verwechseln ähnlich - nur meiner hat heute über 450000 gelaufen.

Meine ganz klare Meinung: sofort kaufen!
Ein Geradschnauzer 16s in diesem Zustand, auch wenn ein paar Mängel zu beheben sind, ist nur sehr schwer zu bekommen.
Wenn Du ihn nimmst, nach Deutschland holst und dann das Gefühl hast er sei nichts für Dich gebe ich Dir mehr als die geforderten 4900,- dafür!
Mir fehlt bis zum Sommer einfach die Zeit nach Frankreich zu fahren sonst hätte ich ihn schon längst geholt.
Oder hat jemand einen vergleichbaren anzubieten?
 
deine einschätzung halte ich für realistisch ... die deines schraubers, sowohl finanziell als auch technisch, nicht ... alleine bei der bremse geht es ja schon los (alte bremse, handbremse vorne)

mit den 1 TEUR meinte er: Material Netto OHNE Montage natürlich (er hatte 'ne Weile in seinem Verschleissteileprogramm gestöbert und kurz die wichtigsten Sofortmassnahmen angesprochen:biggrin:) er sieht eh schon wieder die Dollar-Zeichen in seinen Augen...von solch kfz-technisch unbegabten Typen wie mir lebt er ja ganz gut:rolleyes:, aber bis dato immer korrekt und nie irgendwelchen unnützen Mist "repariert"...da muss ich ihm einfach vertrauen, das ist sein Part, damit habe ich nix am Hut, leider:biggrin: @ nebenbei hatte er mich aber darauf hingewiesen, dass ist schon davon ausgehen kann/darf/muss die nächsten 24 Monate knapp 5 TEUR an Materialkosten zu versenken...juhu:eek:

PS: kann man den 86er Turbo eigentlich mit 'nem Kat nachrüsten ?
 
PS: kann man den 86er Turbo eigentlich mit 'nem Kat nachrüsten ?

Ist sehr aufwändig, Du brauchst ein anderes Steuergerät, Kat, anderen Kabelbaum, Lambda-Krümmer etc.
Aber wozu? Ohne geht er wesentlich besser und bis zum H-Kennzeichen ist es nicht mehr lange!
 
Ich hatte von 1988 - 2003 genau den gleichen - zum Verwechseln ähnlich - nur meiner hat heute über 450000 gelaufen.

Meine ganz klare Meinung: sofort kaufen!
Ein Geradschnauzer 16s in diesem Zustand, auch wenn ein paar Mängel zu beheben sind, ist nur sehr schwer zu bekommen.
Wenn Du ihn nimmst, nach Deutschland holst und dann das Gefühl hast er sei nichts für Dich gebe ich Dir mehr als die geforderten 4900,- dafür!
Mir fehlt bis zum Sommer einfach die Zeit nach Frankreich zu fahren sonst hätte ich ihn schon längst geholt.

Oder hat jemand einen vergleichbaren anzubieten?

DANKE für das Angebot:biggrin: Will eigentlich, wenn ich endlich mal einen finden sollte, diesen in einen ordentlichen Zustand bringen lassen, und dann nicht wirklich hergeben:cool: es sei denn: die Kosten fressen mich auf. Da ich aber hoffentlich solide geplant habe (max. 10 TEUR für 24 Monate), sollte egal welcher Patient, nach 2 Jahren gut gerüstet da stehen:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ist sehr aufwändig, Du brauchst ein anderes Steuergerät, Kat, anderen Kabelbaum, Lambda-Krümmer etc.
Aber wozu? Ohne geht er wesentlich besser und bis zum H-Kennzeichen ist es nicht mehr lange!

Meine Frau:cool:...ihr ist so ziemlich egal wieviel Geld in diesen Wagen geht (sie kennt mein gebarme der letzten Jahre bezüglich des Wunsches nach 'nem 900er) und steht da "Gott sei Dank":tongue: hinter mir, wenn sie aber das jährliche Schreiben vom Finanzamt sieht, und die Steuern die dann zu Buche stehen, da fehlt doch der Frau jedes Verständnis dafür?!? Frauen sind so gestrickte, frage mich bitte nicht warum, ich verstehe bis dato das "Wesen Frau" immer noch nicht :eek:
 
Da ich aber hoffentlich solide geplant habe...
Na also! Damit kommst Du wohl aus.
Schade, ich hatte mich schon auf einen Neuzugang gefreut... aber ich freue mich auch, wenn Du Deine Entscheidung für den Wagen treffen kannst!
Das kann kein Fehler sein. Geradschnauzer 16s in diesem Preis-Leistungsverhältnis werden kaum angeboten, bessere sind in fester Hand und schlechtere werden wegen der erforderlichen Arbeiten teurer. Wertverlust wirst Du nicht haben. Dafür eine Menge Fahrspass!
Frauen sind so gestrickt
Der Umbau auf Kat wird teurer als die Steuer bis zu H-Kennzeichen ohne Kat. Sie wird sich nicht darüber freuen wenn Du abends stundenlang damit beschäftigt bist, die Teile für so einen Umbau zu beschaffen...
 
... so eine Entscheidung kann man ja nicht nur mit dem Kopf treffen - sieht er nicht sehr gepflegt aus?
 
.. aber ich freue mich auch, wenn Du Deine Entscheidung für den Wagen treffen kannst!

Momentan fällt 'ne Entscheidung sehr schwer. Die Mail's in english und die PDF-in französich vom Franz-Mann sind doch sehr widersprüchlich. Und wenn der Kandidat doch von 2000-2007 irgendwo sich im Hühnerstall totgestanden hat? Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, habe hoffentlich morgen noch ein Eisen im Feuer. Ein guter Bekannter von mir hat 3 Verwandte in Frankreich. Wenn 1er von denen nicht zu weit vom Verkäufer wohnt, will er diesen überreden, mal dort hin zu fahren und den 900er zubeäugen:biggrin: Irgendwie soll auch einer von der Verwandschaft etwas mit Motoren zu tun haben, aber was genau keine Ahnung, er versteht seine eigene Verwandschaft nicht :biggrin::biggrin::biggrin: da er KEIN französisch spricht !!! das muss immer seine Frau machen :biggrin::biggrin::biggrin: man gut das ich solch Bekanntschaften habe...:eek:
 
Ich kann mich dem Lobgesang überhaupt nicht anschließen. Der Wagen steht zwar mit wenig Kilometern und dementsprechend guten äußerem Finish (obwohl, das Dach schaut von oben erstaunlich matt aus, während die Motorhaube glänzt?) da, aber er ist weder Fahrbereit noch TÜV-Fähig. Daß ein Wagen so viele Jahre wegen einem lapidaren Zylinderkopfschaden steht ist auch eigenartig. Auf den Photos ist keine einzige neuralogische Stelle des 900er Rosts zu sehen. Ohne solche Photos würde ich mir nichtmal die Anfahrt bei Reiselust dorthin vornehmen.
 
... so eine Entscheidung kann man ja nicht nur mit dem Kopf treffen - sieht er nicht sehr gepflegt aus?

das Äussere kann auch täuschen ?! bin da vorsichtig geworden...
hatte mir vor unserem Nachwuchs mal 'nen 3er Golf Cabrio "Sport Edition" (Leder,schwarz,usw.) angeschafft...aussen hui, und innen pfui...war ein absoluter Patient...der ging dann schnell wieder weg von mir
 
Ich kann mich dem Lobgesang überhaupt nicht anschließen. Der Wagen steht zwar mit wenig Kilometern und dementsprechend guten äußerem Finish (obwohl, das Dach schaut von oben erstaunlich matt aus, während die Motorhaube glänzt?) da, aber er ist weder Fahrbereit noch TÜV-Fähig. Daß ein Wagen so viele Jahre wegen einem lapidaren Zylinderkopfschaden steht ist auch eigenartig. Auf den Photos ist keine einzige neuralogische Stelle des 900er Rosts zu sehen. Ohne solche Photos würde ich mir nichtmal die Anfahrt bei Reiselust dorthin vornehmen.

ja,danke dass Du das mit dem Dach erwähnst...ist mir schon wieder entfallen ! stimmt...total matt, der Rest glänzt wie (das Wort wäre jetzt politisch inkorrekt)...ggf. war noch der Wachs oben ? 'nee meinte ich nicht ernst

@ was meinst Du mit "weder Fahrbereit noch TÜV-fähig" ?
 
@ was meinst Du mit weder Fahrbereit noch TÜV-fähig ?

Nun Zylinderkopfdichtung und Bremsen sind auch in Deutschland ein k.o.-Kriterium für den Tüv ;-) Mach dich nicht heiß, nur weils ein Gradschnautzer Aero ist. Laß Dir Bilder vom Unterboden und allen kritischen Stellen wo sich gern Rost zeigt schicken und dann kannst Du nochmal genau überlegen ob Du knapp 5k € ausgeben willst bei den schon beschriebenen Mängeln. Für das Geld haben schon bessere Gradschnautzer-Aeros den Besitzer gwechselt.
 
Nun Zylinderkopfdichtung und Bremsen sind auch in Deutschland ein k.o.-Kriterium für den Tüv ;-) Mach dich nicht heiß, nur weils ein Gradschnautzer Aero ist. Laß Dir Bilder vom Unterboden und allen kritischen Stellen wo sich gern Rost zeigt schicken und dann kannst Du nochmal genau überlegen ob Du knapp 5k € ausgeben willst bei den schon beschriebenen Mängeln. Für das Geld haben schon bessere Gradschnautzer-Aeros den Besitzer gwechselt.

..ja das stimmt vermutlich:cool: wenn es nur so einfach wäre, welche zu finden. Das mit den Bildern werde ich dem Franz-Mann mal per Mail senden, und was das für ein mattes Dach sein soll, mal schauen, ob 'ne gescheite Antwort kommt...
 
Daß ein Wagen so viele Jahre wegen einem lapidaren Zylinderkopfschaden steht ist auch eigenartig
Finde ich nicht. Mein 87er stand beim Vorbesitzer mehrere Jahre in einer Tiefgarage weil der TÜV einen festsitzenden vorderen Bremssattel bemängelt hatte.
wenn es nur so einfach wäre, welche zu finden
Ja, genau das ist es. Wenn man verliebt ist, wird man für manche Fakten blind. Ich suche auch schon seit über einem Jahr nach einem guten 16s Bj. 84 - 86 und habe noch keinen gefunden!
 
wenn es nur so einfach wäre, welche zu finden.

Oje, soll wohl unbedingt ein Gradschnautzer Turbo werden? Da hat einer einen Narren gefressen was ? ^^ Wenn Du etwas rumposaunst daß du 5000€ ausgeben würdest, findet sich früher oder später bestimmt noch was anderes in Deutschland.

@nitromethan: möglich ist alles, aber 7 Jahre sind schon ein Grund sich Gedanken zu machen.
 
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